Wassertest mit falschen ml-Angaben

Matthes

Member
Hallo Zusammen!

Zunächt einmal muss ich sagen, dass ich die bessere :wink: Hälfte von Matthes bin.

Nun zum "Problem"...
Ich habe mich eben überreden lassen, dass ich doch mal den wöchentlichen Wassertest machen sollte.
bisher habe ich mich aus dieser Sache rausgehalten, ich sitze lieber einfach vor dem Aquarium und beobachte unsere Mitbewohner.

Ich hab mir dann also die Anleitung für den ersten Test geschnappt und angefangen. Und schon ist die erste Frage aufgetaucht, die mir Matthes leider auch nicht beantworten kann:
Wir haben einen Testkoffer von Sera und ich soll lt. Anleitung die Küvette bis zur 5ml marke mit Wasser füllen. Wenn ich das mache, sind es aber, wenn ich den angaben unserer 3 Einwegspritzen trauen darf, nur 3ml!
Mir stellt sich jetzt natürlich die Frage, ob der Test nicht total falsche Werte liefert. Matthes hat sich bisher immer an die Angaben auf der Küvette gehalten...
Vertraue ich nun der doch sicher richtigen Angabe auf den Einwegspritzen oder den Angaben auf der Küvette?

Am Besten nehmen wir mal Wasser mit zu unsern Fischdealer um mal zu sehen was der für Werte misst...

Hat vielleicht irgendjemand Erfahrungen mit "falschen" ml-angaben?

Herzliche Grüße,
Christina
 

Pumi

Member
Hallo Christina

Ich selbst würd die Spritzen vertrauen,diese Kuststoffküvetten sind oft sehr ungenau,werden auch in der Herstellung sehr sehr billig sein.
Spritzen werden doch öfters gebraucht und ich glaub schon das diese stimmen.

LG Mario
 

Roger

Active Member
Hallo Christina,

ich hatte vor einiger Zeit mal im Netz einen Bericht gelesen den ich aber nicht mehr finden kann. :x Jedenfalls war es so, das die Angaben auf der Küvette immer der benötigten Wassermenge des jeweiligen Testsets entsprechen.
Die ml Angaben auf den Küvetten stimmen nicht immer mit der tatsächlichen Menge überein!
 

Matthes

Member
Hallo ihr Zwei,
besten Dank für die Antworten.
Ich sehe das ähnlich wie Roger, für mich ist die Küvette des herstellers maßgeblich, ich denke das die Tests darauf geeicht sind.
Wobei geeicht nur im weitesten Sinne zu betrachten ist.

Christina ist da allerdings anderer Meinung 5ml sind 5ml - Ende :)

Wir werden jetzt folgendes machen:

1 mal Test mit Küvettenmaß
1 mal Test mit ml Angabe über Spritze

und anschließend fahre ich zu unserem Fischdealer und vergleiche die Messungen

Bin mal gespannt was dabei rauskommt, vermute alle Werte werden total unterschiedlich sein :(


Bis später
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also 5 ml sind 5 ml ... da kann ich Christina ganz recht geben. Immer die ml Angaben der Spritze nutzen.

Zum Beispiel fügt JBL nicht umsonst Einwegspritzen bei ihren Wassertests hinzu. Das Befüllen der Küvetten ist eh zu ungenau. Da kann allein vom "Augenmaß" mal 1-2 ml Unterschied sein. Das ist viel zu ungenau.
 

styro

Member
Hallo zusammen

Bin zwar jetzt nicht "der Wassertester" schlechthin, aber vielleicht ist das der Link den Roger gesucht hat.

Link

Gruß,

Georg
 

Hardy

Active Member
Stellt sich noch die Frage um was für einen Test es geht.
Bei colorimetrischen (z.B. pH) sollte es bei Durchsicht von oben kaum eine Rolle spielen, bei titrimetrischen (z.B. KH) dagegen sehr.
 

Matthes

Member
Hallo,

hier dann mal die ersten Werte, einmal lt. Küvette, einmal lt. Einwegspritze:

  • Küvette -------------- Einwegspritze
    PH 7,0 --------------- 7,0
    GH 6 --------------- 9
    KH 4 --------------- 6
    NH4/NH3 <0,5 ---------------- 0
    NO2 0 ---------------- 0
    NO3 <10 --------------- 10
    PO4 1 --------------- 1
    FE 0,1 --------------- 0
    berechneter
    CO2-Wert 11,35 --------------- 17,02

sorry bekomme ich nicht ordentlich formatiert :x

Dazu muss ich sagen, dass unser CO2 leer war und erst heute die Flasche gewechselt wurde. Ausserdem haben wir heute noch nicht gedüngt (ich wollte eigentlich heute morgen einen Wasserwechel machen und danach düngen, dann kam die Sache mit der ml-Problematik auf). Wir werden dann jetzt zum Händler unseres Vertrauens fahren. Die Werte kommen dann heute noch.

Vielleicht bekommen wir unser Algenproblem (Rotalgen) in den Griff wenn wir die richtigen Werte ermitteln können

Herzliche Grüße,
Chrsitina
 

Matthes

Member
So, die Werte vom Fischdealer sind da!

Die messen mit Tetra und nehmen die Angaben auf der Küvette.
Damit bekommen die dann die Werte, die wir bekommen haben als wir die SeraTests mit der Einwegspritze gemacht haben.
Ich denke, dass wir wohl bisher (mit den Angaben auf der Küvette) immer falsche Wasserwerte bekommen haben.

Scheint alles nicht so einfach zu sein :(
Wir werden uns in Zukunft wohl auf die Angaben auf den Einwegspritzen verlassen.

Jetzt kann ich Matthes wieder das Feld überlassen, in der Hoffung, dass er nun (mit euch zusammen) einen Weg findet die Algen zur Strecke zu bringen :D
Denn Wasserchemie und alles was dazu gehört sind seine Baustelle!

Herzliche Grüße,
Christina
 

addy

Active Member
Hi 'Christina,
ich habe auch den Koffer und kenne das Problem.
Ich halte mich immer an die ml Angaben der Spritzen. Ich verwende aber andere aus dem Krankenhaus. Hat aber nix mit der genauigkeit zu tun sondern damit das ich die orginale verbummelt habe
 

carina

Member
Hallo,

Ich wundere mich über diese Ungenauigkeit auch schon länger und ich hab diesen Thread als Anlass genommen, endlich mal bei Sera nachzufragen ob die Tests "echte" 5ml benötigen oder die "Sera Küvetten 5ml" (die laut Einwegspritze eher 4ml sind). Bin mal gespannt, ob und wann eine Antwort darauf kommt ;-)
(hatte denen aber schon einmal geschrieben und da haben sie recht prompt & hilfsbereit reagiert)

Tobi":1r4ap9kw schrieb:
Das Befüllen der Küvetten ist eh zu ungenau. Da kann allein vom "Augenmaß" mal 1-2 ml Unterschied sein. Das ist viel zu ungenau.

Ich finde eigentlich dass man die Küvetten schon recht genau befüllen kann wenn ma sie auf eine ebene Unterlage stellt und weiß dass man auf den Meniskus und nicht einfach irgendwohin schauen muss. In einer Spritze können ja auch z.B. Luftblasen sein und Küvetten waren mir da sympathischer. Aber wenn die Angaben auf der Küvette so ungenau sind, ist das ja auch nicht so ganz das Wahre.. :D

Grüße
Carina
 

GreenReef

Member
RogersPark":2qrf8gvx schrieb:
Hallo Christina,
Jedenfalls war es so, das die Angaben auf der Küvette immer der benötigten Wassermenge des jeweiligen Testsets entsprechen.
Die ml Angaben auf den Küvetten stimmen nicht immer mit der tatsächlichen Menge überein!
…genau so isses, denn der Hersteller eicht/ kalibriert seine Tests nach dem Messbesteck bzw. Küvetten die er den TestKit`s beilegt und wer nun meint mit der Einwegspritze genauere Ergebnisse zu bekommen misst erst recht Mist ;)

…JBL geht da mit der optionalen Einwegspritze den elegantesten Weg und lässt keinen Raum mehr für ungenaue Volumina, …vorausgesetzt man zieht das MessMedium blasenfrei auf
 

Hardy

Active Member
Hai, Ihr Messkadetten!
Das einzig Wahre sind Pipetten,
auch zur Entnahme viel bequemer
als Spritzen oder gar Küvetten.
 

addy

Active Member
Hi Hardy,
du beachtest leider nicht das im Koffer von Sera eine Spritze enthalten ist. Leider wird nicht beschrieben nach welchem Maß man sich richten soll - nach der Kofertüre oder der Spritze.
Daher auch die Verwirrung.
Meine Kofertüren fassen 4ml wenn ich bis zur Markierung auffülle.
In der Anleitung steht aber das 5ml zur Messung der Werte erforderlich sind.
 

carina

Member
addy":1jfjpzjd schrieb:
Hi Hardy,
du beachtest leider nicht das im Koffer von Sera eine Spritze enthalten ist.
Bei den Tests die einzeln verkauft werden ist aber keine Spritze dabei, ich hatte nur zufällig eine daheim weil ich auch ein paar Tests von JBL habe. Wenn die Küvette also tatsächlich nicht ausreichend ist weil "echte" 5ml (nicht die Sera 5ml die ja in Wahrheit nur 4 sind) benötigt werden, wäre das meiner Meinung nach schon etwas peinlich. Aber bin mal gespannt ob da eine konkrete Antwort (oder überhaupt eine Antwort) kommt.. :wink:

addy":1jfjpzjd schrieb:
Leider wird nicht beschrieben nach welchem Maß man sich richten soll - nach der Kofertüre oder der Spritze.
Bei meinen (einzeln gekauften) Tests steht "bis zur 5 ml Marke füllen" und nicht "mit 5ml Wasser füllen". Kommt mir trotzdem eigenartig vor...


Schöne Grüße
Carina
 

Ähnliche Themen

Oben