Wassertest mit falschen ml-Angaben

addy

Active Member
Hi Carina,
wenn du auf die Ampulle schaust steht da 5ml und die Anzahl der Tropfen z.B. 5 für Fe.

In der Anleitung steht tatsächlich "bis zur 5ml Markierung füllen"
Von daher kann eigendlich nur die Antwort von Sera helfen.
Ich bin auf jedenfall sehr gespannt!

Die Jbl testsets für No3 und Po4 habe ich auch hier rumfliegen.
Mit der Messskala bin ich sehr zufrieden nur mit den echt viel zu ich sehr zufrieden nur mit den echt viel zu kleinen Covertüren kann ich nix anfangen. Leider hat die Sera Skala eine nach unten hin sehr grobe Einstufung - vor allem No3
 

carina

Member
Aaah stimmt, auf der Ampulle hatte ich noch nicht nachgelesen. Na das machts wirklich noch interessanter. Werde mich auf jeden Fall melden falls sie antworten!

Mit der Messskala bin ich sehr zufrieden nur mit den echt viel zu ich sehr zufrieden nur mit den echt viel zu kleinen Covertüren kann ich nix anfangen. Leider hat die Sera Skala eine nach unten hin sehr grobe Einstufung - vor allem No3
Ja geht mir genau so. So richtig zufrieden bin ich mit keinem der beiden. Ev. wäre es am besten, andere Küvetten für die JBL Tests zu kaufen die höher sind (aber den gleichen Durchmesser haben) und eine korrekte ml Angabe haben. Aber ob man sowas so einfach findet...
 

Matthes

Member
Guten Morgen!

Um die Verwirrung mal perfekt zu machen:
Unserem Koffer liegt eine Spritze bei, bei der 5ml identisch sind mit 5 ml in einer Einwegspritze (wir haben 2 Stück aus der Apotheke, die sind bestimmt richtig).

Bei den Küvetten sind 5ml lt. Spritze nur 3ml und 10ml sind nur 8ml. Das stimmt doch vorne und hinten nicht. Ist schon ärgerlich, da die Koffer ja auch nicht unbedingt zum Schnäppchenpreis zu haben sind.

Bin sehr gespannt, was Sera antwortet!

Herzliche Grüße,
Christina
 

Biotoecus

Active Member
Moin,

jau, das mit den Küvetten ist schon eine komische Sache.

Hier mal zwei Bilder, zweier Küvetten eines Herstellers:

Messkolben-2.jpg


Messkolben-3.jpg


Die Wurden jeweils mit derselben Spritze gefüllt.
Man sieht aber auch schon deutlich die Serienschwankung des Skalaaufdruckes.

Beste Grüße
Martin
 

Hardy

Active Member
Nochmal die Frage (denn nur dann macht's einen Unterschied):
Bietet Sera diese Küvetten für titrimetrische Tests (Wasserhärte) an oder nur für colorimetrische (da ist's ziemlich wurscht)?
 

addy

Active Member
....viel zu kleinen Covertüren kann ich nix anfangen...

hihi :D meine natürlich nicht die lecker schoki obwohl die natürlich auch meist viel zu klein ist :D
 

Matthes

Member
Hallo Hardy,
Sera hat diese Küvetten für alle Tests, sowohl für colorimetrische als auch für titrimetrische Tests.
 

carina

Member
Hallo,

heute kam die Antwort von Sera:

in solchen Fällen bitte immer nach der Spritze richten, denn diese sind aus medizinischen Gründen immer präzise. Bei den Küvetten kann es herstellungsbedingt gelegentlich dazu kommen, dass sie beim Aufdrucken der Skala etwas verrutschen.

Ein "es tut uns leid dass wir Küvetten herstellen die <4ml anstatt 5 fassen und unsere Tests dann ohne Einwegspritze oder den Hinweis, dass es zu Messfehlern kommen könnte, ausliefern" war leider nicht drin ;)

Nun ja, zumindest war die Antwort schnell und jetzt wissen wir bescheid. Meine KH hat sich also soeben recht plötzlich von 3 auf 4 und die GH von 10 auf 13 erhöht. Aber die Tropfen sind ohnehin so unregelmäßig groß dass das auch durch ganz normale Messfehler möglich wäre :roll:


Schöne Grüße,
Carina


P.S.: @André: Ich finde zu wenig Schokolade auch mindestens so ärgerlich wie zu kleine Küvetten :D
 

addy

Active Member
Danke Carina für deine Mühen,
hätte gedacht das das länger dauert.

schoki ist immer gut :D
 

Ähnliche Themen

Oben