Wasser leicht trüb - habe eine Frage

Hi,

mach doch mal einen kleinen Versuch, der evtl. weiter hilft. Mach einen schönen Wasserwechsel und entferne an den Pflanzen alles alte was zum Gammeln neigt und gönne die Fischen eine Nulldiät. Trübt es weiterhin ist es mit Sicherheit keine Bakterienblüte, da du ja kaum noch Nährstoffe ins Wasser gibst haben die Bakterien keine Nahrung um sich so rasant zu vermehren. Außer die Nährstoffe kommen über das Leitungswasser.
 

Baggi

Member
Hallo ihr alle!

Als erstes wollte ich euch allen frohe, wunderschöne Weihnachten wünschen!!!

Und dann wollte ich eine Rückmeldung geben: ich habe eine Woche keine Welstabs gegeben, und das Wasser war die ganze Zeit klar. Super Sache! Da weiß ich jetzt, was da so hochwirbelt! Ich hätte nicht gedacht, dass die Tabs soooo viel Schmutz machen, wirklich. Meine Fische sind da so wild drauf, ich hätte gewettet, von denen bleibt gar nichts übrig!

Also, vielen Dank noch mal!
Die Tabs gibts jetzt nur noch den Abend vorm Wasserwechsel. :wink:

Bis dann! Liebe Grüße,
Nicole
 

Japanolli

Active Member
Moin Nicole,

auch ich war damals sehr erstaunt über die Beobachtung, deshalb waren die Tabs ja meine ersten verdächtigen.
Wenn man sich so eine Tablette beim Füttern mal genauer ansieht, kann man sogar erkennen wie viele Partikel eine einzige Tablette produziert.
 

flashmaster

Member
Hy Nicole
ich habe in meinem großen Becken, das mein Wasser durch zusätzliche Futtertabs sehr trüb wird und da reichen schon 2 Tabs für meine ca 400 Liter Netto ,
zumindest bei denen aus der Bucht
habe jetzt wieder die von Vitakraft , gibts bei uns im Kaufland
damit habe ich fast keine Trübung, selbst wenn ich mehrere reinwerfe

auch habe ich festgestellt das meine HMF mit der Trübung besser zurecht kommen als der Außenfilter am "Großen"
ich gebe die anderen Futtertabs auch in meinen anderen Becken (6x mit HMF)
dort habe ich keine Probs mit der Trübung durch die Futtertabs
nur halt im Großen mit Aussenfilter
was sich ja auch durch die wesendlich höhere Durchflußgeschwindigkeit erklärt
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Jogy Wasser am Tag leicht trüb Erste Hilfe 0
B Leicht milchiges Wasser durch Dünger? Nährstoffe 24
B fadenalgen, leicht trübes wasser Erste Hilfe 0
Bandito CO² Anlage bei weichem, leicht saurem Wasser sinnvoll? Nährstoffe 22
mich2525 Wechsel auf UO-Wasser (Verschnitt) - wie Düngung anpassen? Nährstoffe 14
L Beleuchtung Montage unter Wasser Technik 7
Zer0Fame Rotala rotundifolia 'Singapore' - emerse Blätter unter Wasser? Pflanzen Allgemein 11
borchi Osmoseanlage - Verschlechterung des Wasser- / Abwasserverhältnisses? Technik 23
T Extrem hartes Wasser Pflanzen Allgemein 11
A Pinselalgen auf vielen Blättern, kaum Nitrat oder Phosphat im Wasser Erste Hilfe 6
Piranha21 Wasser "futsch" ?!? Erste Hilfe 7
Larsmd_neu 15 Jahre Aquaristik aber das hab ich auch noch nicht erlebt. Würmer auf Wurzel ÜBER dem Wasser. Schnecken 12
Carter-Garnele Wasser mit Leitungswasser auffüllen: Düngung anlassen? Nährstoffe 1
L Besatz mit relativ hartem Wasser Fische 4
mich2525 pH vom Blasenzähler-Wasser Kein Thema - wenig Regeln 0
Mareike123 Shrimp Soil und hartes Wasser Substrate 6
P Hartes Wasser wie vorgehen beim einfahren des Beckens ? Pflanzen Allgemein 2
kaefer Weiches Wasser - GH aufhärten - wohin? Nährstoffe 12
SkunkOn Pinselalgen als Dauergast in hartem Wasser Erste Hilfe 14
T JBL Sansibar Dark härtet mein Wasser auf !? Substrate 110

Ähnliche Themen

Oben