Wasser leicht trüb - habe eine Frage

Hi,

mach doch mal einen kleinen Versuch, der evtl. weiter hilft. Mach einen schönen Wasserwechsel und entferne an den Pflanzen alles alte was zum Gammeln neigt und gönne die Fischen eine Nulldiät. Trübt es weiterhin ist es mit Sicherheit keine Bakterienblüte, da du ja kaum noch Nährstoffe ins Wasser gibst haben die Bakterien keine Nahrung um sich so rasant zu vermehren. Außer die Nährstoffe kommen über das Leitungswasser.
 

Baggi

Member
Hallo ihr alle!

Als erstes wollte ich euch allen frohe, wunderschöne Weihnachten wünschen!!!

Und dann wollte ich eine Rückmeldung geben: ich habe eine Woche keine Welstabs gegeben, und das Wasser war die ganze Zeit klar. Super Sache! Da weiß ich jetzt, was da so hochwirbelt! Ich hätte nicht gedacht, dass die Tabs soooo viel Schmutz machen, wirklich. Meine Fische sind da so wild drauf, ich hätte gewettet, von denen bleibt gar nichts übrig!

Also, vielen Dank noch mal!
Die Tabs gibts jetzt nur noch den Abend vorm Wasserwechsel. :wink:

Bis dann! Liebe Grüße,
Nicole
 

Japanolli

Active Member
Moin Nicole,

auch ich war damals sehr erstaunt über die Beobachtung, deshalb waren die Tabs ja meine ersten verdächtigen.
Wenn man sich so eine Tablette beim Füttern mal genauer ansieht, kann man sogar erkennen wie viele Partikel eine einzige Tablette produziert.
 

flashmaster

Member
Hy Nicole
ich habe in meinem großen Becken, das mein Wasser durch zusätzliche Futtertabs sehr trüb wird und da reichen schon 2 Tabs für meine ca 400 Liter Netto ,
zumindest bei denen aus der Bucht
habe jetzt wieder die von Vitakraft , gibts bei uns im Kaufland
damit habe ich fast keine Trübung, selbst wenn ich mehrere reinwerfe

auch habe ich festgestellt das meine HMF mit der Trübung besser zurecht kommen als der Außenfilter am "Großen"
ich gebe die anderen Futtertabs auch in meinen anderen Becken (6x mit HMF)
dort habe ich keine Probs mit der Trübung durch die Futtertabs
nur halt im Großen mit Aussenfilter
was sich ja auch durch die wesendlich höhere Durchflußgeschwindigkeit erklärt
 

Ähnliche Themen

Oben