Wasser in CO2 Flasche

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

jetzt ist die Verbindung besser. ;)

Dass das Wasser mit der Erstbefüllung reingeraten ist, kann ich nichtausschließen, hat aber was von der Wahrscheinlichkeit des herunter fallenden Blumentopfes.

Wahrscheinlicher ist das Wasser durch entstehenden Unterdruck in der Flasche hineingelangt. Möglich ist das, wenn die unbemerkt leere Flasche noch eine Weile am Aquarium verbleibt. Das Rest-CO2 in der Flasche löst sich weiter im Schlauchwasser, infolgedessen verringert sich das Gasvolumen in der Flasche was dann das Wasser hinein zieht. Die Rückschlagventile betrachte ich mit großer Vorsicht und traue ihnen grundsätzlich nicht.

Die Flasche ist hinüber.

Gruß, Nik
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

wann ist die Flasche leer?
Wenn man keinen hochwertigen Druckminderer mit Flaschendruck und Arbeitsdruckanzeige hat wird man es schwer erkennen.
( Ein Meter Wassersäule (1 m WS) entspricht rund 0,1 bar.),welche angebotene Druckminderanzeige ist beim Arbeitsdruck auf 0,1 bar genau?
Die meisten werden mit einem Arbeitsdruck von 1 bar ihre CO2-Anlage betreiben = 10m Wassersäule.
Höher als 1 m wird im allgemeinen auch die Wassersäule nicht sein so das der von Wasserseite nötige höhere Druck entstehen könnte.
Der Zeitpunkt zum Flaschenwechsel sollte also nicht verpasst werden (trotz Rückschlagventil), es ist angebracht beim fallen des Flaschendruckes (Richtung fast Null ) die Flasche zur Sicherheit mit Restgas zu wechseln.
 

Ork

Member
Hallo Tobi,

ich erlebe bei meinen Se.. CO2 Flaschen 500g ständig, dass sie im leeren Zustand Wasser ziehen. Das Wasser wird trotz eingebauter Rücklaufventile sogar über den se.. pH-Controller und durch den Druckminderer in die Flasche zurückgezogen.

An meinem Druckminderer erkenne ich nicht, wann die CO2 Flasche leer ist. Die Flaschen betreibe ich bereits mit ein und dem selben Druckminderer seit 5 Jahren (pro Jahr zieht jede Flasche mindestens 2 mal Wasser). Das etwas kaputt gegangen ist kann ich nicht bestätigen. Nach jedem Flaschenwechsel drückt es das Wasser aus der Anlage raus und alles funktioniert fehlerfrei.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Michael,

es muss nichts kaputt gehen, aber wenn die beim TÜV'en Rost in der Flasche sehen, dann war es das. Die sind schon schnäubig wenn die Flasche außen Rost zeigt. Allerdings ist bei den kleinen Flaschen ein neuer TÜV wirtschaftlich eh grenzwertig.

Mir hat es auch schon mal das Wasser durch das Magnetventil gezogen, aber glücklicherweise noch nicht in die Flasche.

Gruß, Nik
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Nik,

nik":8ubiwuiu schrieb:
Die Rückschlagventile betrachte ich mit großer Vorsicht und traue ihnen grundsätzlich nicht.
Die Flasche ist hinüber.
das sehe ich auch so!

Mittlerweise werden ja viele CO2-Anlagen mit einem Außenreaktor gefahren, da ist natürlich der Druck des Pumpenkreislaufs auf die Gaszufuhr entscheidend.Beim Ausschalten des Magnetventils ist festzustellen das trotz Rückschlagventils sich der CO2-Schlauch mit Wasser füllt!
Ich selber habe ein hochwertiges Edelstahl-Rückschlagventil mit Federvorspannung, Gasdicht ist dieses auf jeden Fall nicht.
Da der Zeitintervall der CO2-Steuerung den Wasserrücklauf bis zum Rückschlagventil bei mir nicht zulässt kann ich nicht sagen wie es auf Wasser reagiert (ist es Dicht ?).
Gibt es Erfahrungen dazu?
 

Ork

Member
Hallo Nik,

da hast Du recht. Der TÜV für die 500g Flaschen kostet genauso viel wie ne Neue. Ich glaub im Septemper diesen Jahres läuft bei mir an einer der TÜV aus. Hatte beim Kaufen nicht drauf geachtet, dass die schon 4 Jahre gelagert war :twisted: .
 

inuZ

Member
Yo,
ja das mit dem Wasser in der Flasche ist möglich, ist mir nämlich mal passiert. Ein paar Wochen in den Urlaub gefahren und als ich zurück kam hats in der Flasche leicht geplätschert... ich hatte kein Rückschlag Ventil und die Flasche war komplett leer.

Übrigens is mir das CO2 heute ausgegangen(was für ein Zufall ^^), beim abschrauben des Druckminderers ist weißer Staub aus dem Ventil gekommen, kann mir das vielleicht einer erklären? (nein ich nehme keine Drogen :D )

Grüße Sebastian

PS: Ist eine 750g Flasche
 

Mani

Member
Ich kenne es nur vom Tauchen, ist ja ähnlich :lol:

Wie sich das jedoch mit Co2 verhält kann ich dir leider nicht sagen.

Ich weiß nur aus eigener Erfahrung (kleiner Tauchunfall), ist der Druck au?en höher als in der Flasche und es gibt kein Rückschlagventil kommt Wasser in dir Flasche. Und somit der Rost.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Mahlzeit,

ich denke, der Unterschied zwischen Sauerstoff und Kohlenstoffdioxid ist nicht ausreichend rübergekommen.

Der Restdruck in der Flasche spielt nicht die Rolle. CO2 löst sich viel besser in Wasser als O2. Auch wenn die Flasche leer ist, dann ist sie das nur bezüglich des Druckausgleichs. Der Rest in der Flasche ist aber CO2 und das löst sich auch ohne Druck weiterhin im Wasser. Im gleichen Maße wie es sich löst, verringert es auch sein Volumen und zieht so das Wasser durch den Schlauch in die Flasche. Wie schon letztens beschrieben, traue ich den Rückschlagventilen nicht.

Wenn Wasser in die Flasche gelangt, ist spätestens der nächste Tüv das Ende der Flasche. Das Ventil der Flasche wird abgeschraubt und neu abgedichtet und da fällt die Feuchtigkeit auf. Ohne um das Problem daraus zu wissen, gäbe ich eine solche, nasse Flasche trotzdem auf.

Gruß, Nik
 

Ähnliche Themen

Oben