Wasser in CO2 Flasche

Stefan_L

Member
Wer schon mal einen Staatsanwalt bei seiner Arbeit erleben "durfte" wenn es um Körperverletzung mit möglicher Todesfolge geht spart sich Smilys etc.

Für mich ist es immer wieder interessant das technische Laien in Foren Grundsatzfragen stellen aber sich trotzdem anmaßen eine "Meinung" zu dem Thema zu haben obwohl die Basis für eine Meinungsbildung fehlt.

Eine Druckluftflasche zum Tauchen hat einen Betriebsdruck von 200 Bar, das Ventil ist ebenfalls dafür ausgelegt.
Es gab mal einen Fall wo eine durch Wassereintritt geschädigte Flasche nach dem Tauchgang (also noch ca. 50 Bar Restdruck) umfiel (nicht auf das Vetil) und dabei korrosionsbedingt das Ventil abgesprengt wurde (da Innengewinde der Flasche für das Ventil war verrostet).

Die Staatsanwaltschaft war bei der Untersuchung der schweren Körperverletzung "sehr erfreut" das der Wasserschaden bekannt war aber nicht sachgerecht gehandthabt wurde. Die Richter hatten diesen Fakt beim Strafmaß besonders erwähnt.

Die CO2-Flaschen sind nicht für 200 bar Betriebsdruck geeignet und Rost am Gewinde des Ventils wird sich sicher nicht bilden ......
 

kurt

Well-Known Member

CleanAqua

New Member
Sorry für die späte Rückmeldung, ich war etwas länger offline.
@ Bene und Simon, vielen Dank für eure Empfehlung!

Viele Grüße!
 

Ähnliche Themen

Oben