Was könnte ich in meinem Fall gegen die Kieselalgen tun?

strauch

Active Member
Hallo Kerstin,

ich will die Grafik mal aufgreifen. Ich halte das dort oben für eine mögliche Theorie, die ich auch mal verfolgt habe, aber zuviele Dinge sind mir begegnet die dieser Theorie widersprechen. Folgende Dinge sind mir in Bezug auf Pinselalgen aufgefallen:
1. Ich konnte bisher keine wissenschaftlichen Untersuchungen finden, die sich mit Pinselalgen beschäftigen. Vielleicht hat hier ja jemand eine?
2. Auch sonst weiß niemand so wirklich warum die kommen und gehen, ich lese nur Vermutungen. Vorallem auch bei Herstellern wie Sera oder JBL.
2. Es gibt tausend Lösungsansetzte für Pinselalgen. Der eine schreibt, nicht zu wenig Eisen. Der andere schreibt nicht zuviel Eisen. Der eine schreibt nicht zu wenig Phosphat, der andere schreibt nicht zuviel Phosphat. Bei dem einen hilft die Biofilterung zu erhöhen, bei dem anderen hilft die Biofilterung zu verringern. Wiederum schreibt der eine Ungleichgewicht in den Mikronährstoffen und Spurenelementen (ohne diese gemessen zu haben) uvm.
Bei anderen Algen z.B. die grüne Punktalge sind die Tipps oft sehr konkret und konnte ich auch so nachvollziehen (in meinem Fall Phosphat erhöhen).
3. Die Nährstoffkonzentrationen die wir im Aquarium fahren, sind weit unter denen die z.B. in der Hydrokultur verwendet werden. Auch gibt es hier Beispielaquarien mit extrem hohen Nährstoffwerten. Also in den Bereich, dass die Nährstoffe für unsere Pflanzen zuviel sind und diese schlechter wachsen, kommen wir im Aquarium eher nicht.
4. Es gibt auch Nährstoffarme Aquarien mit Pinselalgen. Auch liest man sehr oft (und habe ich auch erlebt) von Pinselalgen und Mangelerscheinungen mit dem Tipp, auf einen schwach chelatierten Eisenvolldünger zu setzten.
5. Was mir oft auffällt ist, dass Aquarien mit Pinselalgen oft vernachlässigt sind (und so sind sie damals bei mir auch aufgetreten) und Probleme mit dem Biofilm haben (Kahmhaut). Ich merke bei mir, dass die Kahmhaut auftaucht, wenn ich zu schwach filtere oder zu stark filtere bzw. die Filtermaterialen zugeschlammt sind. Für mich riecht das alles nach Nährstoffungleichgewicht in Kombination mit einem Problem im Biofilm. Was auch noch mal interessant zu beobachten wäre wie oft Cyanos in Kombination mit Pinselalgen auftreten. Ob hier ein Skimmer wirklich hilft, oder das Problem nur verdeckt, ist mir auch noch nicht klar bzw. konnte ich noch nicht testen.
6. Was nach meiner Erfahrung definitiv funktioniert ist die Einnebelmethode mit Easycarbo. Diese klappt bei mir auch deutlich besser als mit Wasserstoffperoxid. Eine Easycarbokur mit doppelter Dosierung (auf Nettoliter) hilft bei mir aber nicht, zumindest sterben sie davon nicht. Eine Extremkur (30ml auf 100l und nach 6h Wasserwechsel) hatte ich noch nie getestet.
7. CO2 scheint auch nicht wirklich gegen Rotalgen zu helfen, eher das die Fische/Garnelen eher da dran gehen und diese kurz halten.
8. Nach meiner Erfahrung hilft bei Rotalgen auch nicht, nur die Ursache abzustellen, sondern ich muss diese auch "mechanisch" oder "chemisch" entfernen. Was es noch schwieriger macht heruaszufinden ob ich eine Lösung habe oder nicht.

Dinge die ich noch spannend zu "testen" finde in dem Zusammenhang:
1. Eine Dunkelkur
2. Eine Spurenelementeanalyse mit ICP-OES von befallenen und nicht befallenen Aquarien
3. Ein sehr gut laufendes Aquarium mit einem Dekogegenstand mit Pinselalgen ausstatten (aber wer will soetwas schon freiwillig machen) und beobachten was passiert.
4. Helfen Bakterienpräparate

Bin auf eure Erfahrungen gespannt
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, von Pinselalgen hab ich nix geschrieben.
Es geht doch um Kieselalgen, wie ich der Überschrift und dem Text entnommen habe?
VG Monika
 

strauch

Active Member
:) sind gerade soviele Algenthreads und hier gehts ja auch irgendwie um beide Algenarten, gut das ich noch mal gefragt habe (also für mich :) )
 

Besser0711als0815

New Member
Hallo Manuel,

Denitrifikation ist nicht das gleiche wie Nitrifikation. Dein Nitratwert ist eher niedrig: wann hast du gemessen? Vor dem Wasserwechsel? Oder ist das danach, nach dem Düngen?

Ich fürchte, dass dein Becken auch stark besetzt ist, denn Kampffischen machen als Carnivore durchaus viel Dreck. Das in einem kleinen Volumen in Balance zu halten und vor Überhitzung im Sommer zu schützen wird schwierig.

Wenn du 20 Liter wechselst solltest du nur 1 mL Mikro Basic hinzufügen - aber auch erst wenn es erstmal nicht mehr nachweisbar ist. Wie viel hast du bisher gedüngt?

Viele Grüße

Alicia

Hallo Alicia,

ich dünge aktuell 1ml GH-Boost N und 1ml Phosphat am Tag, 1ml Spezial FE in der Woche.
Damit erreiche ich die unterstehenden Wasserwerte:
No3 10mg
Po4 0,1mg
K 8mg
Fe 0,1mg

Die Werte messe ich vor dem Wasserwechsel - bleiben konstant. Nach dem Wasserwechsel sind die Werte am ersten Tag evtl. etwas niedriger.

Zur Überhitzung - ja, damit hast du recht. Im Sommer wird es schon deutlich wärmer, zwischen 26-27 Grad C.

Zur Verschmutzung - auch damit hast du recht, ich mache daher bislang spätestens alle 3 Tage sauber (Wasserwechsel).

LG Manuel
 

Besser0711als0815

New Member
Hallo Manuel,

Das glaube ich dir gern, aber wie Du nun selber erlebt hast, ist das ganze weitaus schwieriger, als nur ein paar Wasserwerte zumessen und zur Düngeflasche zugreifen :);) Und die Versuchung, einen Spritzer mehr zugeben, weil sich scheinbar nichts tut, ist groß.
Ich versuche es mal mit einer Grafik:
Anhang anzeigen 142899
Alle Pflanzen haben ein Optimun an Nährstoffen, bei dem sie am besten gedeien. Ist dieses Optimum überschritten, läßt der Wuchs nach bis hin zum eingehen. Da kann man leider düngen, so viel man will.
Ich bin ja der letzte, der noch versucht eine Pflanze zu retten... Probier es mit 3-4 80% Wasserwechsel alle 2 Tage und gibt Wasserpest oder Hornkraut mit ins Becken. Und keinen Dünger zusätzlich. Und dann warte 2-3 Wochen ab. Vielleicht klappt es. Filterschlamm aus einem gut laufen Aquarium wäre auch nützlich.

Hm, wie lange hast du denn gewartet? :)

Nun, wenn es dann endlich läuft, wäre das dann aber schade ;)
LG Kerstin
PS: Mehr Licht würde Deine Probleme im Moment nur vergrößern.

Hallo Kerstin,

ich bin Laie und habe mich daher an der Fachliteratur orientiert.
Ideale Wasserwerte (Quelle: aquasabi)
  • 10 bis 25 mg/l Nitrat (NO3)
  • 5 bis 10 mg/l Kalium (K)
  • 0,1 bis 1 mg/l Phosphat (PO4)
  • 0,05 bis 0,1 mg/l Eisen (Fe)
  • >10 mg/l Magnesium (Mg)
Da ich keinen der Werte übersteige, verstehe ich nicht warum ich den Dünger überdosiere?

Das Becken lief zu Beginn ohne Düngung - ich wollte es eigentlich mit so wenig Aufwand als möglich Betreiben.
Nach ungefähr 6 Wochen und verkümmerten Pflanzen (die Pflanzen sind matschig geworden und zerfallen) habe ich begonnen zu düngen. Vermutlich hätte ich das Becken damals neu aufsetzen sollen anstatt zu versuchen die Pflanzen zu retten.

LG Manuel
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hi Manuel,

ich dünge aktuell [...] 1ml Spezial FE in der Woche.
sicher, dass du den Spezial Eisen verwendest? Der wäre nämlich als alleiniger Volldünger nicht geeignet. Es braucht schon alle notwendigen Spurenelemente, damit die Kiste überhaupt laufen kann.
Dafür kannst Du den Basic Eisen verwenden.
Ohne entsprechende Vollversorgung macht so eine Betrachtung bzgl. den Problemen keinen Sinn.

Schöne Grüße aus Waiblingen
Kevin
 

strauch

Active Member
Welche Algen sind das denn in meinem Becken?! Ich bin verwirrt o_O
Ich sehe Pinselalgen (die schwarzen Büschel). Dann sehe ich grünalgen belag (kann an zuviel Kalium) liegen und von der Farbe würde ich sagen latent auch noch ein paar Cyanobakterien, aber da mag ich mich auch täuschen.
Das Becken lief zu Beginn ohne Düngung - ich wollte es eigentlich mit so wenig Aufwand als möglich Betreiben.
Nach ungefähr 6 Wochen und verkümmerten Pflanzen (die Pflanzen sind matschig geworden und zerfallen) habe ich begonnen zu düngen. Vermutlich hätte ich das Becken damals neu aufsetzen sollen anstatt zu versuchen die Pflanzen zu retten.
Was noch mehr für ein Problem mit der Mikroflora bzw. dem Biofilm spricht. Das a und o ist, dass die Pflanzen gut wachsen. Wir düngen die Pflanzen, nicht die Algen. Die Algen kommen in Aquarien mit und ohne Nährstoffe vor. Pflanzen wachsen nur mit allen Nährstoffen gut, haben sie nicht alles was sie brauchen, wachsen sie nicht und die Algen übernehmen. Das weitere ist der Biofilm dieses unbekannte Wesen, am Besten sichtbar ist es in Form der Kahmhaut. Die wollen wir nicht haben. Aber auch diese in den Griff zu bekommen ist nicht einfach. Ich merke bei mir, dass die Filterung im richtigen Maße sein muss, dann habe ich auch ohne Skimmer keine Kahmhaut. Ob ein Skimmer wirklich hilft oder nur ein Problem verdeckt, dass weiß ich nicht.

Ich sehe das Problem auch erstmal nicht in der Höhe der Nährwerte, wenn man sich in dem Bereich bewegt. Aber es ist wie mit allem, bin ich überall eher oben von den Werten und donnere dann noch viel Licht drauf, dann ist viel Energie da, die die Vorgänge auch beschleunigt und das macht es oft nicht einfacher.
 

Besser0711als0815

New Member
Hi Manuel,


sicher, dass du den Spezial Eisen verwendest? Der wäre nämlich als alleiniger Volldünger nicht geeignet. Es braucht schon alle notwendigen Spurenelemente, damit die Kiste überhaupt laufen kann.
Dafür kannst Du den Basic Eisen verwenden.
Ohne entsprechende Vollversorgung macht so eine Betrachtung bzgl. den Problemen keinen Sinn.

Schöne Grüße aus Waiblingen
Kevin

Hallo Kevin,

ja, ich bin sicher - Spezial FE.
Bin vom Basic FE umgestiegen weil ich zu viel Kalium im Becken hatte. Daher war ich auf der Suche nach einem FE-Dünger der kein Kalium enthält.

Da mein Kalium-Wert aktuell bei um die 8mg/L ist, könnte ich natürlich wieder auf den Basic FE umsteigen.
Versuchen?

LG Manuel
 

strauch

Active Member
Hallo Manuel,

da würde ich auch wieder zurück umsteigen. Der Aqua Rebell Mikro Basic Eisen enthält kaum Kalium (10ml auf 100l ergeben 0,06mg/l Kalium). Dir fehlen sonst die Spurenelemente (Bor, Zink, Kupfer, Molybdän). Wenn dir der Basic Eisen zuviel Kalium einbringt, hast du ein anderes Problem :).
 

Besser0711als0815

New Member
Hallo Manuel,

da würde ich auch wieder zurück umsteigen. Der Aqua Rebell Mikro Basic Eisen enthält kaum Kalium (10ml auf 100l ergeben 0,06mg/l Kalium). Dir fehlen sonst die Spurenelemente (Bor, Zink, Kupfer, Molybdän). Wenn dir der Basic Eisen zuviel Kalium einbringt, hast du ein anderes Problem :).

Da hast du recht. Ich glaube, dass es damals am Estimmative Index lag. Kalium scheint genug in meinem Leitungswasser zu sein.
Ich werde berichten wenn ich ein paar Wochen Basic Eisen verwendet habe. Evtl tut sich ja was.

Ich war heute bei der Zoohandlung, habe noch ein paar Pflanzen gekauft und eingesetzt.
Die Gelegenheit habe ich genutzt um nochmal mein Wasser bzw. die Düngung checken zu lassen. Er kann sich mein Problem anhand des Wassers nicht erklären.
Ihr werdet also mit der Vermutung eines fehlenden Bakterienfilms im Becken schon recht haben.

LG Manuel
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Manuel,

Eine Kaliumarme Düngung von AquaRebell ist GH Boost N, Phosphat und Micro Basic Eisen.

Nur mit Mikro Spezial müssten die Spurenelemente aus einer anderen Quelle ausreichend zugeführt werden. Im Leitungswasser ist meist nicht viel davon enthalten.
Viele Grüße

Alicia
 

echi68

Member
Hallo Manuel,
Welche Algen sind das denn in meinem Becken?! Ich bin verwirrt o_O
Ich hab mal Dein Bild beschriftet:
Kieselalgen.png
Zu den Kieselalgen hat Monika (Beitrag 15) noch gut ergänzt.
Da ich keinen der Werte übersteige, verstehe ich nicht warum ich den Dünger überdosiere?
Du kannst nur den Teil des Düngers messen, der im Wasser gelöst ist. Ein Teil fällt aber aus und/oder wird durch den Biofilm gebunden. Der ist nicht weg sondern immer noch im System - aber nicht mehr meßbar. In Deinem Leitungswasser hast Du schon 15mg/l NO3 - damit bist Du nur durch große Wasserwechsel in Deinem Zielbereich. Hier schreibst Du übrigens über Deine Verwendung von "Wasserzusätzen" - Was hast du denn da genommen?
LG Kerstin
 

echi68

Member
Hallo Andre,
mit Wissenschaft zu Bart-und Rotalgen kann ich auch nicht dienen – nur mit meinen eigenen Erfahrungen und Beobachtungen. Als vor Jahrzehnten noch alle Abwasser in den örtlichen Bach flossen, wuchsen die genau dort in Massen, nur die und nichts anderes. Sie scheinen sich also beii einer üppigen Nührstoffversorgung sehr wohl zu fühlen. Und was soll denn Sera und JBL schreiben: Lieber Kunde, leider hast du es mit unseren Produkten übertrieben, aber wir freuen uns schon auf deine neue Bestellung an Soil, Pflanzen und Dünger wenn du wieder von vorn anfängst. Wohl kaum.

Und was heißt "nährstoffarmes Aquarium"? Im Wasser nichts meßbar aber verschlammter Boden und Filter? Nun, wie oben schon Manuel geschrieben, können Nährstoffe ausfallen und durch Biofilm und Schalmm gebunden werden. Deshalb ist ein guter Biofilm auch so wichtig – er kann eine Weile das schlimmste verhindern. Ob eine Dunkelkur hilt – möglich. Da ist dann die Frage, wer den längeren Atem hat – Pflanze oder Alge. In den meisten Hilfegesuchen sind die Pflanzen aber schon kurz vor tot.
Was nach meiner Erfahrung definitiv funktioniert ist die Einnebelmethode mit Easycarbo. Diese klappt bei mir auch deutlich besser als mit Wasserstoffperoxid.
Also, das ist nun aber mogeln :) Ich hab das auch zu Zeiten als ich noch gedüngt habe nie benötigt ;)
Ach ja:
Also in den Bereich, dass die Nährstoffe für unsere Pflanzen zuviel sind und diese schlechter wachsen, kommen wir im Aquarium eher nicht.
Glaubst Du wirklich, die fast toten Pflanzen in den ganzen Hilfegesuche sind verhungert trotz der Menge an Düngern die dort zugegeben werden?
Liebe Grüße Kerstin
 

Ähnliche Themen

Oben