"DRINGEND" Was könnte das sein?

Andreas74

Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Hallo liebe FlowGrow Gemeinde,

gestern war soweit noch alles ok. Und heute schau ich in das Becken in welchem meine Wurzeln seit ein paar Tagen liegen und sehe eine milchig/durchsichtige unbekannte Materie :)

Das Becken ist nur am Filter angeschlossen, keine Heizung (Raumtemperatur ca. 20 GRAD) und es hängt keine Lampe drüber. Nur Tageslicht da das Becken direkt am Fenster steht.

Kann hier evtl jemand sagen was das ist oder sein könnte. Bzw. wie kann ich hier Abhilfe schaffen. Habe die Wurzeln erst mal mit heissem Wasser abgespült und abgebürstet um die schleimige Masse herunter zu bekommen.

Im Algenratgeber habe ich leider auch nichts passendes gefunden dazu.


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Gestern kamen ein paar neue Pflanzen ins Becken zur Zwischenlagerung dazu da ich eigentlich vorhatte am Wochenende das neue Becken einzurichten.

Habe mittlerweile auch die erste klitzekleinen Schnecken entdeckt. Kann es sein das ich hier Schneckenlaich habe aber soviel können doch soo kleine Schnecken gar nicht produzieren oder etwa doch ?

Sonst würde nichts geändert.


[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1 Woche

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 60x30x30

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Keiner

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Wurzeln zur Bewässerung

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> keine, nur Tageslicht

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

keine

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Fluval 104


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> nur Watte

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> ca. 400

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Keine CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> heute

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> ca. 20 Grad

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

keine Düngung


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> noch gar nicht (Laufzeit noch keine Woche)

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Nein

[h3]Pflanzenliste:[/h3] X-Mass Moos
Javamoos
Eleocharis Parvula
Wasserfreund
Sagittaria

liegen im Becken zur Aufbewahrung...


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> k.A.

[h3]Besatz:[/h3] keiner

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 4,4

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 5,4

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 37,3

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 1,0

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> <1,0

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 2,9

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): keine Angabe beim Ve

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Habe noch die Wasserwerte vom Versorger angehängt da ich nix von Phosphat gefunden habe...

Wäre echt klasse wenn mir hier jemand weiterhelfen kann.

Schonmal vielen Dank

Grüsse

Andreas
 

Anhänge

  • pflanze.jpg
    pflanze.jpg
    659,5 KB · Aufrufe: 475
  • wurzel2.jpg
    wurzel2.jpg
    365,1 KB · Aufrufe: 471
  • Wasserwerte_Versorger_13_12_2012.pdf
    2,6 MB · Aufrufe: 136

Der_Alex

Member
Hallo Andreas,

eine Panik :wink:
Das ist ein sich entwickelnder Bakterienrasen, der nach einiger Zeit von alleine wieder verschwindet. Da Du hungrige Schnecken hast, werden diese sich daran gütlich tun.
Wenn Du die Wurzeln zuvor einige Wochen in einem passenden Behälter wässerst, kannst Du dir auch das Beschweren mit einem Stein ersparen, da sie dann von alleine absinken.
Ich wünsche Dir ein gutes Gelingen.

LG, Alexander
 

Andreas74

Member
Hallo Alex,

danke für die Info da hab ich wohl leicht überreagiert, wollte halt nur nicht das irgendwas von Anfang an schief läuft beim EInrichten.

Dann schau ich mal ob das wieder von selbst verschwindet.

Grüsse und nochmal danke

Andreas
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
elvis356 Dringend Hilfe! Filter defekt.. Technik 11
T Brauche dringend Hilfe wegen meiner Beleuchtung Beleuchtung 4
E Dringend: Einbau Rückschlagventil Technik 2
E Dringend: Fließgeschwindigkeit bei Wasserlauf Pflanzen Allgemein 4
mandymariaf Welche rötliche Pflanze ist das? Bitte dringend um Hilfe Artenbestimmung 5
M Fisch brauch dringend Hilfe Erste Hilfe 2
L [Dringend] Alle Fische tot - CO2 Druckminderer defekt? Technik 14
S UP Aqua Inline Atomizer Reinigung Probleme bitte dringend um Technik 2
D komisches Gebilde macht Pflanzen kaputt- DRINGEND HILFE Pflanzen Allgemein 5
Vonny0104 Ich benötige dringend Hilfe bei meinem Algenproblem Algen 2
Rio-Negro Dringend Fische abzugeben Biete Fische 0
F Brauche Dringend Hilfe Pflanzen und Garnelen Sterben Pflanzen Allgemein 14
Daisy Duck Totaler Dünger-Laie brauche dringend Hilfe Nährstoffe 79
C Bitte Helfen! Dringend! Algen und braune Blätter! Erste Hilfe 1
K Brauche dringend Hilfe mit meinem neu eingerichteten AQ Erste Hilfe 40
L Dringend erste Hilfe benötigt!!! Garnelen 4
A Hallo zusammen, ich brauche dringend einen Ratschlag Pflanzen Allgemein 6
D Bitte dringend Hilfe bei erstes Scape mit Dry Start Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
S Brauch dringend Hilfe wegen Siamesische Rüsselbarbe sterben. Fische 4
S Brauche Dringend eure Hilfe zur ludwigia inclinata verticill Pflanzen Allgemein 5

Ähnliche Themen

Oben