Dringend Hilfe! Filter defekt..

elvis356

New Member
Hallo Leute,

wie jeden Sonntag hatte ich heute mein WW durchgeführt. Als ich den Filter wieder einschalten wollte lief er nicht an. Laut Bedienungsanleitung sollte ich die Laufeinheit (Rotor) säuber. Habe ich gemacht, war aber eigentlich relativ sauber. Danach lief er wieder an aber hatte null Leistung gebracht. Er hatte kein einzigen Tropfen Wasser angesaugt, war auch hörbar das er nicht rund läuft und viel zu langsam. Habe natürlich direkt Aquasabi angeschrieben das ich so schnell wie möglich ein Ersatzteil benötige bzw. direkt gleich ein neuen Filter (FiltoSmart 100).

Jetzt meine Frage, ich hoffe ich bekomm schnell ein neuen Filter bzw. Ersatzteile.... Da mein Aquarium momentan ohne Filterung läuft, werden wahrscheinlich meine ganzen Filterbakterien in den nächsten Stunden absterben und ich muss mich auf massiven Algenbewuchs einstellen. Was kann bzw. muss ich tun um meine Fische am leben zu halten bzw. überhaupt mein Aquarium irgendwie zu retten? temp. mach ich mir keine Sorgen, Zimmertemp. halten die schon paar Tage aus. Und wenn ich dann der filter wieder läuft kann ich wahrscheinlich die Filterschwämme entsorgen und mit Starterbakterien neu ansetzen?
 

similima

Member
Hallo Elvis,
das hört sich für mich so an als wenn Du beim Einbau des Rotors was vergessen hast, je nach Modell hast Du ja eine Keramikachse und und an den Enden jeweils Gummilager.
Für die Fische genügt für ein paar Tage eine Membranpumpe, die Bakterien im Filtermaterial kann man am leben halten wenn man die grob reinigt und dann in einem Kescher ins Aquarium hängt. Idealerweise in der Nähe vom Ausströmerstein der Membranpumpe.
Grüße
Frank
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo,
Ein Außenfilter mit Schläuchen? Bei der Reinigung können sich größere Brocken lösen und die Schläuche blockieren.
Wenn man die Schläuche abzieht sollte das Wasser gut in einem Eimer rauschen. Zum dranstecken wieder die Schläuche trocken laufen lassen.

Viele Grüße

Alicia
 

similima

Member
Hi,
Ja, eine Verstopfung wäre auch meine nächste Idee. Solange der Filter nicht läuft CO2 aus, nicht düngen und nicht füttern.
Nimm mal den Filter auseinander, Schläuche spülen, schauen ob der Rotor dreht, den kann man auch ganz kurz mal trochen einstecken um zu sehen ob er dreht.
Grüße
Frank
 

similima

Member
Ok, wundert mich, Oase ist ja schon für Qualität bekannt. Ich schwöre auf Eheim, benutze ich seit über 20 Jahren.
Grüße
Frank
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo,
Aus Neugier: wie alt war der Filter?

Meine Erfahrung ist bei Filtern, dass sie entweder sehr kurz oder sehr lange halten. Garantiefälle können immer passieren, vor allem die ersten Monate.

Viele Grüße

Alicia
 

Roby

Active Member
Hi Elvis,

unabhängig davon wie es mit deinem Hauptfilter weitergeht würde ich mir unmittelbar einen kleinen Innenfilter kaufen um die Oberflächenströmung aufrecht zu halten. (z.B. Eheim Pickup bekommt man für kleines Geld beim großen H Baumarkt, falls kein Aquariumladen in der Nähe)
So ein Filter ist für jeden Notfall ideal.
Die alten Schwämme brauchst du nicht zu entsorgen lediglich spülen.
Ohne Filter hast du im eingefahrenem Becken mehr oder weniger hauptsächlich nur ein Problem: Sauerstoff wegen fehlender Oberflächenbewegung. Reduziere auf die Temperatur (falls ein Heizstab in Verwendung ist)

p.s. Fische nicht füttern.

LG Robert
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Brauche dringend Hilfe wegen meiner Beleuchtung Beleuchtung 4
mandymariaf Welche rötliche Pflanze ist das? Bitte dringend um Hilfe Artenbestimmung 5
M Fisch brauch dringend Hilfe Erste Hilfe 2
D komisches Gebilde macht Pflanzen kaputt- DRINGEND HILFE Pflanzen Allgemein 5
Vonny0104 Ich benötige dringend Hilfe bei meinem Algenproblem Algen 2
F Brauche Dringend Hilfe Pflanzen und Garnelen Sterben Pflanzen Allgemein 14
Daisy Duck Totaler Dünger-Laie brauche dringend Hilfe Nährstoffe 79
K Brauche dringend Hilfe mit meinem neu eingerichteten AQ Erste Hilfe 40
L Dringend erste Hilfe benötigt!!! Garnelen 4
D Bitte dringend Hilfe bei erstes Scape mit Dry Start Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
S Brauch dringend Hilfe wegen Siamesische Rüsselbarbe sterben. Fische 4
S Brauche Dringend eure Hilfe zur ludwigia inclinata verticill Pflanzen Allgemein 5
A Brauche dringend Hilfe bei der Suche nach Holz! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
sebi1985 OMG Algen brauche dringend hilfe weiss nicht mehr weiter Erste Hilfe 5
P Dringend Hilfe bei Mini Oxydator Technik 1
S Ich brauche dringend Hilfe für mein Trigon 350 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Ali_delrey Anfänger braucht dringend Hilfe Beleuchtung 7
C Waldscaping Planung -Dringend Hilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
S Brauche dringend Hilfe-Alles tot- BioCo2 im Becken Pflanzen Allgemein 10
D Hilfe!!! neuer Aussenfilter gesucht **dringend** Technik 8

Ähnliche Themen

Oben