Was könnte dies für eine Pflanze sein...

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi

ich habe im Urlaub in einer kleinen Pfütze in höherer (bergigen) Region Mallorcas folgende Pflanze gefunden und im Aquarium gedeiht sie doch sehr viel ansehnlicher als in der Pfütze ;) jedoch habe ich keine Ahnung was für eine Art es sein könnte bzw. wie die Pflanze heißt.

Sie ist auf jedenfall sehr "brüchig" und ist beinahe zerbröselt als ich sie aus der Pfütze geholt hatte. Sie sah auch eher aus wie der untere Teil der abgebildeten Pflanze (Braun/grau modderig würde ich es nennen :D) und war eher ein kleiner Klumpen.

Sie ist sehr sehr klein (2-3 cm hoch und 1 cm breit) und wächst filigran und recht zügig. Sie hat an den Blattachsen recht hübsche rote "Gnubbel" ;).

Hier mal ein Bildchen



Würde mich freuen wenn jemand eine Idee hat :D

Grüße
Tobi
 

Beetroot

Active Member
Hallo Tobi,

kenne diese Pflanze nicht, sieht aber interessant aus. Bei welcher Temeratur hälst du die?

Gruß
Torsten
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Torsten,


es ist wohl eine Ultriculara Art... im Album meinte der Niko es sei eine "Ultriculara vulgaris".

Noch sieht sie nicht genauso aus... bin mal gespannt wie sie sich entwickelt.

Danke dir aber für die viele Mühe!

Grüße
Tobi
 

Beetroot

Active Member
Hallo Tobi,

laut der Listung der Uni der Balearen gibts dort keine Ultriculara Art. Wenn es eine wäre hättst ja jetzt ne neue Alian Species auf den Balearen entdeckt! :lol:

Na mal schauen was draus wird, is ja wohl noch ne Jungpflanze. Halte uns auf dem laufenden!

Gruß
Torsten
 
Im Aquariumlive gibt es einen Artikel darüber! Februar/März 2007 Die Bilder sehen genauso aus!
Dies ist eine Quirlalge mit männlichen und weiblichen Geschlechtsorganen(die roten Dinger)!
Chara Corallina wird sie dort genannt!
Könnte aber auch die Chara Vulgaris Aufjedenfall Gattung Chara und eine Alge!
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ohhh das macht die "Pflanze" nun doch interessanter. Dachte sie könnte zur großen Plage werden :D wie einige ultriculara Arten. Aber die Fotos stimmen wirklich beinahe 1:1 überein. Bei dem ultriculara Vergleich musste man dagegen viel Fantasie aufbringen, um Ähnlichkeit festzustellen.

Vielen dank Basti und auch dir Ingrid für das Foto.

Werd dann doch mal nen kleineren Haufen zurück ins Aquarium geben.

Grüße
Tobi
 
A

Anonymous

Guest
Werd dann doch mal nen kleineren Haufen zurück ins Aquarium geben.

hoffentlich wächst die ...kannste dann verkaufen ...die roten knubbeln hat net jeder! :wink:

ich bin auch gespant wie die sich macht...
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Ich habe nochmal etwas zu der Chara corallina gefunden.

Sie soll wohl an sich aus Neuseeland stammen bzw. ist dort auf jedenfall vielfach anzutreffen und wurde bei der Suche nach neuen Aquarienpflanzen entdeckt?! (Ich frage mich dann wie sie in die Berge von Mallorca kommt :D)

Zudem soll diese Art sehr schwierig im Aquarium zu halten sein, in Teichen dagegen macht sie sich sehr gut. Dies soll primär an den Temperaturen im Aquarium liegen. Diese Algen bevorzugen kühleres Wasser.

Dies erklärt vielleicht auch, dass meine nicht mehr so hübsch im Aquarium aussieht, seitdem ich die Temperatur, für ein paar neue Otos, auf 24+°C gedreht habe. Mal abwarten ... nun steht sie direkt im CO2 Nebel...gegen die Temp kann ich aber aufgrund der äußeren Temperaturen wenig machen ;).

In einem Wasserglas in dem noch viele von den Pflänzchen waren sind einige Knubbel "schwarz" geworden.... hoffentlich sind die nicht irgendwie befruchtet und geben bald Millionen von Sporen ins Wasser ab :rocket:

Infos habe ich hierher:

The Krib - Neuseeländische Pflanzen

Grüße
Tobi
 

WildeHilde26

New Member
Hallo, diese Pflanze ist eine Armleuchteralge. Sie kommt in Europa öfter mal vor, in Gewässern von Wassergüte 1/2 - 2.
Die habe ich hier in einem Entwässerungsgraben im Moos gefunden, aber es gibt sie auch im Starnberger See z.B.

Es gibt wohl mehrere Arten/ Unterarten, die untereinander sehr schwer zu bestimmen sind.

Ein MbW von mir ist Biologe und Taucher, der hat die Dinger öfter kartiert. Da sie sehr viel Kieselsäure einlagern, fühlen sie sich beim anfassen hart und starrig an, ähnlich wie beim Schachtelhalm. Vom Algentyp schon eine hochentwickelte Algenart.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Hilde?,

herzlich Willkommen hier und freue mich sehr über deine Informationen! Diese Alge wächst bei mir eigentlich mehr schlecht als recht :(. Die roten Gnubbel hat sie auch primär gegen weiße ersetzt. Auf der Fensterbank in einem Becken ohne Technik wächst sie dagegen relativ gut.

Grüße
Tobi
 

David

New Member
Hallo Tobi,

die Chara-Arten sind eigentlich alles Pionierarten. In "jungen" Gewässern sind sie häufig zu finden, später verschwinden sie aufgrund der Konkurrenz anderer Arten meistens wieder.

Einheimische Charas kannst du übrigens sehr schön im Botanischen Garten von Göttingen in den neuen Teichen sehen.

Gruß
David
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi David und herzlich Willkommen hier im Forum,

schön noch einen Göttingen hier zu sehen :D. In den botanischen Garten hab ich es bis jetzt immer noch nicht geschafft... aber dort muss ich wirklich unbedingt mal hin.

Vielen dank auf jeden Fall für die Infos... bei mir kümmern leider nur noch ein paar Triebe in einem kleinen Becken rum. Die Pflanze scheint wärmere Temperaturen nicht zu mögen oder ist recht empfindlich auf Konkurrenz wie du auch schon geschrieben hast.
 

Ähnliche Themen

Oben