Was ist die Woche mit der Post los?

HolgerB

Active Member
Hallo!
Nun verschicke ich fast wöchentlich Pakete und Maxibriefe und die sind meistens am nächsten Tag da. Was man im übrigen für diese Preise auch erwarten darf.
Nun hab ich am Montag einige Pakete verschickt und das erste Päckchen ist erst heute angekommen. Die Garnelen sind zum Glück noch am Leben aber das ist echt schwach!!!!
Hängt das evtl. mit Streiks oder so zusammen?
Wie ist es bei euch gewesen?
Gruß Holger
 

naitsabeS

Member
Hi Holger,

Matz hat mir am Montag ein Päckchen geschickt, das war am Dienstag schon hier. Hatte aber auch schon öfters Probleme, gerade mit Päckchen.

Gruß
Sebastian
 

HolgerB

Active Member
Hallo!
Werd wohl auch wieder weiter auf Maxibriefe bauen beim Garnelenversand.
Gruß Holger
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hi Holger,
war es denn auch im Versandtechnischen Sinne ein "Päckchen" oder ein kleines Paket? Für ersteres brauch die Post erfahrungsgemäß immer etwas länger. Versicherte Pakete (6,90€) dagegen kommen in der Regel innerhalb von 24 Stunden an.
Garnelen oder Pflanzen würde ich daher nie per Päckchen versenden. Auch so Sachen wie Bücher/Warensendungen sind meist langsamer als richtige Pakete.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich würde generell keine Sachen als Päckchen verschicken, sondern generell nur als Paket. Pakete haben, wie Aram schon erwähnte, eine schnellere Laufzeit und man kann sie zudem nachverfolgen.
Ich bekomme ab und an PNs von Leuten aus der Tauschbörse mit ca. diesem Inhalt "Habe bezahlt aber nie die Ware bekommen, soll aber wohl losgeschickt worden sein...., was kann ich jetzt machen". Genau aus diesem Grund würde ich eben nur per Paket verschicken. Da kann man nicht einfach so erzählen, dass man es losgeschickt hat.
 

NiklasN

Member
Nabend,

also ich kann mich im Bezug auf die Post und DHL nicht beklagen.

Bisher sind meine Sendungen alle angekommen. Auch DHL Päckchen machen keine Probleme, diese sind normalerweise am nächsten Werktag beim Adressanten. Ansonsten am zweiten Werktag nach Versendung.

Aber auch Brief aller Art sind kein Problem, diese kommen normalerweise auch immer am darauffolgenden Werktag an.

Mittlerweile gehe ich schon soweit, möglichst alles per "DHL" zu bestellen, der Paketbote ist sehr freundlich und liefert zuverlässig, auch wenn keiner zuhause ist. Hingegen musste ich mit anderen Paketanbietern schlechte Erfahrungen machen.

Beste Grüße,
Niklas
 

naitsabeS

Member
Hi Tobi,

da geb ich dir recht mit dem Paket, das Problem ist jedoch das die meisten zu knauserig sind um 2-3 Euro mehr für ein Paket zu bezahlen.
Hatte auch schon mal so einen Fall wo behauptet wurde das das Päckchen nicht angekommen sei. Habe dann auf meine kosten ein neues verschickt. Seitdem biete ich immer beides an mit dem Hinweis auf eigene Gefahr bei Maxibrief und Päckchen. In der Regel kommen aber 99,9 % der Päckchen an würde ich mal behaupten.

Gruß
Sebastian
 

Daniel_F.

Member
Einfach so etwas nicht mehr als Päckchen anbieten und verschicken. Wer meint er müsse lebende Tiere für vier Euro irgendwas zugestellt bekommen, soll zur nächsten Zooabteilung gehen und sich dort welche kaufen.
 

Krypto

Member
Hi zusammen!

Also ich bin beruflich im Versandhandel tätig. Ein Paket ist aus mehreren Gründen besser:

- schnellere Zustellung
- Inhalt versichert
- per Trackingcode verfolgbar

Eine Warensendung ist bei Pflanzen- oder gar Tierversand nicht zu wählen (E+4), dass heisst, dass die Post eine Zustellung von bis zu vier Tagen brauchen darf. (Einlieferungsdatum + 4 Werktage! = E+4). Dann schon eher Brief, der ist schneller!

Ein Päckchen dauert auch manchmal länger. Also bei sowas: IMMER Paket! da ist eine Zustellung innerhalb 24 Stunden in über 85% der Fälle gesichert. Ausnahme: wenn jemand von Flensburg nach München versendet. Das kann schon mal 48 Stunden dauern...
 
Hallo zusammen,

Ich kenne das. Arbeite ja gerwerblich auch mit DHL und Hermes zusammen und mal abgesehen davon, das Hermes eine Schlaftablette ist, wird hir im Umgang mit dem Versandsgut ein wesentlich höherer Bewertungsgrad erreicht, als bei DHL. Bei DHL wird es in der Regel sehr schell ausgeliefert, aber meist nicht ganz unfallfrei.

Briefe und Päckchen und Pakete kommen bei uns, wenn diese vor 16:00 Uhr in der Poststelle sind (auch abhängig von den Poststellen) innerhalb von 24 h - 2 Tagen an (ausgenommen ist dabei die Abholung). Wenn es sehr schnell, mit guter Qualität und versichert versendet werden muss, nutze ich grundsätzlich DPD.

Aber in dieser Woche musste ich leider ebenfals festestellen, das bei DHL teilweise RICHTIG frankierte Briefe wider an den Absender zurück gehen und Pakete Tagelang vermisst werden, trotz Sendungsverfolgung.

Ich versende Grundsätzlich nicht unversichert, auser dies wird gewünscht, aber dann übernehme ich auch nicht die Verantwortung.

Lg Chrissi
 

Krypto

Member
Hallo Chrissi!

Mamichrissi":18wbv4xo schrieb:
aber dann übernehme ich auch nicht die Verantwortung.

Da würde ich mich nochmal informieren. Ich glaube, dass es als gewerblicher Händler mittlerweile gesetzlich nicht mehr erlaubt ist, das Versandrisiko - auch bei unversicherten Sendungen - auf den Kunden abzuwälzen. Bin mir in der Rechtssprechung aber nicht ganz sicher. Wie gesagt: mal nachhaken... :D
 

MasterChief

Member
Krypto":2ee5nr9t schrieb:
Hallo Chrissi!

Mamichrissi":2ee5nr9t schrieb:
aber dann übernehme ich auch nicht die Verantwortung.

....dass es als gewerblicher Händler mittlerweile gesetzlich nicht mehr erlaubt ist, das Versandrisiko - auch bei unversicherten Sendungen - auf den Kunden abzuwälzen...


Hallo,
das ist nicht erst seit kurzer Zeit so, egal wie ein Gewerbetreibender versendet, auch wenn er es per Brieftaube verschickt :)


vG

René
 

SebastianK

Active Member
Hi zusammen,
Tobi":3a2j7i3m schrieb:
Hi,

ich würde generell keine Sachen als Päckchen verschicken, sondern generell nur als Paket. Pakete haben, wie Aram schon erwähnte, eine schnellere Laufzeit und man kann sie zudem nachverfolgen.
Ich bekomme ab und an PNs von Leuten aus der Tauschbörse mit ca. diesem Inhalt "Habe bezahlt aber nie die Ware bekommen, soll aber wohl losgeschickt worden sein...., was kann ich jetzt machen". Genau aus diesem Grund würde ich eben nur per Paket verschicken. Da kann man nicht einfach so erzählen, dass man es losgeschickt hat.
da ich immer online frankiere kostet ein Päckchen 3,90€, ein Paket 5,90€. Ich verschicke wenn es passt immer im Päckchen, wähle da aber dann die Option "mit Nachweis", was genau 1€ kostet. Dann kannst du das Päckchen auch tracken :) Nur als kleiner Hinweis um einen € zu sparen. Bei sind schon zu viele Päckchen ohne Nachweis verloren gegangen :( Mit Nachweis kein einziges. Laufzeit ist in 99% der Fälle unter 24 Stunden.
 
Hallo zusammen,

Krypto":3fdw8hpa schrieb:
Hallo Chrissi!

Mamichrissi":3fdw8hpa schrieb:
aber dann übernehme ich auch nicht die Verantwortung.

Da würde ich mich nochmal informieren. Ich glaube, dass es als gewerblicher Händler mittlerweile gesetzlich nicht mehr erlaubt ist, das Versandrisiko - auch bei unversicherten Sendungen - auf den Kunden abzuwälzen. Bin mir in der Rechtssprechung aber nicht ganz sicher. Wie gesagt: mal nachhaken... :D


hmm, da kann was waren dran sein, hab da ja auch nur von meinem Anwalt beraten lassen, da meinte dieser damals wenn ich mich recht entsinne: "Die Haftung endet in dem Moment für den Verkäufer, in dem er die Ware versendet. Will der Käufer keine Versandversicherung, dann hat er Pech gehabt. Denn grundsätzlich haftet der Käufer für das Versandrisiko"

Aber ich weis, das in meinem AGB auch ein Haftungsausschluss für so einen Fall vermerkt ist, in wie fern dieser dann rechtens Geltend gemacht werden kann weis ich nicht, da habe ich wohl blind links meinem Anwalt vertraut. :bonk:


Aber ich werde mich da nochmals informieren, will ja keinen ärger am Ende. :D

LG Chrissi

PS: Aber bissher habe ich in solchen Fällen immer Kulanz walten lassen. :D
 

Ähnliche Themen

Oben