Was ist die Woche mit der Post los?

GeorgJ

Active Member
Huhu,

ich bin zwar kein Jurist, aber wenn ich mich recht entsinne:

http://dejure.org/gesetze/BGB/433.html":1ebdvc9z schrieb:
§ 433 Vertragstypische Pflichten beim Kaufvertrag

(1) Durch den Kaufvertrag wird der Verkäufer einer Sache verpflichtet, dem Käufer die Sache zu übergeben und das Eigentum an der Sache zu verschaffen. Der Verkäufer hat dem Käufer die Sache frei von Sach- und Rechtsmängeln zu verschaffen.

ABER:

http://dejure.org/gesetze/BGB/447.html":1ebdvc9z schrieb:
§ 447 Gefahrübergang beim Versendungskauf

(1) Versendet der Verkäufer auf Verlangen des Käufers die verkaufte Sache nach einem anderen Ort als dem Erfüllungsort, so geht die Gefahr auf den Käufer über, sobald der Verkäufer die Sache dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert hat.

(2) Hat der Käufer eine besondere Anweisung über die Art der Versendung erteilt und weicht der Verkäufer ohne dringenden Grund von der Anweisung ab, so ist der Verkäufer dem Käufer für den daraus entstehenden Schaden verantwortlich.

also geht beim Versand die Gefahr auf den Käufer ab Übergabe der Sache (also des Pakets) an den Spediteur über.
 
Hallo,

Ja, dann könnte mein Anwalt ja eigentlich Recht haben. :?: *überfragt*

Lg Chrissi
 

HolgerB

Active Member
Hallo!
Nach nun 5 Tagen ist das Paket bei Chris angekommen. Die Garnelen haben es bis auf zwei Tiere überlebt.
Mir ist echt ein Stein vom Herzen gefallen als ich die PN von der Ankunft bekommen hab.
Ob versichert oder nicht mir ging es nicht um das Geld sondern um die Tiere und den Service für die hohen Versandkosten.
Gruß Holger
 

HolgerB

Active Member
Hallo!
Im mom ist es wieder total schwierig mit der Post. Zwei Pakete sind einfach nicht angekommen und werden nun gesucht.
Ich denke ich werde in Zukunft meine Aufkleber weglassen wo drauf steht, dass Wasserpflanzen enthalten sind.
Fachpersonal wird dort wohl auch Mangelware sein?
Gruß Holger

Edit: Auf Wunsch des Verfassers etwas geändert!
 

Silvio

Member
HolgerB":11mhqly5 schrieb:
Fachpersonal wird dort wohl auch Mangelware sein?
Keine Ahnung wie es um die fachlichen Fertigkeiten der Post- bzw. Paketler bestellt ist aber momentan ist bei denen wohl die vorweihnachtliche Hölle am brodeln, da kann dann sicher auch mal was schief laufen. Ist zwar kein Trost für die Betroffenen aber das Cleverste wäre wohl in diesen 3-4 Wochen nichts zu verschicken dem längere Laufzeiten nicht all zu gut tun. Oder halt per Express schicken wenn es unumgänglich ist.
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben