Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben

Deeplink

Active Member
Moin,

ich schmeiß mal die SKYLIGHT Hyperspot in der Größe L in die Runde. Damit kommst auch auf deine 30lm/Liter. Die Lampe passt hervorragend über 100cm Becken und hat auch mit der Tiefe von 50cm kein Problem.
Für mich eine der besten Lampen am Markt. Ich hab selbst die Generation 1 über meinen 100x50x50 Becken hängen.

Laut Hersteller schafft die Lampe sogar noch eine größere Fläche, dort wird sie angegeben 120x60x100 beleuchten zu können.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
G

Gelöschtes Mitglied 22571

Guest
Hi,
Ich beschäftige mich auch gerade mit der Suche nach einer neuen Lampe für mein 50x50x50.
Die Qual der Wahl.
Daytime Matrix, teuer und wie lange hält die?
Klar, da kann man wenigstens die Module austauschen oder experimentieren und andere ausprobieren je nach nach AQ Styl schon eine interessante Lösung.

Die politische HYPERSPOT F, wenn ich mir die Werte PPFD ansehe, die sind sehr gut und und vorbildlich gegenüber anderen Herstellern, welche diese Werte anstatt nur Lumen, was nur die optische Helligkeit aussagt, angeben.
Wichtig ist doch schließlich, was unten ankommt.
Werte auf 50cm plus 15 oberhalb der Wasseroberfläche von minimum 175 PPFD.
PPFD aber eben nicht PAR.
PAR, der den Wert angibt, welchen Pflanzen aufnehmen um Photosynthese zu betreiben.
In Wirklichkeit verkauft man uns immer nur Lumen, Helligkeit, weil das Auge und nicht die Wissenschaft das Produkt kauft.

Wenn ich richtig verstanden habe, ist PPFD die Gesamtmenge an Licht im PAR-Bereich, die von einer Lichtquelle pro Sekunde erzeugt wird. Es gibt also nur die Lichtmenge, photosynthetisch aktiven Photonen die pro Sekunde von einem Lichtsystem abgestrahlt werden an.
Also nicht um das, um was es eigentlich geht, der Einheit, die die Auswirkung von Lichtstrahlung auf die photosynthetische Aktivität von Pflanzen angibt. Eben PAR.
Daher sehe ich die Angabe von PPFD etwas als Sonnenbrille für den Käufer.

Weiter habe ich gelesen, daß 700-1000μmols/m² für lichtintensive Pflanzen einen optimalen Durchschnittswert darstellen. Da steht aber jetzt nicht dabei, ob für Land oder Wasserpflanzen.

Die Chihiros WRGB 2 Pro
Während die die HYPERSPOT F eine Rot/Grün/Blau LED ist wie auch viele andere verbreitete Vertreter, ist die Chihiros ein Weiß/Rot/Grün/Blau LED Beleuchtung.
Allerdings sind mir die Daten zur Lampe nicht ganz schlüssig.
Ich finde keine Angabe zu PAR sondern nur Lumen, die bei einer 45er mit 5000Lumen schon ordentlich ist mit 50 LED's.
Die Chihiros Vivid 2 hat da auf 45, 5cm Gesamtlänge 160 LED's und ist für Aquarien 60-90cm geeignet.
Die beiden Lampen kann man wohl eher nicht untereinander vergleichen.

@solar88
Meine Empfehlung für deinen hohen Anspruch ist für deine Anwendung die Daytime Matrix.
Das Modulsystem ist besser geeignet um seine Bedürfnisse abzustimmen.
Du hast die Möglichkeit, die LED Module für deine Anwendung optimal zu verteilen und hast die Wahl zwischen verschiedenen Modulen.
Insgesamt ist das sicherlich nicht billig und auch nur für eine Haltbarkeit für offene Aquarien geeignet.
Für eine optimale Bestückung kannst Du Daytime auch direkt anschreiben. Mitunter haben die auch sowas wie einen Rechner wenn ich mich recht erinnere.
Einzig darauf zu achten, daß das die Aluminium Profile nur eine bestimmte Anzahl an LED Module aufnehmen können.
Leider gibt es meines Wissens auch keine Schutzscheibe für die Module mehr.
Die Lampen werden eben wegen der hohen Leistung sehr heiß.
Wenn man aber so viel Geld investiert, dann finde ich es schon für wichtig, das man ein Baukastensystem wie die Daytime hat, bei der man auch defekte Module austauschen kann.
Leider sind die ja auch nicht ganz billig mit ~80€ aber immer noch besser als eine komplette Lampe defekt zu haben.

Wenn Geld keine Rolle spielt sondern Qualität und Leistung, dann schau Dir doch mal die ECOTECH MARINE RADION FRESHWATER XR15FW Pro an.
Das ist eine Beleuchtung für den Professionellen Einsatz!!
AQ mit der ECOTECH MARINE RADION FRESHWATER XR15FW PRO

Zum Hersteller der Ecotech
Runter scrollen zur FRESHWATER LED

LG
Lothar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

Also nicht um das, um was es eigentlich geht, der Einheit, die die Auswirkung von Lichtstrahlung auf die photosynthetische Aktivität von Pflanzen angibt. Eben PAR.

soweit ich das weiß ist PAR einfach nur das Spektrum, während PPFD der Wert ist, wieviel von dem Spektrum (also wie viel PAR) auf einen Bereich knallt. PAR ist also keine Stärkeeinheit, sondern ein Wellenlängenbereich.

Ich finde keine Angabe zu PAR

Dann hast du nicht genug gesucht. :D

https://www.chihirosaquaticstudio.com/de/blogs/新闻/choosing-the-right-aquarium-light


Aber ganz ehrlich: Ich halte die Lumenangabe für unser Hobby als absolut ausreichend. Exotische Maße wie Flachbecken oder extrem hohe Becken mal ausgenommen. Und natürlich ausgehend von einer flächigen Beleuchtung.
Wenn ich ganz rechts in einem 150x50x50cm Becken einen Spot mit 15° Abstrahlwinkel und 10.000 Lumen hinhänge habe ich zwar auch 26lm/l ... ganz links wird aber trotzdem nichts wachsen. :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 22571

Guest
@Zer0Fame
Hallo Dominic,
stimmt, PAR ist der Bereich der aktive Strahlung, welche von Pflanzen für die Photosynthese genutzt wird.

Die Chihiros Webseite finde ich echt blöde oder?
Auf Smartphone ist echt blöde an die Grafiken zu kommen.
Der PAR Wert ist allerdings sehr gut und für meine Borneo Pflanzen auch schon überqualifiziert aber man kann ja dimmen und hat somit Leistungsreserve.
Ich bin noch ein wenig an der Skylight dran.
Weil ich tief sitze und SKYLIGHT mit der Anti Blendung werben.
Zudem bräuchte ich bei der Chihiros noch die Shader.
Deshalb dachte ich mir damals beim Kauf des Oase Highline 125 auch wie super das mit der Abdeckung und den "Premium LED" ist.
Pustekuchen, die Abdeckung ist nach 2 Wochen geflogen und die Lampen im Quartal^^.
Heute würde ich mir ein AQ ohne Abdeckung und Kranz nehmen. Ist schicker.

Ihr kennt ja alle AQUAddicted, da habe ich ein schönes Video zu PAR gefunden.
AQUAddicted LED und PAR-Wert

Hier noch ein paar Bilder bezüglich PAR-Wert bei Pflanzen.
Ist sicherlich für jeden interessant.
Ob die Angaben so natürlich stimmen, ist eine andere Frage aber eine gute Richtschnur.

LG
Lothar

Quelle AQUAddicted
Screenshot_20230921_004820_com.google.android.youtube_edit_141822727595025.jpg

Screenshot_20230921_004828_com.google.android.youtube_edit_141791717704926.jpg

Screenshot_20230921_004835_com.google.android.youtube_edit_141765838320034.jpg
 

Ähnliche Themen

Oben