Was fehlt meinen Pflanzen...?

David_S

New Member
Hallo Leute,

vielleicht kann mir jemand von euch noch ein paar Tipp zu den Mangelerscheinungen an meinen Pflanzen geben.

Folgende Bedingungen in meinem Aquarium:

Das Becken läuft seit 15 Monaten. 112L brutto, 85 L netto

ph 6,5; gH 5°, kH 3°, No3 3-5 mg/L, Fe 0,05mg/L

Wasserwechsel 50% alle 7 Tage

Bepflanzung flächendeckend mit Egeria najas, 1x E. bleheri, 6x E. parviflorus, E. bolivianus, Hydrocotyle leucocephala, Hygrophila, Ceratopteris, Mayaca fluviatilis, Alternanthera reineckii

Alles noch nicht sehr groß, da es nicht besonders üppig wächst...

Beleutet wird mit T8 3 x 18 W (830, 860), macht 0,63 W pro Liter (netto)

Derzeitige Düngung: 8,5 ml Profito pro Woche, tgl. 1,7 ml Easycarbo, nach Bedarf noch ab und an Ferrdrakon N + P,
Co2 Druckgasanlage mit Nachtabschaltung, ca. 20- 25mg

Trotz der Düngung wachsen meine Pflanzen überhaupt nicht gut. Ganz im Gegenteil, der Zuwachs der Stengelpflanzen wirkt hellgrun und chlorotisch.
Sehr gut wachsen die E. bleheri und E. parviflorus. Ich habe mal Bilder gemacht. Der Wassernabel zeigt deutlich grünere Blattadern als die Blattfläche. Merkwürdig sind auch morphologischen Veränderungen der Blätter von der Hygrophila, die sollte eigentlich feinfiedrig sein...
Wenn mich nicht alles täuscht sieht das auch nach Fe - Mangel aus. Aber ich benutze doch einen Volldünger. Oft wird ja empfohlen mit 50% der angegebenen Dosis zu beginnen, so habe ich es auch getan. Aber nun habe ich auf 100% erhöht, damit sich überhaupt Eisen messen lässt. Kann es sein, daß das so viel zu wenig ist, daß solche Mangelerscheinungen auftreten. Ich bin etwas vorsichtig mit der Düngeerhöhung, ich hatte erst üble Algen. Kann ich zusätzlich zum Profito noch einen Fe- Tage4sdünger anwenden?
Meine Pflanzen assimilieren sehr mäßig, recht heftig nur am Tag des Wasserwechsels.
Ich habe mal Bilder von den Pflanzen angehangen.

Gruß,
David


Medium 2224 anzeigen
Medium 2226 anzeigen
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi David,

das sieht wirklich zunächst klassisch nach einem Eisenmangel aus. Ich würde die Profito Dosis einfach etwas erhöhen. Kannst natürlich auch einen reinen Eisendünger parallel anwenden.

Falls die Erhöhung des Eisengehalts keine Besserung bringt muss man bei anderen Nährstoffen suchen wie z.B. Magnesium.

Hast du zufällig die Wasserwerte von deinem Wasserversorger? Bzw. vielleicht einen Link zu deren Trinkwasseranalyse?
 

David_S

New Member
Hi Tobi,

danke für deine Antwort! Das mit dem Eisenmangel habe ich auch vermutet. Zumal ich kaum was messen kann. Ich konnte mir nur nicht vorstellen, daß bei meinem Mickerwuchs die angegebene Dosis Volldünger einen Eisenmangel verursacht...

Hier mal die Wasserwerte vom Versorger: http://www.bwb.de/content/language1/htm ... ton=Suchen

Und ausführlicher: http://www.bwb.de/content/language1/htm ... ton=Suchen

Unpraktischerweise in mmol/L angegeben. Ich habe mal die wichtigsten Werte umgerechnet.

Eisen 0,00mg/L (gemessen)
Kalium 4,6mg/L
Calcium 103,8mg/L
Magnesium 10,9mg/L
Nitrat 4,5mg/L

Die Werte müssen aber gedrittelt werden, da ich bei WW 2/3 Osmosewasser verwende.

David
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi David,

ich würde dann noch etwas Magnesium (Bittersalz) und Kalium (Pottasche) hinzugeben. Bittersalz bekommst du in Gartengeschäften oder im Baumarkt und Pottasche zur Zeit noch sehr gut im Supermarkt (Gewürzabteilung)

Beides nach dem Wasserwechsel auf 5mg/l Stoßdüngen. Damit schließt du zwei weitere Nährstofflücken, die ebenfalls mit dieser Symptomatik einhergehen können.

Primär denke ich aber dennoch, dass es am Eisengehalt liegen wird.
 

David_S

New Member
Ok, Danke für deine Tipps. Pottaschelösung habe ich mir schon hergestellt. Die treibt nur meine kH etwas hoch...
Du meinst also, daß ich das Wechselwasser auf 5mg/L K "tunen" sollte?

Hat Bittersalz/ Magnesium auch Einfluss auf die Härte?

Ich finde es ehrlich erstaunlich, da? der Volldünger das nicht abdeckt.

Gruß,
David
 
A

Anonymous

Guest
Hallo David,

es kann sein das du Ausfällungen im Filter hast. Wie filterst du? Wann zuletzt gereinigt?
 

David_S

New Member
Ja, das mit dem Filter habe ich auch schon gehört. Ich hatte meinen zuvor noch gar nicht sauber gemacht, aber gestern habe ich ihn durchgespült. Ich filtere über einen J** Cristalprofi 120. Ich habe auch die Filterleistung etwas gedrosselt.

David
 
A

Anonymous

Guest
ich würde erst einmal wie gewohnt weiterdüngen (FE) und messen ob du etwas nachweisen kannst.
Den Bodengrund würde ich auch mal vorsichtig mit der Mulmglocke oberste Schicht reinigen.
Bin mal gespannt, ob du wieder Eisen nachweisen kannst.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Herzlich willkommen im Forum, David,

ich kann mich Werner und Tobi nur anschließen, das sieht nach einem klassischen Eisenmangel aus. Da gibt es zwei Möglichkeiten, zu wenig Düngung oder es fällt im Filter aus. Beschreibe deine Filterung doch mal genauer. Ein Bild vom Aquarium wäre auch eine Menge wert.

Gruß, Nik
 

David_S

New Member
Hi Leute,

danke für die Tipps.

Ich habe heute wieder mein Eisen gemessen. Nachdem ich gestern noch 0,05 mg nachweisen konnte, gabs heute schon wieder null komma nix...
Es hat sich also bei einer 100% Dosis Profito nach dem WW nur zwei Tage gehalten. Dann habe ich noch ein paar Tropfen Daydrakon (0,5ml) zugegeben. Trotzdem lässt sich nix messen.
Ausserdem habe ich noch etwas Kalium (Pottaschelösung) gedüngt. Auf etwa 5mg/L.

Genaueres zu meinem Filter:
Ich Filtere über folgenden Medien (in dieser Reihenfolge) Jbl Filterballs, Jbl Cermec (diese Röhrchen), Filterschwamm, Jbl micromec, Fitlerschwamm, Filterwolle.

Ich habe den Durchlauf meines Filters über einen Absperrhahn auf ca. 1/3
gedrosselt.

Unten nochmal ein Bild von meinem Becken.

Viele Grüße,
David


 
A

Anonymous

Guest
Hallo David,

ich würde mal diesen ganzen Kram Cermec und Co entfernen und nur über Filterschwamm filtern. Bei einem Pflanzenlastigen Becken reicht das völlig aus. Du hast genug Bakterien im Bodengrund.
Das du natürlich nach 2 Tagen ohne ergänzenden Verbrauch nichts mehr nachweisen kannst ist normal.
Du musst die Folgetage ebenfalls etwas düngen auf 0,1, sonst sinkt durch Ausfällungen und Verbrauch deiner Pflanzen FE gegen 0.
 

David_S

New Member
Hallo Werner,

dann schmeiß ich den Mist aus dem Filter....

Das nach zwei Tagen nichts mehr da ist, sit also normal. Damit ist ja eine wöchentliche Düngung für´n Ar***? Folgende Ideen: wöchentliche Düngung mit Profito um 20% erhöhen, täglich Daydrakon (wieviel?); Profito so lassen aber täglich 1/7 zugeben...
Was meinst du?

David
 
A

Anonymous

Guest
Hi David,

ich würde nicht unterschiedliche Hersteller verwenden, wer weis ob sich die Chelatoren untereinander vertragen.
Ich würde eine großen WAW machen 80 % und soviel Profito zudüngen, das du 0,1 nachweisen kannst (Grunddüngung) die Folgetage wieder Profito zudüngen natürlich weniger (Verbrauch). Du solltest dich langsam herantasten und nach Möglichkeit immer 0,05-0,1 FE nachweisen können. Wenn du nichts nachweisen kannst, die Tägl. Düngung erhöhen so lange bis du 0,1 messen kannst. Deinen Filter regelmäßig reinigen, sonst Fällt der die Spurenelemente und Phosphat zu heftig aus.
 

David_S

New Member
Vielen Dank,

so werd ich es probieren und mich dann von meinen (hoffentlichen) Erfolgen berichten :D

David
 

David_S

New Member
Hallo Leute,

ich habe vorgestern meine Filter auf reine Schwammfilterung umgestellt, heute 80% WW gemacht.
Danach habe ich folgende "Grunddüngung" vorgenommen: mit 10 ml Profito (etwas mehr als empfohlen) den Eisenwert auf 0,1mg/L gebracht (es ließ sich messen :D ). Dann noch Nitrat mit 4ml Eudrakon N auf 8mg/L geüngt. Das ist das Doppelte von der empfohlene Menge. Phosphat habe ich mit 3,4 ml Eudrakon P auf 0,2 mg/ L eingestellt (errechnet, weil ich noch keinen Test habe).

Mir ist aufgefallen, daß die seltsam geformten, neuen Blatter der Hygrophila nach und nach violett werden. Das könnte ja auch Nitratmangel sein, oder?

Gruß,
David
 

Ähnliche Themen

Oben