WABI KUSA TUTORIAL

Blub

Member
Huhu,
oh wie schön :thumbs:
was ist denn das erste hellgrüne Gewächs?
Sieht auch so aus als hättest du ein höheres Gefäß genommen
damit habe ich bisher die besseren Erfahrungen gemacht.

Gefällt mir sehr gut :smile:

Lieben Gruß May
 

Fredo

Member
Moin Ihr Lieben,

der Miniswamps Contest 2018 steht in den Startlöchern.
Es geht bei diesem weltweit stattfindenden Fotowettbewerb um Wabi Kusa und Emerses Design, Ihr könnt Eurer Kreativität freien Lauf lassen.
Weitere Infos folgen demnächst.
Es wird wieder Geld-und Sachpreise von Atledtis und Aquaflora geben - Mitmachen lohnt sich!
 

Anhänge

  • Miniswamps 2018 Ankündigung.jpg
    Miniswamps 2018 Ankündigung.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 826

Blub

Member
Hallo,
von mir mal ein Update nach einem Monat.


Von weitem und daneben auch gleich das Gefäß fürs neue Wabi Projekt :flirt:


Und hier sieht man Mangelerscheinung am Wassernabel und Staurogyne.
Werde jetzt vermehrt mit Aquariumwasser sprühen. Mal sehen ob es dann nachlässt.
Absterben tut bisher nichts.


Lieben Gruß May
 

Anhänge

  • Wabikusa nach einem Monat 2.png
    Wabikusa nach einem Monat 2.png
    1,5 MB · Aufrufe: 797
  • 20180318_090201.jpg
    20180318_090201.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 797
  • Wabikusa nach einem Monat.png
    Wabikusa nach einem Monat.png
    910,6 KB · Aufrufe: 799

Blub

Member
Hallo,
das sieht ja echt süß aus mit dem Klee, gefällt mir sehr gut.
Welche Moose hast du verwendet?

Lieben Gruß May
 

Boman

New Member
Hallo,
Kann ich Dir nicht mal genau beantworten.
Sind verschiedene Moose.
Pads hat ein guter Freund aus Österreich gemacht.
Ich hab einfach nicht die Begabung diese selbst herzustellen. :oops:
 

Blub

Member
Hallo,
hier mal ein kurzes Update mit neuer Wabi Lampe Dank Frank (cyjo5).
Allgemein werden die Blätter viel stabiler und die Stängel sind schön kräftig besonders
von der Alternanthera. Diese richtet Abends auch ihre Blätter nach oben, gut für die Rotala bonsai,
die wächst aber ist nicht so von der schnellen Sorte.


Hatte vor kurzem noch drei Ludwigiaköpfe nachgepflanzt die in einem Zooladen
um die Ecke schon aus dem Wasser gewachsen sind. Die sind echt wahnsinnig schnell
angewachsen und sind schon doppelt so groß geworden.

Weiß nicht genau welche es ist. Der Teil im Wasser war sehr rot bis pink vielleicht weiß ja jemand mehr?

Der Wassernabel ist immer noch nicht richtig grün und die Staurogyne hat teilweise auch komische gelbe
Stellen wie man vielleicht auf dem zweiten Bild sehen kann. Sprühe jetzt zwar mit Aquariumwasser (kaum gedüngt) aber habe nicht das Gefühl das es so viel bringt. Hat jemand einen Rat mit was ich am besten düngen kann?

Oh jetzt ist es doch garnicht mehr so kurz geworden ab ins Bett morgen gehts nach Magdeburg :gdance:
Lieben Gruß May
 

Anhänge

  • Wabi 5.4..png
    Wabi 5.4..png
    771,3 KB · Aufrufe: 735
  • Ludwigia 5.4..png
    Ludwigia 5.4..png
    361,1 KB · Aufrufe: 734

Zimmergarten

New Member
Hallo May,

deine Wabis entwickeln sich gut, gefällt mir. Wegen deiner Frage zum Dünger. Ich verwende immer Amazonia Soil. Angeblich braucht man bei dem ein Jahr nicht düngen, was ich für nicht richtig empfinde. Allerdings gibt der den Pflanzen einen besseren Start als andere Soilprodukte die ich bis jetzt verwendet habe. Jurijs mit js hat auf seiner website mal eine Düngerdosierung gepostet. Die habe ich öfters schon probiert und war sehr zufrieden. Vielleicht hilft dir das ja weiter :wink:

Viel Spaß noch!
 
Hallo zusammen,

ich wollte auch mal meine beiden Wabi Kusas vorstellen. Für die Beiden musste kurzerhand eine neue Fensterbank entstehen. Ich bin gespannt wie sich die Dinger entwickeln. Momentan sind noch Frischhaltefolien drüber, ich bin gespannt wann sie ohne überleben.
 

Anhänge

  • IMG_6474.JPG
    IMG_6474.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 632
  • IMG_6475.JPG
    IMG_6475.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 634
  • IMG_6476.JPG
    IMG_6476.JPG
    2 MB · Aufrufe: 632

Blub

Member
Hallo,
also ich muss jetzt definitiv düngen.
Wo finde ich die besagte Düngeanleitung zum ausprobieren?

Lieben Gruß May
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, meine rechte Maustaste geht grad nicht...
Googel mal Lernscapen und geh zu den Wabikusa für Einsteiger
Er gibt auf 500ml Wasser zum Gießen/ Auswechseln, soviel, wie auf ein 20 Liter Aquarium gehören würde.
Chiao Moni
 

Blub

Member
Hallo,
hier mal ein Update von meinem Wabikusa.




Lieben Gruß May
 

Anhänge

  • wabikusa29.4. 3.jpg
    wabikusa29.4. 3.jpg
    323,2 KB · Aufrufe: 522
  • Wabikusa29.4. 2.jpg
    Wabikusa29.4. 2.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 520
  • Wabikusa29.4.jpg
    Wabikusa29.4.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 521

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Schöner Kontrast in den Farben und Formen, gefällt mir gut :thumbs:


Grüße
Robert
 

Zimmergarten

New Member
Dein Wabi Kusa gefällt mir sehr Gut May! Welche Pflanze hast du da zwischen der Ludwigia und der Alternanthera?
 

Ähnliche Themen

Oben