WABI KUSA TUTORIAL

sabrikara

Member
Huhu,

Hammer!
Danke für deine Mühe.
Ich wusste gar nicht, dass das Soil zu einem Klumpen geformt werden muss/sollte/kann. Probiere ich mal aus.
Meins hab ich einfach in eine Glasschale, Wasser drauf und Pflanzen rein. Dümpelt vor sich hin und sieht bescheiden, sehr bescheiden! aus.
 

TeimeN

Member
Hi,

Wirklich sehr schöne Fotos :) das juckt echt in den Fingern.
Den waterfall von Do!Aqua habe ich auch schon gesehen... ich habe bei dem Ding aber angst, dass das geplätscher mit der zeit sehr nerven kann. Hat jemand erfahrung damit!?
 

Fredo

Member
Moin Ihr Lieben!

Hier eine kleine Vorankündigung.
Details folgen noch, den Einsendeschluss könnt Ihr schon mal in Euren Kalender eintragen. :wink:
 

Anhänge

  • WABI KUSA CHALLENGE 2016 Design final.jpg
    WABI KUSA CHALLENGE 2016 Design final.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 1.071

Fredo

Member

Anhänge

  • Wabi Kusa Challenge Prizes final.jpg
    Wabi Kusa Challenge Prizes final.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 959
  • WABI KUSA CHALLENGE 2016 Register final.jpg
    WABI KUSA CHALLENGE 2016 Register final.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 958
  • WABI KUSA CHALLENGE 2016 Jury final.jpg
    WABI KUSA CHALLENGE 2016 Jury final.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 962

DJNoob

Active Member
Hi alle zusammen, ich würde gerne meinen kleinen cube als Wabi Kusa weiter nutzen. Wie gehe ich denn da am besten vor und würden die Pflanzen nicht nach der zeit trocken?
 

Anhänge

  • BF0_1794.jpg
    BF0_1794.jpg
    404,9 KB · Aufrufe: 759

Fares

Member
Hallo Bülent!
Wenn du keine besonderen Ansprüche bzgl.des Layout hast,
Würde ich einfach das Wasser ablassen und das Gefäß mit einer Klarsichtfolie verschließen.
In der ersten Woche einmal am Tag Folie entfernen und etwas lüften.
Ab der 2. Woche lässt du schon einen kleinen Spalt zwischen Folie und Glas auf.
So gewöhnst du die Pflanzen langsam auf das emerse Leben.
Beleuchte ruhig gleich 12 Std. täglich...
Ich gehe mal davon aus, dass alles Sumpfpflanzen in dem Glas sind...
 

DJNoob

Active Member
Hi, ich habe jetzt mal Wasser abgelassen und frischhalte Folie drüber gemacht.
Die Beleuchtung auf 12 Std eingestellt.

Pflanzen bestand :
-Monte Carlo -3
- Bucephalandra Super Blue
- Myriophyllum sp. "Guyana"
- Alternanthera reineckii 'Mini'
- Lagenandra meeboldii "Rot" ("Red")
- Riccardia spp.
- Anubias Pinto
- Staurogyne repens
- Microsorum pteropus 'Narrow'
- Microsorum pteropus "Short Narrow Leaf"

Passt das mit der anubias und der buce? Sollte die Folie nicht 4 Wochen drauf bleiben ohne zu belüften?
 

Fares

Member
Hi,
Passt das mit der anubias und der buce?
Ja das geht... Dauert nur länger die Umstellung, und diese Pflanzen müssen später etwas öfters besprüht werden
Sollte die Folie nicht 4 Wochen drauf bleiben ohne zu belüften?
Hab ich schon oft versucht und ging immer daneben, bzw. die Pflanzen haben sich nicht umgestellt...
Lass die Pflanzen ruhig ab der 2. Woche etwas kontakt mit der Raumluft bekommen, da du ja die Folie nicht kpl runtermachst, hast du immer noch ca. 80-90% Luftfeuchtigkeit im Glas...
Trotzdem einmal am Tag mit Wasser besprühen...
 

DJNoob

Active Member
Fares":2yxc6tk9 schrieb:
Hi,
Trotzdem einmal am Tag mit Wasser besprühen...

Moin, reicht normales Leitungswasser oder muss ich dieses Do Aqua Dünger kaufen?
 

DJNoob

Active Member
Fares":3apnbhxx schrieb:
Moin,
ich würde dein Aquariumwasser zum besprühen benutzen...

Moin, :D da habe ich ja garnicht dran gedacht :D.
 

Ähnliche Themen

Oben