W/l?? Welche lampe?

Bibo

Member
Hallo

Es steht in der Pflanzendatenbank immer Watt/l, aber auf was für eine Beleuchtung ist das Bezogen?
Gibt es da nicht auch gewisse unterschiede je nach beleuchtung(HQI,T8,T5...)?

Gru? Tobi
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

diese Watt pro Liter Angaben sind ganz grobe Richtwerte und können auf alle vernünftigen Lichtquellen bezogen werden wie T8, T5 und HQI.

Natürlich wird man mit einer T5 wohl etwas besser beim Watt pro Liter Verhältnis dastehen als mit einer T8 aber pauschal lässt sich das schon über einen Kamm scheren ;).
 

nik

Moderator
Teammitglied
Nein Tobi, das lässt sich nicht mal grob über einen Kamm scheren. ;)

Ich will das nicht schon wieder aufdröseln, aber 1 Watt T5 HO in Verbindung mit einem "umgekehrt W-förmigen" Reflektor bringt das 1,5-fache Licht ins Becken im Vergleich zu einem Watt T8 mit Reflektor.

Oder anders: tauscht man eine T8 Beleuchtung durch eine gleich lange in T5 HO aus, dann hat man bis zur doppelten Lichtmenge im Becken. T8 ist realistisch betrachtet nur noch eine Alternative für einlampige, gewollte Finsterbecken.

In der Pflanzendatenbank wird wohl überwiegend noch von T8 ausgegangen.

Gruß, Nik
 

addy

Active Member
huhu nic du bedenkst aber schon das t5 einfach mehr watt auf der etwa gleichen längen haben wie t8 oder?
beispiel: 36w t8, 54w t5
meiner ansicht nach ist da bei gleicher wattzahl nicht viel um.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi,

addy":31m7p458 schrieb:
huhu nic du bedenkst aber schon das t5 einfach mehr watt auf der etwa gleichen längen haben wie t8 oder?
beispiel: 36w t8, 54w t5
meiner ansicht nach ist da bei gleicher wattzahl nicht viel um.
mein erster Gedanke war, du hältst mich für bescheuert ... ;) Wenn du der Ansicht bist, das gibt sich nicht viel, dann solltest du dich mal intensiver mit dem Thema T5 und Reflektoren befassen. Du kannst im AID suchen, nach dem User Nik, dem Stichwort T5, im Forum "Technik / Zubehör" und nach Beiträgen, da solltest du erschöpfend finden.

Ich habe es selbst gemacht, im neuen Design funzt das irgendwie nicht. Schaust du hier.

Gruß, Nik
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

es ist mir klar, dass T5 sehr viel mehr Licht bietet, durch die dünneren Röhren und die damit viel bessere Reflektionsmöglichkeit. Die Watt pro Liter Angaben kann man aber, unter Vorbehalt, schon pauschal auf die ganzen Lampentypen beziehen. Es ist so oder so ein ganz grober Schätzwert. Ich wollte mit dieser Aussage die ich oben gemacht habe, lediglich die Sache nicht verkomplizieren.

Primär kam dieser Watt pro Liter Wert natürlich schon zu T8 Zeiten auf und ist somit nicht einfach auf T5 oder HQI zu übertragen, jedoch ist eben dieser Wert eh nur eine Tendenz, die einem vor Augen hält wie hoch in etwa der Lichtbedarf einer Pflanze ist.

Wenn müsste man generell eher von PUR oder PAR Werten oder wenigstens Lux und Lumen in diesem Bezug sprechen, da jedoch viele damit wenig Anfangen können bleibt es bei der groben Einteilung.

Insgesamt kann ich deinen Einwand aber absolut verstehen...
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Tobi,

man kann an soo alten Zöpfen nicht mehr festhalten! Watt als vergleichende Größe taugt einfach nicht. Der dafür geeignetste und leicht zu erhaltende Wert ist Lumen. Sonderlich toll ist der auch nicht, hat aber immerhin schon etwas mit Licht zu tun. Watt ist elektrische Leistung und wie die bei verschiedenen Leuchtmitteln in Licht umgesetzt wird, ist unterschiedlich.
Dann ist Lumen auch nur die halbe Wahrheit. Denn wie die dann auch tatsächlich ins Becken gelangen, spielen die Lichtlenkung (Reflektoren) und die Umgebungstemperatur der LL eine erhebliche Rolle. Berücksichtigt das das Lichtberechnungstool?

Ich konstruiere dir ein Beispiel gleicher Wattage einmal mit T5 und einmal mit T8 und das ergibt einen praktischen Unterschied von 70 - 80 %. Das ist im Bereich der gut beleuchtenden Pflanzenaquaristik sogar praxisnah, weil viele sich damit trösten lassen, na ja, T8 hat ja fast die Lumenleistung von T5. Je mehr LL verwendet werden um so größer klafft die Lücke zwischen T5 und T8.

Wer sich mit dem weitaus komplexeren Thema der Pflanzenpflege unter üppig Licht beschäftigt, der kann sich im Vorbeigehen mit diesem im Grunde übersichtlichen Thema beschäftigen. Der Lichtrechner ist ein schlimmer Weichspüler und verbirgt mehr als er bringt. Für T5 ist er schlicht ungeeignet.

Gruß, Nik
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Nik,

nik":2gzdy19y schrieb:
Der Lichtrechner ist ein schlimmer Weichspüler und verbirgt mehr als er bringt. Für T5 ist er schlicht ungeeignet.

Gruß, Nik

könntest du dies genauer spezifizieren, bzw. sagen wo dort die Mängel liegen?
 

addy

Active Member
hallo nik,
natürlich halte ich dich nicht für bescheuert. hoffe du mich aber auch nicht. habe mir deinen link genauer angesehn und bis auf das eine bespiel von dir keine qualität des artikels erkennen können.
was ich mich nun frage: könnte der leistungsunterschied bei diesem beispiel von ca 20% durch die unterschiedlichen längen der röhren einhergehen? den wenn ich mir so über lege das aus einer kleinen oberfläche inetwa die gleiche leistung kommt wie aus einer größeren muss doch das licht "konzentrierter" sein - oder nicht?
hoffe immer noch du hälts mich nicht für bescheuert. :oops:

als beispiel kann ich aber auch dagegensprechen: ein bekannten aus meinem aq verein hat sich für sein 200l aq neue t5 röhren gegönnt. 3 stück an der zahl mit knapp 40 w / röhre. also 120 w
jedoch kann er von der empfundenen lichtstärke nicht mit meinem 138w (mit t8) auf etwa das gleiche becken mithalten.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

ich habe noch ein 100er Becken mit 2 x 30 Watt T8 und Juwel Reflektoren. Das Licht ist so stark, das die Hemianthus unter dem Kies wächst und das Trugkölbchen extrem dicht am Boden kriecht.
Wenn ich es nicht genau wüsste, hätte ich auf 4 x T 5 getippt. Wie ist so etwas möglich? Von da her glaube ich, was der Addy da schreibt. :wink:
 

TobiaSz

Member
-kleiner Felher-

Trotzdem sag ich mal kurz was zum Thema.

T5 hat durchaus Kraft,aber bislang habe ich keine vernünftigen Reflektoren für T5 gesehen/gefunden/gekauft.

Nehmen wir nun T8 mit hochleistungs Reflektoren (De****le) übertreffen sie eindeutig die Leistung von T5.Ich selbe kann dies bestätigen,doch es kann auch nur eine optische Änderung gewesen sein.
 

Kora

Member
Hallo,

ich hatte auch mal ein 100er mit 2 x 30 Watt T8 und Reflektoren, und da wuchs NICHTS am Boden außer Javamoos und Cryptos. Es war auch optisch ein dunkles Loch.
Wie kommt es zu so unterschiedlichen Erfahrungen?

Gruß,
Kora
 

Stobbe98

Member
Ich habe bei meinen 80er 1x20w als Standart Beleuchtung gehabt.
Und habe damit eine Echinodorus Red Flame bis an die Oberfläche wachsen lassen können.
Mein Becken ist 40cm hoch...

Aber mit mehr Licht läuft bei mir alles deutlich besser jetzt.
Echinodoren werden bei mir gerne immer zu groß.
Selbst die angeblichen für den Vordergrund-geeignetten :wink:
 

addy

Active Member
hi patrick
das vordergrundpflanzen nach oben wachsen ist ein zeichen für lichtmangel nicht dafür das es ausreicht. oder habe ich was falsch verstanden?
 

Bibo

Member
Hey leute,

danke für die schnellen Antworten, das scheint ja doch alles etwas Komplizierter zu sein als unser eins je 100% wissen kann.
Ich denke aber Trotzdem noch darüber nach mir 4x39W T5 für 100x40x50 zu gönnen, aber bis dato säge ich die Abdeckklappen an und bringe 1-2 zusätzliche T8 an die Juwel abdeckung.

Gru? Tobi
 

Ähnliche Themen

Oben