W/l?? Welche lampe?

A

Anonymous

Guest
Kora":1mhapwlc schrieb:
Hallo,

ich hatte auch mal ein 100er mit 2 x 30 Watt T8 und Reflektoren, und da wuchs NICHTS am Boden außer Javamoos und Cryptos. Es war auch optisch ein dunkles Loch.
Wie kommt es zu so unterschiedlichen Erfahrungen?

Gruß,
Kora

Moin Kora,

ja theoretisch gesehen hast du recht, es spielen vieleicht auch andere Dinge hier eine Rolle wie zum Beispiel der Redox, die Lichtfarbe und Wasserqualität.
Ich werde mal heute ein Bild von dem Becken einstellen, wo man das ganz gut erkennen kann. Ich hatte damals im Sandbecken schon ähnliche Erfahrungen machen können und war immer am überlegen die Reflektoren zu entfernen :lol:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

@Tobi
4x39w T5 bei den Beckenmaßen ist schon sehr viel Licht. Ich denke wenn die nicht einzeln schaltbar sind (also paarweise) wirst du Probleme bekommen können, bzw. musst sehr auf deine Düngung achten.


Insgesamt gesehen kommt es noch SEHR darauf an was für Leuchtmittel man benutzt. T5 haben klar mehr Power, da kann es bei dem einen noch so toll auch unter T8 wachsen ;). Hier liegt sicherlich aber auch der Hund begraben... bei vielen wächst es sicherlich auch gerade wegen weniger Lichtleistung sehr gut :D. T5 mit z.B. Vollspektrumröhren bieten auch viel weniger Leistung als mit z.B. 830-865er Röhren.
Die Beckenhöhe und somit auch die Leuchtmittelwahl spielen somit in das Problem hinein. Zuviel Licht geht oft einher mit Problemen in der Düngung. Man kann viel schwerer die Bedürfnisse der Pflanzen aufrecht erhalten.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich habe mal gerade ein Bild geschossen, wie bereits geschrieben 2 x 30 Watt T8 . Das Becken steht jetzt 4 Wochen wobei die Hemianthus 2 Wochen alt ist.
Perlkraut und Trugkölbchen wurden vorgestern stark zurückgeschnitten. Die Röhren sind mindestens 2 Jahre alt. Die Hemianthus wächst unter dem Kies, wenn ich mit der Hand diesen wegwedel, kommt überall die Hemianthus zum vorschein.

 

Stobbe98

Member
Hey André,

bei meinen Sagittarien und verschiedenen Echinodorus - Vordergrundpflanzen...
Konnte ich dies beobachten, bei mehr licht höher und bei weniger niedriger...
Das kannste bei meinen 80er sehn, ganz links die Sagittarien sind doch relativ flach...
Wo ich sie noch in der mitte hatte, sind die höher gewachsen.
 

addy

Active Member
huhu werner,
das ist ja der hammer was du in 4 wochen so wachsen lässt.
bezüglich der lichtleisung habe ich auch keine ahnung warum manchmal wenig doch viel ist.

huhu patrick. stimmt bei sagittarien habe ich ähnliches beobachtet. dachte du beziehst das generell zb. auf glosso oder ähnliches.
wobei mir persönlich die sagittarien kleiner besser gefallen - aber naja, bei mir geht das im moment nicht... :D
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi,
addy":zjj0jud7 schrieb:
hallo nik,
...

als beispiel kann ich aber auch dagegensprechen: ein bekannten aus meinem aq verein hat sich für sein 200l aq neue t5 röhren gegönnt. 3 stück an der zahl mit knapp 40 w / röhre. also 120 w
jedoch kann er von der empfundenen lichtstärke nicht mit meinem 138w (mit t8) auf etwa das gleiche becken mithalten.
Das ist ja alles schön und gut, nur unter vergleichbaren Bedingungen ist T5 einfach eine andere KLasse als T8. Das kann man gerne in Zweifel ziehen, aber ich denke da an den Weihnachtsmann, den Osterhasen und den Klapperstorch. Miss es einfach! Nimm die Kamera mit der du die Bilder von deinem Becken machst.

Eine gute Nährstoffversorgung ermöglicht einiges, aber wer "empfindet", gleiche Wattage in T8 ist vergleichbar T5 sollte das jenseits des Schwadronierens ausführen können. Ich bin sehr interessiert!

Gruß, Nik
 

addy

Active Member
huhu nik an wenn du glaubst oder nicht ist mir eigendlich vollkommen egal und was ich messe ist allein meine sache.
wenn du nicht in der lage bist die beobachtungen von anderen zu ertragen dann ist keine vernünftige diskosion möglich. ich persönlich kann auf einseitige komunikation im rahmen von "ich weis alles besser und brauch euch gar nicht zuhören" verzichten. :doof: :doof:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Ehm Addy,

Nik hat dich nur dazu aufgefordert nicht nur subjektive Meinungen zu äußern, sondern dich selbst mit einem aussagekräftigen Test von der Wirkung einer T5 zu überzeugen. Die subjektive Wahrnehmung von "Lichtleistung" kann wohl kaum Maßstab einer Diskussion über Lichtstärke sein ;). Daher wohl auch der Vergleich mit Weihnachtsmann und Osterhase.
Nur weil man an etwas glaubt muss es noch lange nicht wahr sein ;). So gesehen sollten sich die Gemüter abregen, damit wir zu einer sachlichen Diskussion zurückkehren, in der keine Glaubensfragen, sondern Fakten zur Diskussion stehen. Mit diesen schon gegebenen Fakten muss man sich dann auseinandersetzen. Das T5 mit guten Reflektoren z.B. mehr Lux bringt als T8 ist wohl nicht von der Hand zu weisen.
Da wäre es eher interessant was für Leuchtmittel dein Kollege bei seinen 3x39w T5 einsetzt, um dieser subjektiven Meinung von weniger Licht nachzugehen. Unser Auge ist nämlich für die Photosynthese begünstigenden Lichtwellen ein wirklich mieser Indikator. Vollspektrumröhren gefallen z.B. uns Menschen sehr gut, da sie für uns die Farben optimal wiedergeben, jedoch haben Röhren wie 865er viel mehr Power für die Pflanzen.
Nik wollte sicherlich keine "Ich weiß alles Besser Statements" loswerden...
 

addy

Active Member
huhu tobi
ich habe nicht bezweifelt das t5 "stärker" ist als t8. ich wollte lediglich meine beobachtung mitteilen. das meine beobachtung keine wissenschaftliche relevanz hat ist mir klar.
das was ich nicht leiden kann ist wenn diese gleich in reich der osterhasen und weihnachtsmänner abstemmpelt.
 

Wirbelmann

Member
Hallo,

das was ich nicht leiden kann ist wenn diese gleich in reich der osterhasen und weihnachtsmänner abstemmpelt.

dort gehören sie aber hin :lol: .

Gruß Hans
 
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,
@Addy
der Nik hat recht, T5 ist wesentlich kräftiger als T8 darüber brauchen wir uns hier nicht streiten.
Was denoch zutrifft ist halt die Beobachtung von mir, das T8 unter bestimmten Voraussetzungen Lichtfarbe, Reflektoren,Wasserqualität ?! eine nicht zu unterschätzende Lichtleistung bringen kann.
Was mich halt interessiert ist zum Beispiel die Aussage von Kora, die berichtet das bei Ihr mit T8 nichts vernünftig am Boden wächst. Woher kommen diese unterschiedlichen Erfahrungen der Lichtleistung speziel der T8. :wink:
 

addy

Active Member
hallo hans
ich finde es nicht nett das du meine beobachtungen als "märchen" abstempelst
 

orinoco

Member
Grüßt Euch,

Vergeßt nicht, die ganzen "Altaquarianer" haben zu Ihrer Zeit, sehr schöne Pflanzenaquarien hinbekommen, ohne die Technik und das Licht zur Verfügung zu haben, wie wir das heute haben. Wenn ich da an manch holländisches Pflanzenbecken aus dieser Zeit denke.
Alledings ist das Pflanzenangebot auch exotischer geworden. Aber trotzdem.
In meinem Schwachlichtbecken (auch nur 2x 30 Watt ) wächtst am Grund an unbeschatteten Stellen das Hemianthus und zeigt keine Mangelerscheinungen. Allerdings mit dem Unterschied zu T5 sehr, sehr langsam (aber stetig :wink: )
Mit T5 bieten sich halt trotzdem ganz andere Möglichkeiten und ganz sicher in der Wuchsgeschwindigkeit.

Lieben Gruß
Caro
 

addy

Active Member
ich habe mir den thread nochmals von anfang durchgelesen und muss sagen das ich übertrieben reagiert habe.
entschuldigung an dieser stelle an alle die sich angesprochen fühlen.

wenn ich nun einmal zusammen fasse was auf den punkt gebracht wurde:
- t5 ist eindeutig "leistungsfähiger" als t8
- bei einigen wächst es unter weniger licht auch gut bei anderen nicht
- watt / liter scheint kein guter anhaltspunkt zusein

ich hoffe es kann noch mehr zu diesem thema herauskristalisiert werden...
 

Tutti

Active Member
Hi,

also viel mehr Licht wie 0,6-0,7 Watt T8 pro Liter braucht man meiner Ansicht nach für keine Pflanze(bei einer Beckenhöhe von max. 50cm) !Bei mir wächst alles unter T8 + Reflectoren ,und das nicht schlecht !

Grüße Tutti
 

Ähnliche Themen

Oben