Von Co2 Flasche zum Becken 10m! noch okay?

Hallo,

möchte mir nächsten monat ein GG mini m leisten welches aber an der gegenüberliegenden Wohnzimmerwand des 112l Beckens stehen soll.
Der weg ist daher ca. 10m weit vom Verteiler bis zum Becken.

Kann ich das so machen oder trägt das nachteile mit sich? Solange es nur etwas länger zum anlaufen brauchst wäre es nicht so schlimm.

Alternative lösung wäre noch ein zweites Magnetventil direkt vors Mini m zu setzten, wären aber auch wieder unkosten ;)

lg
Thorsten
 

Biotoecus

Active Member
Hallo,

wenn Du ein eigenes Nadelventil für das GG hast sind die 10m kein Problem.
Allerdings sölltest Du den CO2 Schlauch so verlegen, dass er 10-15cm über dem neuen Becken verläuft. Das spart ein Rückschlagventil und Arbeitsdruck.

Beste Grüße
Martin
 
Hallo,

ja habe ein 2-fachverteiler. Habe zur zeit ja noch einen 20l Cube neben dem 112l Becken welcher dann weichen soll (blöses maß).

hmm 15cm überm Becken verlegen würde nur sehr bescheiden aussehen..meinst du das wäre unbedingt nötig? oder habe ich da grad was falsch verstanden.

lg
Thorsten
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Thorsten,

Du kannst auch ganz am Ende nen Bogen legen, damit der CO2 Schlauch so hoch kommt.
Ich mach das ganz gerne, da mir so kein Wasser in den Schlauch läuft und ich so Rückschlagventile spare.

Beste Grüße
Martin
 

philip

Member
Hi,

funzt das denn auch sicher?
Laut Dennerle hat CO2 die Eigenschaft, sich sich sehr willig in Wasser zu lösen und der entstehende Unterdruck soll das Wasser nachziehen.
Allerdings haben die auch ein Rückschlagventil für 15€ im Sortiment... ;)

LG
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich habe hier im Büro auch nur eine Flasche für alle Becken. Ein Becken liegt in etwa 15m Entfernung vom Schlauchweg.
 

LapaPutz

New Member
Hi Philip,

einfach ein preiswertes Kunststoffrückschlagventil so dicht wie möglich am 2. Becken in den Schlauch verbauen, wenn Dir Martin seine Lösung (Schlaufe legen ) nicht gefällt. Dann kann der eventuelle Wasserrückfluß nur bis dort hin und nicht über die vollen 10 m.

LG "Lapaputz
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

philip":1wcrr9ii schrieb:
Laut Dennerle hat CO2 die Eigenschaft, sich sich sehr willig in Wasser zu lösen und der entstehende Unterdruck soll das Wasser nachziehen.
Leitung über den Wasserspiegel…
Druck über Wasser-Säule beschleunigt den Vorgang (Diffusion).
Unter dem Wasserspiegel muss eingedrungenes Wasser aus der CO2- Leitung zurück gedrückt werden.
Es ist der Grund warum es beim öffnen des Ventils bei vielen so lange dauert bis im Blasenzähler die ersten Blasen kommen.
Je kürzer der Schlauch desto schneller kann auch das Wasser in die Armatur gelangen.
Natürlich spielt auch die länge (Zeit) der ausgeschalteten CO2-Zufuhr eine Rolle, es fehlt ja der Zuflussdruck der CO2-Zugabe, (Einstellung = ca. 1bar, Systemabhängig).
Leitungsverluste bei der Benutzung von Kunststoffleitungen/Schläuchen sind nicht gravierend.
Einbaufolge: Armatur…/Schalt- Magnetventil… / Zuleitung- Verteiler… / jeden einzeln Abgang mit Nadelventil versehen…/
Rückschlagventil bringt Sicherheit, kurzen Rücklauf bevorzugen.
Ein gutes/ dichtes Rückschlagventil ist immer Sinnvoll, auch zum Schutz der Armaturen u. Flasche!
Ein billiges Rückschlagventil (undicht ?) ist unnütz, am sichersten sind Federbelastete mit passendem Öffnungswert.
Wie viel Sicherheit möchte man?, muss jeder selbst entscheiden… :wink:
 

Biotoecus

Active Member
Hallo,

in meiner gesamten CO2 Versorgung für 8 Aquarien sind genau drei Rückschlagventile verbaut.
Eines genau vor der Druckarmatur und zwei Rückschlagventile für Becken die oberhalb der CO2 Leitung stehen.
Alle anderen Becken stehen unter der CO2 Leitung und ich habe noch nie Wasser in der CO2 Leitung gehabt.
Ich gebe allerdings zu, dass die Wasseroberflächen etwa 22cm unter Leitung liegen.

Beste Grüße
Martin
 

Anhänge

  • CO2-Anlage-1.jpg
    CO2-Anlage-1.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 499
  • CO2-Anlage-2.jpg
    CO2-Anlage-2.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 502
  • CO2-Anlage-3.jpg
    CO2-Anlage-3.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 502
  • CO2-Anlage-4.jpg
    CO2-Anlage-4.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 499
  • CO2-Anlage-5.jpg
    CO2-Anlage-5.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 501

kurt

Well-Known Member
Hallo Martin,

Leitung über den Wasserspiegel,schlecht formuliert...ist von meiner Seite missverständlich geschrieben.
Probleme fangen ja erst unter der Aquarienwasseroberfläche an.
Das du mit 22cm Oberhalb der Wasseroberfläche noch nie Schwierigkeiten gehabt hast bestätigen das ja.
Ich gehe davon aus das es auch knapper über dem Wasserspiegel Problemlos ist.
Ich kenne deinen Aufbau aus anderen Threads, ich finde das du die CO2-Versorgung sehr gut gelöst hast. :top:
Ich halte auch das Stecksystem für Optimal, ist einfach und dicht…auch noch bei Drücken von 6 bar u. darüber.
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Kurt,

das ging auch überhaupt nicht an Deine "Adresse". Sorry, wenn das so rüberkam.

Beste Grüße
Martin
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Kurt,

ich sehe, wir verstehen uns :mrgreen:

Bei dem "Kassiker" "Pulle unterm AQ" braucht man nicht lange nachdenken.
Nur gibt es eben andere Lösungen, die ein Rückschlagventil nicht zwingend notwendig machen.

Beste Grüße
Martin
 

Ähnliche Themen

Oben