Vollentsalzerwasser mit Sprudelwasser anreichern?

java97

Active Member
Hallo!

So, nun habe ich endlich meinen Gralla-Vollentsalzer in der Harz-Kombination stark sauer/stark basisch (wegen des hier sehr hohen Silikatgehaltes im Leitungswasser) bestellt und frage mich, ob ich das Ausgangswasser, dem ja durch das stark basische Harz auch das Co2 entzogen wird und das demzufolge einen ph-Wert von ca. 8 haben soll, direkt ins Aquarium geben kann oder ob ich es evtl. mit einem kleinen "Schuss" kohlensäurehaltigen Mineralwasser versetzen sollte um den ph- und Co2-Wert schnell zu "optimieren" (boh, was für ein langer Satz...).
Sollte das sinnvoll sein, wieviel ml müsste ich dann auf 10l VE-Wasser dazugeben?
Oder gibt es andere Möglichkeiten?
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Volker,

java97":3nbahyqx schrieb:
dem ja durch das stark basische Harz auch das Co2 entzogen wird und das demzufolge einen ph-Wert von ca. 8 haben soll
Dein Vollentsalzer hat einen Zyklus mit einem Anfang, Mittel und Endstadium (mit PH-Wert Verschiebungen).
Im Mittelstadium das am längsten ist, hast du einen neutralen PH-Wert von 7.
Oder gibt es andere Möglichkeiten?
ja, nehme eine CO2-Anlage zur Ph- Einstellung.

Bei Zugabe von Leitungswasser führst du wieder Silikat hinzu.
Mineralwasser wäre bei größeren Becken (Wassermengen) zu umständlich.
Am besten ist Aufhärtesalz z. B. Duradrakon von Kremser. :wink:
 

java97

Active Member
Hi, Kurt!

Aufhärtesalze (Dennerle Osmose Remineral, PMS) verwende ich eh zum Aufhärten. Auch eine Co2 Anlage ist vorhanden.
Mir ging es ja eigentlich um die kurzfristige/schnelle Einstellung des ph-/Co2-Wertes des VE-Wassers vor Zugabe ins Becken.
Aber wenn der ph-Wert eh bei ca. 7 liegt, sind solche Maßnahmen ja wohl gar nicht nötig...
Soweit ich mich erinnere, arbeitest Du mit der gleichen Harzkombination (stark sauer/stark basisch),oder?
Gibst Du das VE-Wasser direkt ins Becken?
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Volker,

java97":37ht4a7n schrieb:
Soweit ich mich erinnere, arbeitest Du mit der gleichen Harzkombination (stark sauer/stark basisch),oder?
Gibst Du das VE-Wasser direkt ins Becken?
ja,
wenn ich Wasser wechsele sind das höchstens 50l. bei 430l Beckeninhalt.
Bei vorhandener KH2 im Aquarium ändert sich beim langsamen Einlassen des Wassers (ca.50l/50min)im PH-Wert fast nichts.
Bei KH2 ist der PH sehr stabil und ein CO2 von 20m/l ist schnell und leicht erreicht.

Im Grunde brauchst du nichts zu machen!
Im Endstadium des Austauschers musst du eher auf den sauren Bereich achten (zu niedriger PH).
Achte auf die Werte im Becken beim Einlassen, das richtige Handling findet sich mit der Zeit.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Maj.Monogwam Probleme mit Schwebeteilchen Kein Thema - wenig Regeln 17
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
Maj.Monogwam Erfahrungen mit Betta in 20L-Becken?! Kein Thema - wenig Regeln 4
mich2525 Problem mit Zeitsteuerung nach Zeitumstellung Technik 15
F Scapers Tank 70l mit WIOdecor-Kit Aquarienvorstellungen 12
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 9
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
PatrickS 180L Becken mit Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
M Hygiene im Umgang mit Aquarien Erste Hilfe 19
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
M Wasserwechsel mit niedrigen PH Wert Erste Hilfe 10
J 3d Rückwand mit Filter Technik 1
A Schneegestöber mit Inline-Diffusor Technik 5
K Umgestaltung Juwel Rio 180 mit bestehendem Besatz Aquascaping - "Aquariengestaltung" 30
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
Craddoc Erfahrung mit Aquael MiniUV? Technik 20
Tippo33 Filterwechsel mit Nitrit bzw Phosphat Problem Nährstoffe 29
S Erstes Aquarium frisch mit Neocaridina besetzt Garnelen 10
HWM Wiedereinstieg mit Oase Highline 400 Aquarienvorstellungen 14

Ähnliche Themen

Oben