Vollentsalzer regeneriert, jetzt seltsamer PH-Wert

Hallo,

ich hab' mal eine Frage an diejenigen von Euch, die sich gut mit Vollentsalzern auskennen:

Also, wir haben heute unseren Gralla-Vollentsalzer (stark sauer, schwach basisch) genau nach Anleitung regeneriert.

Mittlerweile ist er auch gut durchgespühlt, das Wasser ist farb- sowie geruchlos, der Leitwert liegt bei 7-15 µs/cm.

Mit Tröpfchentests habe ich gemessen:

KH 0 (evtl. KH 1)
GH 0
Cu 0

ABER:

PH 9!!!

Eigentlich sollte der doch jetzt PH 4 oder so haben...

Wo kann der PH 9 herkommen? Was haben wir falsch gemacht?

Das VE-Wasser hatte zwar als das Ding noch neu war auch immer nen PH von ca. 6 (also nicht extrem niedrig), aber warum er jetzt nen PH von 9 hat, verstehe ich nicht.

Weiß jemand, woran's liegen könnte? Haben wir doch was verkehrt angestellt und kann ich das Wasser trotzdem so verwenden, wenn ich es abstehen lasse?

Mit besten (aber völlig ratlosen) Grüßen,
Muffin :D
 
Hm, der Test mit den "Ratestäbchen" zeigt "PH 6 oder darunter".

Kann mein Tröpfchentest "falsch gehen", aus irgendwelchen Gründen? (Die Aquarienwerte zeigt er aber recht zuverlässig an, PH 6 - PH 7).

Beste Grüße,
die verwirrte Muffin :D
 

Roger

Active Member
Hi Ines und Marc,

welche Kombination habt Ihr im Einsatz?
Ein stark basischer Anionentauscher würde den hohen Ph u. U. erklären.

Auch finde ich den LW noch ungewöhnlich hoch. Evtl. mußt Du noch etwas länger spülen.
Mit welcher Geschwindigkeit läßt Du das Wasser durchlaufen?
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Muffin,

mighty muffin":3udfhbyq schrieb:
Also, wir haben heute unseren Gralla-Vollentsalzer (stark sauer, schwach basisch) genau nach Anleitung regeneriert.
Mittlerweile ist er auch gut durchgespühlt, das Wasser ist farb- sowie geruchlos, der Leitwert liegt bei 7-15 µs/cm.

Eigentlich sollte der doch jetzt PH 4 oder so haben...
Wo kann der PH 9 herkommen? Was haben wir falsch gemacht?
im Grunde genommen nichts, da fast alle Salze entfernt werden (Vollentsalzer) ist das Wasser nicht mehr gepuffert.
schädlich ist das nicht, man könnte mehr spülen.
Bei der Entnahmemenge bis zur Erschöpfungsphase des Austauschers wird es auch Ph-Verschiebungen in den sauren Bereich geben, aber das ist normal!
Auf den Anstieg des Leitwertes achten, Zeit zum regenerieren.
Die kleinsten Mengen Säure,(auch CO2)verschieben sofort sprunghaft den PH.
Ist ähnlich als wenn man Keine KH hat, Gefahr von Säuresturz.
Im Leitungswasser bzw. Aquarium ist ja im allgemeinen eine KH vorhanden und auch nötig um diese Probleme auszugleichen bzw. abzupuffern.


Roger":3udfhbyq schrieb:
Auch finde ich den LW noch ungewöhnlich hoch. Evtl. mußt Du noch etwas länger spülen.
Einen niedrigen Leitwert unter 1 µs/cm erreicht man nur über stark sauer- stark basisch.
 
Hallo Roger,

tausend Dank für die Antwort, bin schon etwas nervös, weil ich denke, ich hab's putt gemacht :D

Also, bestellt habe ich stark sauer, schwach basisch! Ich weiß, daß der PH-Wert zu stark basisch passen würde, aber dann hätten wir ja seit nem halben Jahr das falsche Harz benutzt :shock:

Der Leitwert liegt bei maximal 15 µs/cm, eher unter 10... Das ist noch zu viel? In der Anleitung steht, daß unter 20 normal sei...

Jedenfalls habe ich das Wasser mal über Nacht abstehen lassen, der PH ist dann auf knapp unter 7 abgesunken.

Ich lass das Wasser relativ langsam rauslaufen, für einen 10 Liter Eimer brauche ich so ungefähr 15-20 Minuten zum Abfüllen. Wir haben gestern aber mit bestimmt 40 - 60 Litern Wasser gespühlt.

Denkst Du, daß wir das Wasser verwenden können nach dem Abstehen, oder sind da noch Rückstände von den Chemikalien drin, wenn der PH so hoch ist?

LG, Muffin
 
kurt":p0q5mayy schrieb:
im Grunde genommen nichts, da fast alle Salze entfernt werden (Vollentsalzer) ist das Wasser nicht mehr gepuffert.
schädlich ist das nicht, man könnte mehr spülen.
Bei der Entnahmemenge bis zur Erschöpfungsphase des Austauschers wird es auch Ph-Verschiebungen in den sauren Bereich geben, aber das ist normal!
Auf den Anstieg des Leitwertes achten, Zeit zum regenerieren.
Die kleinsten Mengen Säure,(auch CO2)verschieben sofort sprunghaft den PH.
Ist ähnlich als wenn man Keine KH hat, Gefahr von Säuresturz.
Im Leitungswasser bzw. Aquarium ist ja im allgemeinen eine KH vorhanden und auch nötig um diese Probleme auszugleichen bzw. abzupuffern.

Hallo Kurt!

Das beruhigt mich jetzt wirklich :)

Also meint Ihr beide, ich soll einfach noch etwas mehr spülen - das ist ja kein Problem. :bier:

Für's Aquarium härte ich eigentlich immer auf KH2 auf im Eimer...

kurt":p0q5mayy schrieb:
Einen niedrigen Leitwert unter 1 µs/cm erreicht man nur über stark sauer- stark basisch.

Wie, Euer Wasser kommt mit 0 µs aus dem Vollentsalzer?!

Meins lag schon immer über 5 mit unserem VE...

Jedenfalls, danke Euch sehr für Eure Antworten. Wir brauchen unseren VE nämlich wirklich und es wäre schlecht gewesen, wenn wir ihn beim Regenerieren versehentlich unbrauchbar gemacht hätten... Dann hätten wir im Baumarkt nämlich schnell mal 75 Liter Wasser kaufen müssen ;)

LG, Muffin
 

kurt

Well-Known Member
Muffin

mighty muffin":l5t11qjo schrieb:
Der Leitwert liegt bei maximal 15 µs/cm, eher unter 10... Das ist noch zu viel?
nein, für eine starksauer schwachbasisch- Kombination ist das normal.


mighty muffin":l5t11qjo schrieb:
Denkst Du, daß wir das Wasser verwenden können nach dem Abstehen,
Ja, das Ausgangswasser hätte sonst eine höhere Leifähigkeit.
 

Roger

Active Member
Hi Kurt,

mighty muffin":2493m60a schrieb:
Der Leitwert liegt bei maximal 15 µs/cm, eher unter 10... Das ist noch zu viel?


nein, für eine starksauer schwachbasisch- Kombination ist das normal.

habe ja auch einen stark sauer/schwach basischen VE. Da kommt das Wasser schon immer mit 0-2µS raus. :roll: Warum sollte das bei den Muffins, speziell direkt nach dem regenerieren, mehr sein??
 
Hoi,

also 0 -2 µS hatte ich noch nie. Auch nicht, als er neu war. In meiner Anleitung steht, daß direkt nach dem Regenerieren bis zu 40 µS gemessen werden können, danach soll bis 20 noch ok sein.

Ich werd heute Abend mal nochmal 20 Liter spülen, mal sehen, was der Leitwert dann sagt.

Danke Euch,

LG, Muffin :D
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Roger,

Roger":hkw34c4o schrieb:
habe ja auch einen stark sauer/schwach basischen VE. Da kommt das Wasser schon immer mit 0-2µS raus. :roll: Warum sollte das bei den Muffins, speziell direkt nach dem regenerieren, mehr sein??
in der VEA gibt es einen Ablaufzyklus von basisch nach sauer, das Wasser hat bei hohen oder tiefen PH-Werten auch die niedrige Leitfähigkeit. Am Anfang sinkt der Leitwert, ab ca. 30 µs/cm kann man es ruhig nehmen im Endstadium steigt er, da muss dann neu regeneriert werden!
Ich kenne deine Harze nicht, da gibt es Unterschiede,man müsste in den Datenblättern bzw. Firmeninfos nachsehen.
Meiner Meinung nach ist es aber ausreichend für die Aquaristik wenn mann unter 20µs/cm kommt.
Wenn man aber auch Nitrat oder Silikat entfernen will muss man auf stark basisch gehen, dann kommt man auch auf unter
1 µs/cm in der Leitfähigkeit, es werden ja alle Salze entfernt.

@ Muffin,
mighty muffin":hkw34c4o schrieb:
also 0 -2 µS hatte ich noch nie. Auch nicht, als er neu war. In meiner Anleitung steht, daß direkt nach dem Regenerieren bis zu 40 µS gemessen werden können, danach soll bis 20 noch ok sein.
Ich werd heute Abend mal nochmal 20 Liter spülen, mal sehen, was der Leitwert dann sagt.
Deine Werte sind OK, wenn du deine Anlage eine Woche stehen hast und wieder in Betrieb nimmst sind die Werte auch unterschiedlich, aber im Toleranzbereich.
Im Laufe der Zeit findest du die richtige Handhabung!
 
Vielen Dank für Eure Infos!

Hab' jetzt nochmal gute 20 Liter gespült und noch 15 Liter Wasser abgefüllt, der Leitwert im letzten Kanister lag bei 0 µs/cm :shock:

Der PH ist zwar noch bei 8,5, aber ich lass das Wasser über Nacht stehen dann müsste das okay sein.

Ihr habt mir sehr geholfen :)

Beste Grüße,
Muffin :D
 

Brot

Member
Hi Muffi,

ich bin gerade kräftig am googeln nach Anionentauscher den ich mir auch von Gralla 5l kaufen werde.
Da ich mich praktisch nicht so auskenne stöber ich ein wenig nach irgendwelchen regenerier Anleitungen, wie diese hier.
http://www.bingo-ev.de/~kh3515/ve_reg.html
Bischer ist mir alles so weit klar geworden wie ich das anstellen muss, nur eines ist noch offen, was passiert mit dem Wasser dass der Anionenaustauscher nach dem spülen noch beinhaltet.
Wird das einfach bis zur nächsten verwendung drin gelassen und fliesst dann ins Aquarium oder wie bekommt man das raus.
Wie machst du den das muffin lässt du das Wasser nach dem spülen einfach drin bis du wieder Wasser brauchst?

Grüße

Kris
 
Hallo Kris,

an diese Anleitung haben wir uns auch gehalten. Beim VE ist aber noch eine dabei, wie man ihn regeneriert.

Zu Deiner Frage: Generell bleibt das Wasser drin. Kommt drauf an, wie oft Du ihn verwendest, wenn Du ihn mehrfach wöchtenlich verwendest, hätte ich keine Angst, daß sich drin Keime ansammeln, und würde das Wasser gleich verwenden.

Wenn er aber selten gebraucht wird, hätte ich schon Bedenken wegen den Keimen, die sich im stehenden Wasser bilden können, und würde die ersten paar Liter ablaufen lassen.

Ich kann den Vollentsalzer wirklich nur empfehlen. Schnelle Wassergewinnung, kaum Abwasser.. Das Regenerieren ist auch kein so großer Aufwand, wie man sich das vorstellt ;)

LG Muffin
 

Brot

Member
Hi,

also ich bräuchte nur ein Anionaustauscher damit ich die ganzen Salze enfernen kann die Calcium, Magnesium und Kalium, sind nicht so wild in meinem Leitungswasser.
Es steht geschrieben das ich für die Anionenregeneration, Vollentsalzes Wasser oder das vom Kationenaustauscher brauche.
Was versteh ich unter dem Vollentsalzem Wasser? Ist dass das Endprodukt von Anion und Kation oder nur Anion das ich verwenden darf zum regenerieren und spülen?
Wo bestellst du deine Natronlauge also ich finde die bei Gralla ist ziemlich teuer hab mal ausgerechnet da komm ich mit 5l ungefähr 5 mal zum regenerieren bei einer 5l Säule für 20 EUR.
Im ebay hab ich das hier gefunden damit komme ich 13 mal hin für 24,5 EUR.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT
Und dann hab ich mich noch nach diesem hier umgeschaut meinst du der is in Ordung?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT
Kennst du dich damit aus. Muss man den in ne testlösung oder so machen um ihn zu kalibrieren?

Grüße

Kris
 

Roger

Active Member
Hi Kris,

es tut mir leid, aber ich muß Dir einen Strich durch die Rechnung machen.
Das aufzubereitende Wasser muß zwingend zuerst durch einen Anionentauscher laufen bevor es in die Kationensäule gelangt. Sonst werden die Kati-Harze zerstört.
Wirst Dir dann wohl doch eher einen Vollentsalzer mit beiden Säulen kaufen müssen. :roll:
 

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