Vielleicht jemand noch eine Idee?(Pinselalgen)

bomberdo

Member
Hallo Harald,

erstmal vielen dank habe die Pflanzen heute erhalten.

So dann möchte ich mal deine Fragen beantworten:

1. mein Filter ist wie folgt auf gebaut von Einlauf bis Auslauf: Tonröhrchen, großer Filterschwamm, Eheim Substrat Pro, un zum Schluss Filterwatte. Besitze den Eheim Filter Eheim 2028 Professionel II

2. der folgende Leistung hat: Filtervolumen in Liter: 7,30 ,Pumpenleistung in Liter/h: 1050 ,Umwälzleistung in Liter/h: 750
aber ich denke mal man kann von etwas weniger ausgehen wegen bestimmten Faktoren.
Zusatzlich habe ich noch Torf so im Becken in einem Filtersack hängen.

die gh7 kommt bei mir so aus der Leitung (schwanckt zwischen 7 und 10 je nach dem), da wird nix verschnitten.
Hatte mal eine Zeitlang mit Regenwasser verschnitten.

Mein Bodengrund ist so ca. 7 cm hoch und hat eine Körnung von 2 bis 3mm. Eine Bodenheizung ist auch installiert, aber zur Zeit außer Betrieb, da ich auch schon so 26 Grad im Becken habe.

Ich hoffe ich konnte deine Fragen beantworten....

Grüße aus Stemwede
Jens :top:
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Jens,

mir fällt da schon was ein.

Sieht man mal davon ab, dass ich Sinterglas nie zur Filterung eines Pflanzenbeckens verwendete, muss das bei einer EI-Düngung nicht unbedingt ein Problem sein. Trotzdem, auch bei viel Fisch braucht es nur soviel Filtersubstrat, dass die Nitrifikation der Menge Futter gewährleistet ist. Wobei Filtersubstrat am besten durch Pflanzenmasse ersetzt wird. Beschreibe mal deinen Besatz.
Den relativ groben und zur Filterung beitragenden Grund mag ich lieber nicht bewerten. Aus der eigenen Erfahrung war der problembehaftet und ich würde das sowieso nicht machen. Wenn ich gemein wäre, würde ich sagen, kann ja gar nicht funktionieren, weil der Bodenfluter aus ist. ;)
Das Becken mit tüchtig Pflanzen tüchtig gerührt und gut ist. Schau dir mal den Hagen Flo(w) an.

Deine GH würde ich mal auf ausreichend Mg prüfen, ergibt sich aus der Trinkwasseranalyse.

Die Blaualgen sind verdächtig. Würde mich interessieren ob das Becken auch eine Neigung zur Kahmhaut hat. So schon würde ich ein Problem mit der Mikroflora vermuten. Um die zu unterstützen, bzw. die Versorgung der Pflanzen mit Nährstoffen zu verbessern, reduzierte ich das Licht.
Mit tüchtig Pflanzen aus einem funktionierenden Becken bringst du übrigens dessen funktionierende Mikroflora mit ein.

Ach ja, Torf wirkt antibakteriell und beeinträchtigt das Pflanzenwachstum.

Ich glaube, das war's, was mir dazu einfällt. ;)

Gruß, Nik
 

bomberdo

Member
Hallo Nik,

Danke für deine Auskunft. :beten: Ich kann aber sagen keine scheu zu Kritik oder Anrregung. Bin offen für eine Diskussion und für jeden Tipp dankbar.

Zum Fischbesatz: 30 Rotkopfsalmler, 25 Panda Corys, 2 Wabenschilder, 4 Antennenwelse, 12 Längsbandziersalmer, 10 Schwarze Ottis, 30 Amanos, und ca. 40 Bienen Garnelen auch ja und noch 7 Bolv. Schmetterlinge.
Ich würde daher das Becken als stark bzw sogar überbesetz bezeichnen.

"Den relativ groben und zur Filterung beitragenden Grund mag ich lieber nicht bewerten" Tu dir kein Zwang an, wie gesagt bin für jeden Tipp bzw. Anregung dankbar. :lol:

Ich muss ehrlich sagen das Becken läuft jetzt ca. 1,5 Jahre und so wirklich tollen Pflanzenwuchs hatte ich noch nie, und Algen war eigentlich auch alles vertreten. Deswegen möchte ich jetzt versuchen an der Wurzel des Problems anzupacken um vielleicht auf den richtigen Weg zu kommen.

Warum biste nicht gemein??? :D Ich meine Bodenfluter hin oder her Pflanzen wachsen auch so das ist meine Erfahrung.

Laut Versorger habe ich 8mg/l Mg im Wasser.....

"Schau dir mal den Hagen Flo(w) an" :bonk: Was meinst du damit? Oder ich bin zu blöd das zu verstehen. :bonk:


Grüße aus Stemwede
Jens :top:
 

Roger

Active Member
Hallo Jens,

ich würde genau wie Nik sagen, das die bestehenden Probleme auf eine Überfilterung des Beckens zurück zu führen sind und Du mit dem Satz

Ich muss ehrlich sagen das Becken läuft jetzt ca. 1,5 Jahre und so wirklich tollen Pflanzenwuchs hatte ich noch nie, und Algen war eigentlich auch alles vertreten. Deswegen möchte ich jetzt versuchen an der Wurzel des Problems anzupacken um vielleicht auf den richtigen Weg zu kommen.
den Nagel schon auf den Kopf getroffen hast. :wink:

Du hast eine sehr effektive Aussenfilterfüllung, besonders durch das poröse Filtermaterial. Dort werden bereits Nährstoffe, bestens ausgefällt und sind somit für die Pflanzen nicht mehr verwertbar.
Ein weiteres ist der mit 7cm recht hohe Bodengrund, der zudem noch aus Kies besteht. Nach meiner Erfahrungen übernimmt alleine solch ein Bodengrund schon einen riesigen Anteil der Filterung mit allen Nachteilen die auch in einem gut bestückten Aussenfilter auftreten.

Meiner Meinung nach kannst Du das Übel nur "an der Wurzel packen" durch eine deutliche Reduzierung an Filtermasse im Aussenfilter und im schlimmsten Fall sogar durch eine Reduzierung an Bodengrund.

Habe früher immer Kies im Becken gehabt mit genau den selben Problemen. Seit ich Sand verwende ist das alles gegessen. :wink:
 

Rotmaul

Member
hallo jens,

dein becken scheint tatsächlich überfiltert, als richtwert sage ich immer ca. 50-100% des nettobeckeninhaltes, sprich der filter sollte bei dir eine durchflussleistung von ca. 150-300 liter pro stunde habe. die filtermaterialien würde ich rausnehmen und wenig groben blauen filterschwamm rein tun.

ich nehme an du hast quarzkies mit der angegebenen körnung ?! ist m.e. noch vertretbar. ich habe in meinem 1200er lavasplit und habe vor kurzem auch mal mit dem gedanken gespielt den bodengrund zu wechseln, da er sehr reduzierend ist und nitrat ohne zus. zugabe auf 0 geht; obwohl ich in dem becken mehr als 500 fische, garnelen, etc. habe.

habe dann aber dieses projekt mit 300 kg verschoben...

:arrow: d.h. bevor du den boden wechselst würde ich auch die filterleistung und-material reduzieren.

ich persönlich bin bei grösseren becken kein freund von starklicht, sondern beleuchte das o.g. z.b. mit 0,24 watt pro liter.
aufgrund deiner wasserhärte könnte ich mir u.u. auch ein thema mit sekundnährstoffen (vor allem ca) vorstellen.

deshalb wäre es auch interessant, ein paar bilder von den pflanzen anzusehen, von stängel- als auch grundständigen pflanzen.
nach möglichkeit mit älteren, mittleren und jungen blättern. diese sind wesentlich bessere zeiger, als die meisten mit hoher messunsicherheit aqu. tests.

kannst du welche posten oder mir als mail zukommen lassen?

vg

harald
 

bomberdo

Member
Hallo Pflanzengemeinde,

hm.... was soll ich schreiben?

Also erstmal muss ich gestehen Bodengrund auswechseln kommt für mich nicht in frage, bin ich wohl im Moment zu faul für. :D

Ja die Filterung. Da habe ich auch schon einiges experementiert. Ich habe es noch nicht Probiert, mit der sogenannt gering Filterung. Also wäre als Ansatz wenn ich das richtig verstehe der Vorschlad von Harald am Besten??? Sprich ein wenig Groben Filterschwamm rein sonst nix???
Oder wie sollte ich den Filter bestücken? Da wäre auch die Frage was kann im schlimmsten Fall passieren?

Oder sollte man wenn man den Filter gering bestückt auch noch etwas anderes abändern, z.B. Beleuchtungszeit, Dünger usw.?

In den letzten zwei Tagen haben ich in meinem Becken ganz schön rum gerührt, sprich so gut es ging Pinselalgen gesammelt, weintes gehend Pflanzen gesäubert. Nun habe ich heute ein ca. 70- 80% Wasserwechsel durchgeführt und möchte ab morgen 5ml Volldünger alle zwei Tage und 5 bis 10ml Ei auch alles zwei Tage aber im Versatz zum Volldünger düngen.
Und die Beluchtungzeit werde ich erstmal auf 8 Stunden reduzieren.
Diese Ansätze beruhen auf Tobis tipps die ich von ihm bekommen habe (hoffe er nimmt es mir nicht übel, das ich ihn erwähne)

Sollte ich dann auch noch Haralds, Rogers und Niks anreggung mit der geringfilterung umsetzen???

@ Harald werde mal morgen wenn ich von der Elektrotechnik aus Dortmund wieder da bin fotos machen und rein Stellen.

Aber das sehe ich doch eigentlich richtig das mein Becken doch recht stark bestezt ist oder?

Ja das mit den Wassertest hast du recht, so ganz trauen tue ich die nicht gerade beim PO4 finde ich den neuen von LBJ :wink: das der nicht so toll ist.

Zum Thema Beleuchtung oder alternativ statt 4x 54w, 4x 28w nehmen??

puh... das wars erstmal von mir.... freue mich auf neue resonanz

Grüße aus Stemwede
Jens :top:
 

Rotmaul

Member
hallo jens,

im schlimmsten fall kann dir passieren, dass deine pflanzen besser wachsen :lol:

ich habe auch ein 350l becken mit 2x54 watt t5, wo die pflanzen ebenfalls gut wachsen und wo ich mit dem kleinsten eheim thermo filtere, mit gaanz wenig filtermaterial.

:arrow: nimm den durchfluss zurück, reduziere das filtermaterial, nach einer woche solltest du leicht erste auswirkungen dieser maßnahmen sehen :D .

wait and see. nicht an zu vielen knöpfen auf einmal drehen... :bier:

vg
harald
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Jens,

du armer Kerl! Jetzt kriegst du ähnliches und doch unterschiedliches geraten.

bomberdo":36pmpmer schrieb:
Zum Fischbesatz: 30 Rotkopfsalmler, 25 Panda Corys, 2 Wabenschilder, 4 Antennenwelse, 12 Längsbandziersalmer, 10 Schwarze Ottis, 30 Amanos, und ca. 40 Bienen Garnelen auch ja und noch 7 Bolv. Schmetterlinge.
Ich würde daher das Becken als stark bzw sogar überbesetz bezeichnen.
Die Wabenschilder- und die Antennenwelse tun im Pflanzenbecken einfach nur weh! Erstere gibt es von 4 - 50cm! Was sollen die in deinem Becken? Den Rest an Fisch und Garnelen kann man im Pflanzenbecken fast schon vergessen!

"Den relativ groben und zur Filterung beitragenden Grund mag ich lieber nicht bewerten" Tu dir kein Zwang an, wie gesagt bin für jeden Tipp bzw. Anregung dankbar. :lol:

Ich muss ehrlich sagen das Becken läuft jetzt ca. 1,5 Jahre und so wirklich tollen Pflanzenwuchs hatte ich noch nie, und Algen war eigentlich auch alles vertreten. Deswegen möchte ich jetzt versuchen an der Wurzel des Problems anzupacken um vielleicht auf den richtigen Weg zu kommen.

Warum biste nicht gemein??? :D Ich meine Bodenfluter hin oder her Pflanzen wachsen auch so das ist meine Erfahrung.
Ich will es keinem ausreden, weil wiederholt von funktionierenden Kiesbecken berichtet wird, aber ich habe eine massive Abneigung gegen Kies. Bei mir hat das nie länger als 2 Jahre funktioniert! Wenn du den behalten willst, dann akzeptiere ich das, aber bei einem 1,5 Jahre alten Kies werde ich sowieso schon misstrauisch.
Die Filterfüllung muss nur die Nitrifikation gewährleisten, sonstige Probleme kann Filterung einfach nicht lösen! Es ist nicht klar, wieviel Pflanzen du hast - ist es ein Pflanzenbecken, braucht es nicht viel Filtersubstrat. Tonröhrchen finde ich gut, die beruhigen den Aquarianer, bieten aber nur eine relativ geringe Oberfläche - und sind wartungsarm!

Laut Versorger habe ich 8mg/l Mg im Wasser.....
Schau dir das Verhältnis von Ca/Mg an, ich würde das mittels Bittersalz oder Preis Mineralsalz und dem Nährstoffrechner auf 3:1 oder bis 2:1 einstellen.


"Schau dir mal den Hagen Flo(w) an" :bonk: Was meinst du damit? Oder ich bin zu blöd das zu verstehen. :bonk:
Nö, auf mich passt das :bonk: ! Wenn du nach Hydor Flo oder Hydor Bioflo (Bilder) googelst, dann findest du was ich meinte. ;)

Gruß, Nik
 

bomberdo

Member
Moin Männers,

so jetz hier mal ein paar Bilder von dem Elend! :D Ich weiss die Quali ist nicht so tolle aber vielleicht reicht es ja um sich mal ein eindruck zu machen.



ich hoffe damit ist niks frage mit dem wieviel Pflanzen ich habe beantwortet.

@Nik Was verwendest du denn für ein Bodengrund wenn du nicht für Kies bist???

Werde noch weitere Bilder in meiner Galarie laden falls ihr interesse habt mehr zu sehen.

Grüße aus Stemwede
Jens :top:
 

Anhänge

  • 05092009a.jpg
    05092009a.jpg
    876,7 KB · Aufrufe: 653

Rotmaul

Member
hallo jens,

naja soo schlecht sieht das becken ja nicht aus :D oder liegt es daran, dass neue pflanzen (z.b. hygr. difformis) mit drin sind ??

wie gesagt, mit reduzierten filtermassen und filterleistung müsste sich schon was verbessern.

muss nochmal nach dem bodengrund fragen, weisst du welcher dies ist, er sieht auf dem foto so rot aus ?!

ja mehr fotos wären nicht schlecht; auch von pflanzen, wo du sagst sie wachsen nicht oder nicht ausreichend. nach möglichkeit grundständige (echis/cryptos) als auch stängel, jeweils die ganzen pflanzen mit älteren-/mittleren- und herz blättern.

vg
 

bomberdo

Member
Hallo Harald,

die Hygro. D. ist nicht neu :D ist schon länger im Becken siehe Foto in meiner Galarie. :top:
Naja so wirklich wachsen tun alle Pflanzen nicht zufriedenstellend. :cry:

Ui Bodengrund: habe ich beim Zoodealer um die Ecke gekauft. Ist brauner Kunstoffummantelnter Kies mit einer Körung von 2-3mm. Müsste mal schauen ob ich da noch die Verpackung habe.

Weitere Fotos findes du in meinen Galarie.....

Grüße aus Stemwede
Jens :top:
 

Andric F.

Member
Hi Jens

Dein Becken sieht doch gar nicht so schlimm, wobei man die Algen sehen kann! Hast auch schon viele nützliche Tips bekommen.
Hab ähnliche Erfahrungen wie du gemacht. Diese Algen sind schwer unter Kontrolle zu halten, so zumindest bisher meine Erfahrungen, jedoch hab ich nach allem möglichen (das meiste hier empfohlen) folgendes gemacht, was geholfen hat (nun schon 2 mal unabhängig von einander:

Meine Becken fuhr ich vorwiegend mit weichem Wasser (VE- oder Regenwasserverschnitt).
Hab einfach wieder angefangen EC zu dosieren und hab mit stinknormalem Leitungswasser einen Wasserwechsel gemacht.
--> Augsburger "Betonwasser"
Danach sind die Algen rot und 2 Tage später weiß geworden und nun abgestorben. Befallene Pflanzenteile entfernt und die Einrichtung ist nun wieder blitzblank.
Innerhalb kürzester Zeit haben die Rotalgen die "Hufe hochgezogen", den Beckeninsassen und den Pflanzen hab ich nix angemerkt, keine Ausfälle oder augenscheinliches Unwohlsein etc.......
Bin nach langem "Martyrium" da drauf gekommen, da ich öfter schon gelesen hab, dass Rotalgen häufig in WEichwasserbecken vorkommen.........
Ein Test ist es wert, zudem ist Wasserwechseln nie verkehrt......

lg
flo
 

Rotmaul

Member
hai jens,

anhand der bilder ist nicht wirklich was zu erkennen, so dass man ein nährstoffdefizit vermuten könnte.

persönlich bevorzuge ich naturkiese oder sande, nicht nur wegen dem preis, sondern auch wegen möglichen einflüssen der ummantelungsharze auf die bakterien, etc..

wie gesagt ich würde folgendemassen vorgehen:

1. reduzierung filterdurchfluss und filtermaterial
2. red. der lichtmenge (0,3 w/l) unter beibehaltung 1. ; falls 1. nicht den gewünschten effekt bringt
3. wasseranalyse falls 1+2 sich nicht pos. auswirken
4. massnahmen anhand ergebnis aus 3.
5. 1-4. :( :arrow: bodengrund änderung

vg
harald
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Kann mir vielleicht jemand sagen was das für eine Stengelpflanze ist? Artenbestimmung 29
FranzKarsten75 Cyanos und vielleicht ein neuer Ansatz zur Bekämpfung Algen 6
F Suche Nadelsimse, vielleicht Alternative mit weichen Blätter Pflanzen Allgemein 4
kawapatrick Vielleicht zu alte PO4 und Volldünger ? Nährstoffe 2
Matz Wachsen die vielleicht auch submers? Artenbestimmung 4
yidakini Nährstoffmangel? Vielleicht MG-Mangel? Nährstoffe 2
amano_fan vielleicht nützlich Bastelanleitungen 27
Tobias Coring Habt ihr vielleicht Informationen zu folgenden Moosen/Farnen Moose & Farne 16
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
ernesto Aquarium Aquael Optiset 240, hat das jemand? Technik 13
M Kennt jemand dieses Photometer bzw welches soll ich kaufen? Technik 29
Alexander H Passende RBG LEuchte für Eheim Proxima 325 Länge 120 - 130cm gesucht, hat jemand Empfehlungen? Beleuchtung 2
A Fischfutter - Hat jemand Tipps? Fische 15
T Hat jemand Erfahrung mit True-Light LED Roehren? Beleuchtung 0
A Jemand Erfahrung mit diesem Becken? Kein Thema - wenig Regeln 2
nik Hat jemand mal ein brummendes MV reparieren können? Technik 2
Matthias.S. Algen Identifikation. Kennt die jemand? Algen 12
S Vileicht kann jemand Helfen Algen 0
T Jemand Erfahrungen mit Luxima Led Beleuchtung 2

Ähnliche Themen

Oben