Viele grüne Fadenalgen und Bartalgen

Frank2

Well-Known Member
Hallo Joachim,

ich sehe es zum Teil so wie die Vorschreiber, aber halt auch nur zum Teil.

Ich würde die Schwebealgen mit einem UVC erschlagen. Weg damit und fertig. Ich hatte die schon Monate drin vor langer Zeit mal, habe viel zu lange auf den UVC verzichtet. Danach war Schluss. 3-4 Tage lang weiter laufen lassen, nachdem diese sichtbar weg sind. gar nicht rum machen... .

@ Micha. Du kannst das neue Becken von Dir und das von Joachim nicht gleichsetzen. Joachim musste schon viel früher anfangen zu düngen. Das ist immer ein Spagat und es ist sauschwer und mit etwas Algenwuchs muss man da auch leben können allerdings muss man dann auch schnell reagieren nur weiß man ohne sehr viel Erfahrung nicht, was da gerade schief läuft und ob es gravierend ist/wird.

Ich kann allerdings das Soil nicht beurteilen, spielt ja auch noch mit rein ... .

Ich würde das Ganze reseten. Innert einer Woche zwei große Wasserwechsel 70%. Die Makros richtig einstellen vorrangig. Enges Ca/Mg/K Verhältnis für diesese Becken 2/1/0,5.
Phosphat leer laufen lassen und mind. 2 Wochen nichts hinzudüngen, die Pflanzen können das speichern. Nimmt das Soil Phosphat auf? Danach Phosphat auf 0,2 mgl/l wöchentlich aufdüngen. Nach 3 Tagen sollte das weg sein in der Einfahrphase. Später egal... . Mikro mindestens eine Woche, ggf. auch 2 Wochen weg lassen und dann mit 1/3 der Menge starten, bei Eisenmangel nachjustieren auf 1/2. Licht runter ist richtig. Nitrat 5-10 sollte immer nachweisbar sein. Nicht über Urea. Nicht über NPK, nicht über KNO3, nimm GHBoost N; Keine Angst vor Nitrat. In den meisten Leitungswassern gibt es diese Nitratwerte frei Haus, da gibt es keine Algen von. auch nicht bei 20 oder 30 mg/l. Hierzu brauch es auch Phosphat. Und oftmals auch noch Mikrodüngung, siehe auch mein reply ganz am Schluss....

Ich weiß nicht wie viele Fälle ich auch aus meinem Umfeld bzw. eines befreundeten Fachhändlers kenne, wo es genau so abläuft wie bei Dir. Die Becken werden später dann fortlaufend über Algizide gerade gezogen alle paar Wochen oder Monate was ich sogar nachvollziehen kann, sonst fahren sie gegen die Wand. Später kommt noch Scheibenpest obendrauf und alles wird überwuchert mit grünen Pelzalgen wenn man es laufen lässt und einfach so weitermacht. Das kann es doch nicht sein eigentlich.

Ich sehe die Hauptprobleme hier eher bei den Mikros, hier kann ein kurzes Innehalten mit Reseten schon viel bewirken. Dazu Makroverhältnisse (K zu Mg) ungünstig und dann auch noch das Phosphatthema, das auch Torsten anspricht. K runter! Brauchst Du so nicht.

Die Kahmhaut kann auch von Fe-Düngung kommen, sehr oft sogar. Dazu bakterielles Ungleichgewicht. Idealerweise über mehrere Wochen Erdaufgüsse (Waldboden oder Kompost, 1-2 Tage absetzen lassen und dann 3-4 cl von dem klaren Wasser ins Becken), Bacter AE in Ergänzung empfehlenswert. Skimmer der von Eheim empfehlenswert. Ich brauch den in der Einfahrphase auch immer mal wieder, meist reicht 2- 3 mal täglich 15 Minuten aus. Später ist das Teil unnötig.

Das Becken entwickelt sich bas dato gut aber steht jetzt auf einem Scheidweg.

Sorry aber was für ein Schwachsinn. Wo hast Du denn das her?

Gruß
Frank
 

l375alk

Member
Hallo Frank,
Bei Fe sollte der Wert zwischen 0,01 und 0,1 mg/l liegen und die von mir genannten 0,5 mg/l sind halt ein Mittelwert. Ich habe bis jetzt nicht mehr gedüngt und gestern einen 80 %igen WW gemacht, danach war das Wasser wieder relativ klar, aber heute habe wieder eine grüne Suppe. Heute bekomme ich einen Oase Skimmer und zwei Schnelltrennkupplungen und werde den UVC Klärer in den Filterausgang einbauen. Ich hoffe dann mit Hilfe von dem UVC Klärer die Schwebealgen los zu werden sowie mit Hilfe des Skimmers die Kahmhaut. Ab wann würdest du sagen kann ich wieder düngen und wie viel nach dem 50% igen WW und wie viel täglich?
 

l375alk

Member
Hey Dominic,
Oh wie peinlich, klar meine ich 0,05 mg/l. Da stimme ich dir zu 0,5 mg/l wäre eindeutig zu viel. Wenn ich diese Menge ins Aquarium geschüttet hätte sollte ich mich nicht wundern wenn Algen sich breit machen. Danke
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Joachim,
Heute bekomme ich einen Oase Skimmer und zwei Schnelltrennkupplungen und werde den UVC Klärer in den Filterausgang einbauen. Ich hoffe dann mit Hilfe von dem UVC Klärer die Schwebealgen los zu werden sowie mit Hilfe des Skimmers die Kahmhaut. Ab wann würdest du sagen kann ich wieder düngen und wie viel nach dem 50% igen WW und wie viel täglich?
hast du schon irgendwas für die Mikrobiologie im Aquarium getan?
Der UVC unterscheidet nicht zwischen Freund und Feind, der macht alles platt - solange das Ding läuft, brauchst du da keine Bakterien versuchen hinzuzufügen. Die Bakterien brauchen so 1..2 Tage um sich aus dem Freiwasser an irgendwelchen Flächen niederzulassen.

Wir wollen die Algen erstmal ziemlich schädigen, von daher solltest du mit NPK-Düngern erstmal abwarten, bis sich ziemlich viel getan hat. Die Bart- und Pinselalgen verschwinden aber erst, wenn die Mikrobiologie einigermaßen stimmt und zumindest das Biofilter-Medium (was Denitrifikation ermöglicht) aus dem Filter entfernt ist.

Der Skimmer wird schon ein paar Tage brauchen, bis die Kahmhaut verschwindet, Eisenvolldünger könnte dann nach etwa einer Woche wieder möglich sein.

Beim Eisenvolldünger kannst du dann evtl. mit 50% der normalen Dosierung beginnen.
 

l375alk

Member
OK Torsten,
Wenn ich dich richtig verstehe werde ich den UVC Klärer laufen lassen bis die Schwebealgen weg sind danach irgendwelche gute Bakterien ins Aquarium einbringen. Dann nach etwa 1 Woche mit 50% der normalen Dosis Eisenvolldünger. Mit den N ,P,K Dünger werde dann mal noch warten. Ich dünge alles einzeln. Der NPK Dünger von AR hat mir zuviel Kalium.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Joachim,
OK Torsten,
Wenn ich dich richtig verstehe werde ich den UVC Klärer laufen lassen bis die Schwebealgen weg sind danach irgendwelche gute Bakterien ins Aquarium einbringen. Dann nach etwa 1 Woche mit 50% der normalen Dosis Eisenvolldünger. Mit den N ,P,K Dünger werde dann mal noch warten. Ich dünge alles einzeln. Der NPK Dünger von AR hat mir zuviel Kalium.
dann probiere ich das nochmal etwas gegliederter zu schreiben:

Woche 1
UV-C laufen lassen, bis die Schwebealgen weg sind + 3 .. 4 Tage, da kannst du dann schon fast eine Woche rechnen. Der Skimmer kann in der Zeit auch schon laufen, ich mache mir aber keine zu großen Hoffnungen, das sich konkurrierende Bakterien dann ansiedeln. Nitrat über GH-Boost auf 5 .. 10 mg/l einstellen (laut Franks Post) und etwa in dem Bereich halten.

Woche 2
Wasserwechsel 50%, UV-C aus, dann über Kompostaufguss (alternativ Waldboden) oder über Microbe Lift Special Blend + Nite Out 2 nützliche Bakterien einbringen. Skimmer läuft weiterhin. Nitrat über GH-Boost auf 5 .. 10 mg/l einstellen und etwa in dem Bereich halten.

Woche 3
Wasserwechsel 50%, Eisenvolldüngung mit etwa 1/3 (laut Franks Post) bis 1/2 beginnen. Nitrat mindestens auf 5 .. 10 mg/l bringen, Phosphat einmalig 0,2 mg/l aufdüngen.

Das wäre jetzt so der grobe Plan. Du solltest dich aber zwischendurch mal mit Fortschritten und neuen Beobachtungen melden (dann können wir den Plan noch etwas anpassen).
 
Zuletzt bearbeitet:

l375alk

Member
Hi Torsten und Frank
Erstmal für deinen ausführlichen Plan danke. Der hört sich echt gut an. Ich habe gestern den Skimmer in Betrieb genommen und heute den UV-C Klärer und werde die Scheiben putzen, morgen werde ich noch die Algen absaugen so gut es geht. Ok, ich werde mir den Nite Out nützliche Bakterien besorgen und mich an deinen und an Franks Plan halten und ich werde mich immer wieder mal mit einem Zwischenstand sowie Bilder melden. Ich habe hier noch ein paar Mittel die ich geschenkt bekommen habe, rumliegen vielleicht kann man die ja auch irgendwie verwenden. das wären SERA aquatan(Wasseraufbereiter), SERA bio nitrivec(Flüssigen Bio-Filtermedium) und SERA florena(Basispflege), ich kenn diese Produkte nicht. Ich hoffe ich komme mit eurer Hilfe zu einem schönen Aquarium das wäre mein Wunsch.
 

Anhänge

  • IMG_20231104_144342_.jpg
    IMG_20231104_144342_.jpg
    796 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_20231104_144350_.jpg
    IMG_20231104_144350_.jpg
    481,7 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_20231104_150555_.jpg
    IMG_20231104_150555_.jpg
    795,2 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_20231104_150604_.jpg
    IMG_20231104_150604_.jpg
    957 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_20231104_150611_.jpg
    IMG_20231104_150611_.jpg
    630,7 KB · Aufrufe: 65

unbekannt1984

Well-Known Member
sera nitrivec sind nitrifizierende Bakterien mit Zeolithpulver, wobei die Nitrifikation ja eigentlich laufen sollte... Das Zeolithpulver macht aus dem Zeug ein Kombiprodukt, Wirkung etwa wie Flüssiges Filtermedium von Easy Life, damit könntest du also auch Ammonium reduzieren.

sera florena ist ein stark kaliumhaltiger Eisenvolldünger, von den Mikronährstoffen nicht so super zusammengesetzt, ist aber stark stabilisiert. Das Witzige an dem Zeug: Damit kannst du Pinselalgen einnebeln und die sterben dann ab.

sera aquatan ist der normale Wasseraufbereiter, braucht man normalerweise auch bei Verwendung von Leitungswasser nicht wirklich.
 

Frank2

Well-Known Member
Joachim sind das auf dem vorletzten Bild Cyanos auf den Pflanzen?

Falls ja täglich Absaugen wichtig. Und Auskonkurrieren.

Dein Becken ist sehr sehr schön ich drücke die Daumen. Die vermutlich Volvoxblüte ist gar kein Problem aber etwaige Cyanos können eins werden.

Ich bekämpfe die umgehend in Einfahrphasen. Bacs, Erdaufgüsse, und Eisenvolldünger vorübergehend weglassen wobei nicht Eisen triggernd ist, es ist irgendwas anderes in den Volldüngern.
Und ich sauge kleinste Nester täglich ab. Das kann schon mal 1-2 Monate gehen in der Einfahrphase. Selten aber es kommt vor. Ich rate zu konsequenten Handeln dann siehst du die nie wieder.

Gruß
 

l375alk

Member
Hallo Frank2,

Ja, ich glaube auch das ist ein Anflug von Cyanos und ich Versuche die Dinger so gut es geht abzusaugen.
 

unbekannt1984

Well-Known Member

l375alk

Member
Hallo Torsten,
Wir haben hier auch noch selbstgemachten Joghurt hier. Wie viel von dem Joghurt soll ich in das Becken kippen?
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Moni hat doch geschrieben 1/2 Teelöffel auf 100l. Vorher gut mit Wasser verrühren. Bringt aktuell mit UV-C wahrscheinlich nicht so viel.

Ich hatte vor etwas mehr als einer Woche 1 Teelöffel Sauerteig in ein 200l Aquarium geschmissen, das gab dann erstmal 3 Tage Bakterienblüte.
 

l375alk

Member
Hi Torsten,
Entweder bin ich blind auf beiden Augen, aber ich sehe keinen Beitrag von einer Moni. Aber jetzt weiss ich ja bescheid. Ich werde den UVC nochmal ausmachen und dann besagte 2 Teelöffel anrühren und in mein Aquarium geben.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M zu viele Änderungen / daher Algenprobleme - wie mache ich weiter? Erste Hilfe 43
E Zu viele Garnelen Garnelen 9
M Fressen zu viele Zwerggarnelen meinen Otos den Aufwuchs weg? Fische 7
MAWA Viele Algen und Pflanzen verkümmern Erste Hilfe 6
B Viele junge Posthornschnecken Biete Wirbellose 2
Y Viele Grüße aus Hannover Mitgliedervorstellungen 0
R Leitungswasser mit über 4 mg/L PO4, alten Bodengrund tauschen und viele Anfängerfragen. Erste Hilfe 29
K Viele Schwebeteilchen im 430eheim Becken Technik 24
M Zu viele Muschelkrebse? Erste Hilfe 3
Anja87 Eriocaulon sp und viele Stängelpflanzen Biete Wasserpflanzen 0
S Viele Blasen nach Einschaltung der CO² Anlage Technik 15
Valiantly Wie viele Rennschnecken in einem 350 Liter Becken? Schnecken 5
B Suche viele Pflanzen für Neueinrichtung Suche Wasserpflanzen 0
DJNoob [suche] Viele Arten Suche Wasserpflanzen 0
S Viele Grüße aus Erfurt / Thüringen Mitgliedervorstellungen 1
D Viele Grüße aus Mönchengladbach Mitgliedervorstellungen 1
nightblue Viele Algen , Unsicherheit mit Düngung / Fütterung Erste Hilfe 23
C Neueinrichtung Incpiria 430 LED -- viele Fragen ... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
G Viele verschiedene Eriocaulons und Trithuria lanterna red Biete Wasserpflanzen 45
Tobias Coring ADA - IAPLC disqualifiziert viele Teilnehmer aus 2018 Kein Thema - wenig Regeln 3

Ähnliche Themen

Oben