Viele grüne Fadenalgen und Bartalgen

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi,
Entweder bin ich blind auf beiden Augen, aber ich sehe keinen Beitrag von einer Moni. Aber jetzt weiss ich ja bescheid. Ich werde den UVC nochmal ausmachen und dann besagte 2 Teelöffel anrühren und in mein Aquarium geben.
du hast aber schon den Beitrag gelesen, den ich oben am Wort "Joghurt" verlinkt habe? Moni == @Plantamaniac
 

l375alk

Member
Jetzt schon.
 

l375alk

Member
Hallo Torsten,
Ich bin gerade am bestellen von den Artikeln die ich noch brauche. Meine Frage, brauche ich beides also Microbe Lift Special Blend und Nite Out 2 oder nur eins von beidem? Gestern ist mir auch noch der UVC undicht geworden auch dafür muss ich ein Ersatzteil bestellen.
 

l375alk

Member
Hey Dominic,
Danke, dann bestelle ich eben beides. Welcher Nitrat Dünger ist besser? Wichtig für mich ist das der Dünger Kaliumfrei ist, ich bringe schon genug Kalium mit Osmose Remineral ins Osmosewasser.
- AR Nitrat Macro Basic
- AR Special Nitrat oder
- AR GH Boost N
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Joachim,
- AR Nitrat Macro Basic
- AR Special Nitrat oder
- AR GH Boost N
Makro Basik Nitrat ist Kaliumnitrat, du hast schon zu viel Kalium, Makro Special N hat Urea (ist auf lange Sicht ein guter Dünger, solange das Aquarium nicht stabil ist, eine eher schlechte Idee).
GH Boost N ist Calcium- und Magnesiumnitrat, das ist derzeit der richtige Dünger.
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

den GH Boost N. :)

Die anderen beiden enthalten Kalium und der Spezial zudem noch Urea. Würde ich in deiner Situation nicht düngen.
 

l375alk

Member
Hey Dominic,
Ich danke dir für die schnelle Antwort.
 

l375alk

Member
Hallo,
Hier ein kurzer Update zu meinem Aquarium:
Ich habe bis jetzt noch den Skimmer und den UVC-Klärer am laufen. Bis jetz keinen Tropfen gedüngt. ich habe gestern so gut es geht alle Algen incl. Cyanos abgesaugt, alle Scheiben geputzt und einen grossen Wasserwechsel von ca 80% mit Osmosewasser gemacht. Die Kahmhaut saugt der Skimmer wunderbar ab, sobald ich aber den Skimmer ausschalte kommt wieder eine schwache Kahmhaut. Heute habe ich nochmals Wasserwerte gemessen:
GH: 4
KH: 3
NO3: nicht nachweisbar
P: nicht nachweisbar
K: 12 mg
FE: nicht nachweisbar
ph-Wert: 6,3
Leitwert: 266 microSiemens
und noch einige Bilder vom jetzigen Zustand.
 

Anhänge

  • IMG_20231104_144342_.jpg
    IMG_20231104_144342_.jpg
    796 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_20231104_144350_.jpg
    IMG_20231104_144350_.jpg
    481,7 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_20231104_150555_.jpg
    IMG_20231104_150555_.jpg
    795,2 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_20231104_150604_.jpg
    IMG_20231104_150604_.jpg
    957 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_20231104_150611_.jpg
    IMG_20231104_150611_.jpg
    630,7 KB · Aufrufe: 50

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hey Joachim,
ich würde die Trübung (noch) nicht fällen. Je nachdem, welche Art von Trübung das ist, kann sich diese positiv auf die Beckenentwicklung auswirken.
Beobachte deine Pflanzen mal, ob die ggfs schönes, dicker, kräftiger wachsen, nachdem du gedüngt hast.
Es gibt Trübungen, die sorgen für besten Pflanzenwuchs! Das schafft man sonst nicht, auch wenn die Pflanzen komplett im Saft stehen.
Aber an Makros und Mikros kommst du dann eben nicht vorbei ^^

In dem Becken war zu jenem Zeitpunkt die Trübung noch nicht etabliert. Die Auswirkungen auf das Pflanzenwachstum sind dabei gut zu sehen.
Wenn du so eine Trübung mit diesen Eigenschaften hast: Nutzen und nicht bekämpfen :)

Schöne Grüße
Kevin
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Joachim,
Hier ein kurzer Update zu meinem Aquarium:
Ich habe bis jetzt noch den Skimmer und den UVC-Klärer am laufen. Bis jetz keinen Tropfen gedüngt. ich habe gestern so gut es geht alle Algen incl. Cyanos abgesaugt...
also Kahmhaut noch da, Trübung noch da und Cyanos noch da?

Hattest du jetzt die Sache mit dem Joghurt probiert (wenn ja, wann?)? Ich beobachte danach etwa 2 Tage lang eine Trübung.

Kommt dein UV-C Gerät überhaupt gegen die Trübung an? Solange das UV-C läuft, würde ich keine großartige Besserung bei der Kahmhaut erwarten.

@Kejoro:
Hi Kevin,
Wenn du so eine Trübung mit diesen Eigenschaften hast: Nutzen und nicht bekämpfen :)
die Trübung stört aber... Die soll ebenso verschwinden, wie die Kahmhaut.
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

hau NO3 ruhig gut nach oben.

Und solange der UVC läuft, würde ich noch etwas Fibalon in den Filter packen (z.B. Sera Crystal Clear). Oder auch noch danach, ich hab immer welches im Filter.^^
Wirkt meiner Erfahrung nach super unterstützend, da es auch sehr feine Partikel rausfiltert. (Ausfällungen und abgestorbenes, verklumptes Material ... und auch Kahmhautreste, die der Skimmer ins Becken pustet)
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hey Torsten,
die Trübung stört aber... Die soll ebenso verschwinden, wie die Kahmhaut
Sehe ich auch so. Nur würde ich die Dinge ggfs für mich nutzen :D so eine Trübung kann ein Becken praktisch algenfrei werden lassen. Auch bei einer Kahmhaut kann das wirken.
Dadurch, dass die Trübungen sich idR sehr einfach beseitigen lassen, ist das Risiko dabei auch minimal. Man düngt auf, schaut sich das an und wenn es besser wird, lässt man es weiter laufen.
Sieht das Becken hald für 2-3 Monate komisch aus. Mir wäre es das wert. Dazu die unterstützenden Maßnahmen wie Absammeln. Bringt die Trübung nix, kann man sie immer noch fällen.

Btw kann eine grüne Trübung auch astreines Futter für die Tiere sein ^^

Schöne Grüße
Kevin
 

Frank2

Well-Known Member
NO3 wie Dominic sagt Düngen. Und zwar schnell. Woher kommt das K? Wie hoch ist Mg? Die Makros stimmen vermutlich nach wie vor nicht. K unnötig in dieser Höhe. Cyanos täglich! absaugen. Bakterienzugabe erfolgt? Zunächst mal egal wie.

Gruß
Frank
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Woher kommt das K?
Wahrscheinlich noch aus der NPK-Mischung, zwischengespeichert in 27 l Soil.

EDIT:
@Kejoro:
Dadurch, dass die Trübungen sich idR sehr einfach beseitigen lassen, ist das Risiko dabei auch minmal.
Wenn das UV-C Gerät und 80% Wasserwechsel nicht gegen die Trübung ankommen, dann würde ich nicht davon sprechen, die Trübung wäre einfach zu beseitigen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M zu viele Änderungen / daher Algenprobleme - wie mache ich weiter? Erste Hilfe 43
E Zu viele Garnelen Garnelen 9
M Fressen zu viele Zwerggarnelen meinen Otos den Aufwuchs weg? Fische 7
MAWA Viele Algen und Pflanzen verkümmern Erste Hilfe 6
B Viele junge Posthornschnecken Biete Wirbellose 2
Y Viele Grüße aus Hannover Mitgliedervorstellungen 0
R Leitungswasser mit über 4 mg/L PO4, alten Bodengrund tauschen und viele Anfängerfragen. Erste Hilfe 29
K Viele Schwebeteilchen im 430eheim Becken Technik 24
M Zu viele Muschelkrebse? Erste Hilfe 3
Anja87 Eriocaulon sp und viele Stängelpflanzen Biete Wasserpflanzen 0
S Viele Blasen nach Einschaltung der CO² Anlage Technik 15
Valiantly Wie viele Rennschnecken in einem 350 Liter Becken? Schnecken 5
B Suche viele Pflanzen für Neueinrichtung Suche Wasserpflanzen 0
DJNoob [suche] Viele Arten Suche Wasserpflanzen 0
S Viele Grüße aus Erfurt / Thüringen Mitgliedervorstellungen 1
D Viele Grüße aus Mönchengladbach Mitgliedervorstellungen 1
nightblue Viele Algen , Unsicherheit mit Düngung / Fütterung Erste Hilfe 23
C Neueinrichtung Incpiria 430 LED -- viele Fragen ... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
G Viele verschiedene Eriocaulons und Trithuria lanterna red Biete Wasserpflanzen 45
Tobias Coring ADA - IAPLC disqualifiziert viele Teilnehmer aus 2018 Kein Thema - wenig Regeln 3

Ähnliche Themen

Oben