Hallo liebe Aquarianer,
ich komme mit meinem Aquarium aktuell einfach nicht weiter und hoffe auf euren Blick von außen. Der Frust ist allmählich wirklich groß.
Das Becken läuft seit etwa 7 Monaten, aber trotz vieler Anpassungen kämpfe ich weiterhin mit hartnäckigen Algen. Ich habe bereits einiges ausprobiert und zuletzt bewusst auf mehr Konstanz geachtet – ohne den gewünschten Erfolg.
Die Details habe ich im Fragebogen unten zusammengestellt und freue mich sehr über eure Einschätzungen und Ideen.
Vielen Dank schon mal!
LG David
Das Aquarium läuft seit etwa 7 Monaten. Bereits in der Einfahrphase traten erste Algenprobleme auf: zunächst grüne Beläge sowie Pinselalgen, kurz darauf auch Blaualgen (vor allem im Javamoos). Die Blaualgen konnte ich irgendwann in den Griff bekommen, vermutlich durch eine starke Reduktion des Javamooses sowie eine Verringerung der Filtermedien (aktuell: 2 Schwämme, 1 Wattepad + Cirax).
Die Grünalgenbeläge (insbesondere auf Wurzeln und Steinen) sind seitdem nie vollständig verschwunden. Es gab immer wieder Phasen, in denen sie nach mechanischer Entfernung für 1–2 Wochen deutlich zurückgingen, aber ebenso Phasen, in denen sie bereits nach 2–3 Tagen wiederkamen. Die Pinselalgen verschwanden nach etwa 3–4 Monaten Standzeit relativ plötzlich, ohne dass ich eine klare Ursache benennen konnte.
Seit ca. 2 Monaten hat sich die Situation wieder zunehmend verschlechtert:
Vor allem Fadenalgen treten inzwischen stark auf und wachsen sehr schnell nach. Zusätzlich beobachte ich zunehmend Bartalgen (vermutlich) auf Bucephalandra und Hygrophila corymbosa. Das irritiert mich besonders, da ich die Eisendüngung über Monate kaum verändert habe (Eisen Basic stoßweise, zusätzlich 2–3× pro Woche je 2 ml Flowgrow).
Insgesamt hat das Algenproblem aktuell wieder ein Ausmaß erreicht, das die Pflanzen sichtbar beeinträchtigt, viel Pflegeaufwand verursacht und nach dieser Standzeit frustrierend ist.
Ich pflege das Aquarium sehr intensiv, messe regelmäßig Wasserwerte und habe im Laufe der Zeit viele Anpassungen vorgenommen. Gleichzeitig habe ich in den letzten Wochen bewusst versucht, mehr Konstanz reinzubringen, um Maßnahmen besser bewerten zu können (z. B. stabile CO₂-Zufuhr, konstante Lichtparameter, kontrollierte Nährstoffbereiche). Dennoch verschlechtert sich die Algensituation weiter.
Bisherige Maßnahmen
Düngung:
· Umstellung zwischen Stoß- und täglicher Düngung
· Düngung nach Zielwerten vs. phosphatlimitierend
· Anpassung von Nährstoffverhältnissen
· Ergänzende Bodendüngung (kein durchgängiger Nährboden)
Beleuchtung (Chihiros WRGB):
· Anhebung auf ca. 10h Beleuchtung, zunächst ohne dann mit Mittagspause (ca. 3 h)
· Anpassung von Intensität und Tagesverlauf (morgens schwächer, nachmittags stärker)
· Veränderung von Dimmphasen und Farbanteilen
CO₂:
· Anpassung der Einbringung (Position, Diffusor statt Spirale)
· Früheres Einschalten vor Lichtbeginn (1,5h vorher)
· Fokus auf stabilere Versorgung
Filterung:
· Reduktion der Filtermedien (u. a. Entfernen von Aktivkohle und feinem Schwamm)
· Regelmäßiger Austausch des Wattepads (ca. alle 5 Tage)
· Einsatz von Seachem Purigen (v. a. gegen Schwebstoffe)
Fütterung:
· Reduziert auf 1-2× täglich (nur, was in ~1 Minute gefressen wird)
· Ergänzend 3×/Woche Tabs für Bodenfische/Algenfresser
· 1 Fastentag pro Woche
Wasserwechsel:
· Anfangs 30–40 %/Woche mit Leitungswasser
· später ca. 50/50 Leitungs- und Osmosewasser
· aktuell 100 % Osmosewasser, ca. 25 %/Woche
· KH von ursprünglich 12–14 auf ca. 6–8 gesenkt (weitere Senkung durch aufhärtende Steine schwierig)
Bepflanzung:
· Ergänzung schnellwachsender Pflanzen und Schwimmpflanzen
· Verlust vieler Anubias durch Fäule → Ersatz durch Bucephalandra
Wie würdet ihr an meiner Stelle weiter vorgehen?
Ich bin aktuell unsicher, welche Stellschraube wirklich entscheidend ist und freue mich über eure Einschätzungen und konkreten Ideen.
Als kurzfristige Maßnahme habe ich gestern die Beleuchtung angepasst: Start jetzt um 12:00 Uhr statt 07:30 Uhr, keine Mittagspause mehr und durchgehende Beleuchtung bis 21:00 Uhr mit jeweils 30 Minuten Auf- und Abdimmen.
Zusätzlich überlege ich, eine ca. 5-tägige Dunkelkur durchzuführen, um die Algen zunächst stark zurückzudrängen. Mir ist aber vor allem wichtig, danach eine nachhaltige Strategie zu finden, damit sich das Problem nicht wieder aufbaut. Hier fehlt mir aktuell ein klarer Ansatz.
ich komme mit meinem Aquarium aktuell einfach nicht weiter und hoffe auf euren Blick von außen. Der Frust ist allmählich wirklich groß.
Das Becken läuft seit etwa 7 Monaten, aber trotz vieler Anpassungen kämpfe ich weiterhin mit hartnäckigen Algen. Ich habe bereits einiges ausprobiert und zuletzt bewusst auf mehr Konstanz geachtet – ohne den gewünschten Erfolg.
Die Details habe ich im Fragebogen unten zusammengestellt und freue mich sehr über eure Einschätzungen und Ideen.
Vielen Dank schon mal!
LG David
| Problembeschreibung |
Die Grünalgenbeläge (insbesondere auf Wurzeln und Steinen) sind seitdem nie vollständig verschwunden. Es gab immer wieder Phasen, in denen sie nach mechanischer Entfernung für 1–2 Wochen deutlich zurückgingen, aber ebenso Phasen, in denen sie bereits nach 2–3 Tagen wiederkamen. Die Pinselalgen verschwanden nach etwa 3–4 Monaten Standzeit relativ plötzlich, ohne dass ich eine klare Ursache benennen konnte.
Seit ca. 2 Monaten hat sich die Situation wieder zunehmend verschlechtert:
Vor allem Fadenalgen treten inzwischen stark auf und wachsen sehr schnell nach. Zusätzlich beobachte ich zunehmend Bartalgen (vermutlich) auf Bucephalandra und Hygrophila corymbosa. Das irritiert mich besonders, da ich die Eisendüngung über Monate kaum verändert habe (Eisen Basic stoßweise, zusätzlich 2–3× pro Woche je 2 ml Flowgrow).
Insgesamt hat das Algenproblem aktuell wieder ein Ausmaß erreicht, das die Pflanzen sichtbar beeinträchtigt, viel Pflegeaufwand verursacht und nach dieser Standzeit frustrierend ist.
Ich pflege das Aquarium sehr intensiv, messe regelmäßig Wasserwerte und habe im Laufe der Zeit viele Anpassungen vorgenommen. Gleichzeitig habe ich in den letzten Wochen bewusst versucht, mehr Konstanz reinzubringen, um Maßnahmen besser bewerten zu können (z. B. stabile CO₂-Zufuhr, konstante Lichtparameter, kontrollierte Nährstoffbereiche). Dennoch verschlechtert sich die Algensituation weiter.
Bisherige Maßnahmen
Düngung:
· Umstellung zwischen Stoß- und täglicher Düngung
· Düngung nach Zielwerten vs. phosphatlimitierend
· Anpassung von Nährstoffverhältnissen
· Ergänzende Bodendüngung (kein durchgängiger Nährboden)
Beleuchtung (Chihiros WRGB):
· Anhebung auf ca. 10h Beleuchtung, zunächst ohne dann mit Mittagspause (ca. 3 h)
· Anpassung von Intensität und Tagesverlauf (morgens schwächer, nachmittags stärker)
· Veränderung von Dimmphasen und Farbanteilen
CO₂:
· Anpassung der Einbringung (Position, Diffusor statt Spirale)
· Früheres Einschalten vor Lichtbeginn (1,5h vorher)
· Fokus auf stabilere Versorgung
Filterung:
· Reduktion der Filtermedien (u. a. Entfernen von Aktivkohle und feinem Schwamm)
· Regelmäßiger Austausch des Wattepads (ca. alle 5 Tage)
· Einsatz von Seachem Purigen (v. a. gegen Schwebstoffe)
Fütterung:
· Reduziert auf 1-2× täglich (nur, was in ~1 Minute gefressen wird)
· Ergänzend 3×/Woche Tabs für Bodenfische/Algenfresser
· 1 Fastentag pro Woche
Wasserwechsel:
· Anfangs 30–40 %/Woche mit Leitungswasser
· später ca. 50/50 Leitungs- und Osmosewasser
· aktuell 100 % Osmosewasser, ca. 25 %/Woche
· KH von ursprünglich 12–14 auf ca. 6–8 gesenkt (weitere Senkung durch aufhärtende Steine schwierig)
Bepflanzung:
· Ergänzung schnellwachsender Pflanzen und Schwimmpflanzen
· Verlust vieler Anubias durch Fäule → Ersatz durch Bucephalandra
Wie würdet ihr an meiner Stelle weiter vorgehen?
Ich bin aktuell unsicher, welche Stellschraube wirklich entscheidend ist und freue mich über eure Einschätzungen und konkreten Ideen.
Als kurzfristige Maßnahme habe ich gestern die Beleuchtung angepasst: Start jetzt um 12:00 Uhr statt 07:30 Uhr, keine Mittagspause mehr und durchgehende Beleuchtung bis 21:00 Uhr mit jeweils 30 Minuten Auf- und Abdimmen.
Zusätzlich überlege ich, eine ca. 5-tägige Dunkelkur durchzuführen, um die Algen zunächst stark zurückzudrängen. Mir ist aber vor allem wichtig, danach eine nachhaltige Strategie zu finden, damit sich das Problem nicht wieder aufbaut. Hier fehlt mir aktuell ein klarer Ansatz.
| Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt? |
| s. ausführliche Beschreibung oben |
| Allgemeine Angaben zum Becken | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
| Standzeit des Aquariums: | 7 Monate |
| Maße des Aquariums LxBxH: | 101x41x50 |
| Bruttoliter: | 180 |
| ~Nettoliter: | Ca. 160 |
| Bodengrund, evtl. -aufbau: | Unterschiedlicher Aufbau, an fast allen Stellen mit bodenwurzelnden Pflanzen: Lavagranulat, Nährboden, Aquarienkies (von unten nach oben) Mittlerer Bereich zwischen Wurzeln: Nur Garnelenkies |
| Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc. | 4 Mangrovenwurzeln , etliche Steine (v.a. Seiryu-Steine) |
| Beleuchtung | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
| LED, welche, wieviele? | Chihiros Universal WRGB 1000 |
| Leuchtstofflampen/Reflektoren? | - |
| HQI? | - |
| Gesamt Lumen : Bruttoliter in lm/l | 23-24 lm/l |
| Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin) | - |
| Beleuchtungsdauer? | 10h (inkl. Dimmphasen); Beginn: 07:30, Ende: 20:30 |
| Dimmphasen? Wie lange? | Morgens und Abends je 45 Minuten, rund um Mittagspause je 15 Minuten = 2h Gesamt |
| Mittagspause? Wie lange? | 3 Stunden (12-15 Uhr) |
| Filterung | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
| Filter: Hersteller&Modellbezeichnung? | Juwel Eccoflow 600 |
| Welche Filtermaterialien, wieviel? | Unterer Korb (Biologisch): Cirax Keramikgranulat, Oberer Korb (von unten nach oben): Seachem Purigen, zwei grobe Filterschwämme, Wattepad |
| Andere Filterung, z.B. HMF? | - |
| Durchsatz lt. Hersteller in l/h? | 600 l/h |
| Wenn bekannt, effektiver Durchsatz ? | - |
| CO2-Versorgung | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
| Bio-CO2? | Nein |
| Druckgas mit/ohne Magnetventil? | Mit Magnetventil |
| pH-Controller? | Nein |
| Art der CO2 Zugabe? | Diffusor |
| CO2 Dauertest mit 20 od. 30 mg/l Lösung? | 20 mg/l |
| Farbe des Dauertests? | 1 Stunde nach Lichteinschaltung: Mittelgrün Nach Mittagspause: i.d.R. Hellgrün 1 Stunde vor Lichtabschaltung: gelbliches Grün |
| Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik? |
| Juwel Regelheizer Chihiros Dosieranlage |
| Wasseraufbereitung? Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc. |
| Mittlerweile ausschließlich Osmosewasser, Aufhärtung nur um Ca:Mg-Verhältnis stabil zu halten. Wasser härtet sich immer stark durch Seyriu-Steine auf. Bei Bedarf Zugabe von Bittersalz. |
| Wasserwechsel, Menge/Intervall |
| 1x pro Woche ca. 25% (40 Liter) |
| Womit wird wieviel pro Woche gedüngt |
| Stoßdüngung nach Wasserwechsel mit Aqua Rebel Einzeldüngern (je nach Wasserwerten): GH Boost N: 12-15 ml Phosphat Basic: 10-13 ml Kalium Basic: 5-22 ml Eisen Basic: 14ml Da mein Wasser gut aufhärtet und ich bisher nie unter eine GH von 8 gesunken bin, gebe ich nur ab und an noch Bittersalz zu , um das Ca: Mg-Verhältnis ungefähr im Bereich 3:1 bis 4:1 zu halten. Zusätzlich dünge ich zwischen den Wasserwechseln noch wie folgt: Phosphat Basic 5ml täglich Nitrat Basic 2ml täglich Flowgrow 2,5ml, 3x pro Woche EasyCarbo, 6ml tgl., verteilt auf 4 Zugaben (über Düngeanlage) -> nach 3 Wochen ohne Effekt wieder eingestellt vor zwei Tagen |
| Ermittelte Werte im | Aquarium_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ __ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
| Wassertests, welche | JBL Tröpfchentests Angabe der Werte in der üblichen Bandbreite (Messungen mind. 1-2x pro Woche) |
| pH | 7,0 – 7,2 |
| GH | 8-11 |
| KH | 6-8 |
| Fe | 0,02 – 0,05 |
| NO3 | 10-25 |
| PO4 | 0,3 – 0,7 |
| K | 6-8 |
| Ca | 35-45 |
| Mg | 10-15 |
| NH4 | / |
| NO2 | < 0,02 |
| Liste Pflanzen |
Stängelpflanzen:
|
| "Blubbern" die Pflanzen im Laufe der Beleuchtungszeit? Wenn ja, z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer? |
| Weiß ich nicht so genau, aber nach der Mittagspause sehe ich normalerweise Bläschen aufsteigen und dann auch ordentlich viele. Also ca. nach 4-6 Stunden Beleuchtungszeit. |
| Besatz |
|
| Allgemeine Beschreibungen und Bilder |
| Ich habe euch mal den Verlauf der letzten 7 Monate dokumentiert und hänge noch ein paar Detailbilder zum aktuellen Zustand mit an. Auch die Einstellung zur Beleuchtung in der Chihiros App habe ich mal als Screenshot angehängt. Diese Einstellung hatte ich den letzten 2-3 Wochen stabil und die Wochen davor nur mit minimal anderen Werten. |
Anhänge
-
Detailbild1_18.04.2026.webp1,3 MB · Aufrufe: 64 -
Aquarium 18.04.2026.webp1,6 MB · Aufrufe: 55 -
Aquarium 11.03.2026.webp2 MB · Aufrufe: 51 -
Aquarium 10.02.2026.webp1,4 MB · Aufrufe: 45 -
Aquarium 27.12.2025.webp4,5 MB · Aufrufe: 9
-
Aquarium 27.12.2025.jpg10,9 MB · Aufrufe: 8
-
Aquarium 06.12.2025.webp4,4 MB · Aufrufe: 7
-