Versuch mit Hausentkalkungsanlage

jgottwald

Member
Hallo Tom
ich stelle mir immer wieder die Frage, warum lasst ihr den T33 Filter an der Anlage? Meint ihr die Pflanzen mögen Wasser mit etwas Geschmack oder ist denen das egal?
mfg
jörg
 

Aichacher

Member
Servus Jörg,

meinst du den kleinen Nachfilter? Das kann ich dir leider auch nicht beantworten.Der war halt beim Kauf dabei…. Lasse mich aber sehr gerne darüber aufklären

VG
Tom
 

jgottwald

Member
Hallo Tom
ich weiss ich ordere die Anlagen so als Trinkwasseranlagen, doch für die Aquaristik ist der vollkommen sinnlos
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

ich habe das jetzt nicht alles gelesen, wenn das schon kam, bitte Entschuldigung: Das neutralgetauschte Wasser aus einer Hausentkalkungsanlage ist für Osmose Membrane besser verdaulich als das vor der Anlage. Die Membrane hält länger und die Ausbeute ist besser. Fragt mich nicht, warum das so ist aber bei Großanlagen wird extra ein Neutraltauscher vorgeschalten.

Gruß
Helmut
 

jgottwald

Member
Hallo Helmut
kannst du das erstmal sortieren? Aber bei Grossanlagen ist eine Neutralaustauscher vorweg aber ohne Mischeinheit. Dadurch erreicht man bis zu 85% Produktwasser. Doch das ist relativ aufwendig und nicht einfach. Normal erreicht so eine Anlage ca 50% Produktwasser. Da kommt man schon mal speziellen Membranen recht gut hin.
mfg
jörg
 

moskal

Well-Known Member
Hallo Jörg,

sortieren verstehe ich nicht so recht aber die Info mit dem Neutraltauscher vor der Membrane stammt vom Inhaber einer Karnivorengärtnerei und wenn schon eine Neutraltauschanlage da ist, kann die ja genützt werden.

Gruß
Helmut
 

Thiemo

Active Member
Hallo,

vielleicht mal einen Ansatz von mir.
In unserem Haus befindet sich auch eine Hausenthärtungsanlage. Diese wird wohl auch mit solchen Salz-Tabletten aus dem Baumarkt betrieben. Diese Anlage deckt wohl aber auch nicht 100% ab, sondern das entsalzte Wasser wird mit normalem Leitungswasser vermischt.
Da wir nur in einer Mietwohnung wohnen kann ich hier keine exakten Aussagen treffen.

Ich nutze auch eine Osmoseanlage und nutze für mein Aquarium 100% Osmosewasser. Dies funktioniert wunderbar. Natürlich wäre es eventuell besser die Anlage vor dem Entsalzer zu platzieren, da diese Option allerdings nicht besteht muss ich halt damit leben.
Die Osmoseanlage betreibe ich übrigens auch an der Badewanne.

Mal eine Frage meinerseits. Kann ich mein Leitungswasser, welches ja aus entsalztem Wasser und Leitungswasser besteht eigentlich zum Blumengießen nutzen?
 

jgottwald

Member
Hallo Thiemo
du kannst die Osmoseanlage ruhig mit dem Wasser betreibern doch mit dem Blumen giessen würde ich vorsichtig sein. Man kann sich das leicht errechnen wieviel Natrium im Wasser ist, durch die Osmose kommt das min. verdoppelte aus der Anlage .
 

Thiemo

Active Member
Hi,

Ich glaube du hast mich falsch verstanden.
Ich möchte die Blumen nicht mit dem Abwasser der Osmose Gießen, sondern mit dem reinen Leitungswasser wie es bei mir in der Wohnung aus der Leitung kommt. Dort ist also das Leitungswasser + eine unbestimmte Menge von Wasser aus dem Entsalzer.
 

jgottwald

Member
Hallo Thiemo
ich denke das hat bei dir eine Fachfirma gemacht, also ja . Pfuscher regeln z.b. von GH 40 auf GH1 dann ist der Natriumgehalt über Grenzwert im Wasser.
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey Thiemo,

kannst du dir doch ausrechnen. Die GH gibt dein Wasserversorger an, deine GH kannst du messen.
Und daraus kannst du dir errechnen, wie viel Natrium drin ist. Das Delta zwischen GH vorher und GH nachher mit 8,2 multiplizieren. So viel Natrium fügt die Enthärtungsanlage zu. Dazu noch den Natriumgehalt vom Leitungswasser addieren. Darf 200mg/l nicht überschreiten.

Ob man es zum Gießen nutzen kann, kann ich nicht beantworten. Da habe ich sowohl "problemlos", als auch "auf keinen Fall" gelesen...
 

omega

Well-Known Member
Hi,

Kann ich mein Leitungswasser, welches ja aus entsalztem Wasser und Leitungswasser besteht eigentlich zum Blumengießen nutzen?
da stellt sich eine andere Frage: warum nutzt Du dafür denn nicht Dein Osmosewasser?
BTW: lass bitte den Begriff "Entsalzer" bei Enthärtungsanlagen.

Grüße, Markus
 

Thiemo

Active Member
kannst du dir doch ausrechnen. Die GH gibt dein Wasserversorger an, deine GH kannst du messen.
Und daraus kannst du dir errechnen, wie viel Natrium drin ist. Das Delta zwischen GH vorher und GH nachher mit 8,2 multiplizieren. So viel Natrium fügt die Enthärtungsanlage zu. Dazu noch den Natriumgehalt vom Leitungswasser addieren. Darf 200mg/l nicht überschreiten.
Super Danke. Habe ich direkt mal gemacht. Wusste nicht, dass ich dies so einfach berechnen kann :)
Das Leitungswasser hat GH ~5 und das Ausgangswasser 19-20GH
Also 15*8,2=123mg/L Natrium + 14,6mg/L dürften dann rund 140 mg/L Natrium sein. Ob das jetzt schädlich für Pflanzen ist kann ich nicht beurteilen.

Finde es schon spannend, dass unsere Enthärtungsanlage den GH Wert doch so stark drückt.

da stellt sich eine andere Frage: warum nutzt Du dafür denn nicht Dein Osmosewasser?
Für die Zimmerpflanzen nutze ich bereits das Wechselwasser. Doch für sämtliche Pflanzen auf den Balkonen erscheint es mir unrealistisch hier mit Osmosewasser zu arbeiten.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B Neuer Versuch mit 16 Litern Nano Aquarien 7
A Neuer Versuch mit Soil Substrate 4
Plantamaniac Eisen & Phosphat, mit Versuch ... Nährstoffe 42
chrisu zweiter Versuch mit Soil Aquarienvorstellungen 38
phlnx Mein erster Versuch mit 50x30x30cm Aquarienvorstellungen 8
B Mein 1. Versuch mit dem 300l Becken Aquarienvorstellungen 15
rangersen Mein erster Versuch mit Aquascaping Aquarienvorstellungen 22
P Ankündigung: Versuch mit Moringa- Pulver gegen Cyanos Algen 9
S Sewis 1.Versuch mit 23l - Bitte helfen :) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 11
Jambon Parma Erster Versuch mit massivem No2 Problem..... Aquarienvorstellungen 4
D Der erste Versuch - 12 l Aquascape mit Lavasteinen Nano Aquarien 2
G 12 Liter no tech Versuch Aquarienvorstellungen 31
O Wabi Kusa Versuch, Schimmel auf Driftwood Yatiholz Emers 4
Baia82 160l Aquascape - erster Versuch Aquarienvorstellungen 9
N Phosphat Versuch Stoßdüngung Nährstoffe 11
G Erster Versuch Aquarienvorstellungen 2
C Versuch Aquascape 100x40x60 Aquarienvorstellungen 5
N145 Erster Hardscape Lavastein Versuch Meinung? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
I Feedback gesucht - Verbesserungspotenziale vor dem zweiten Versuch Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
moskal Wabikusa Luftfeucht Versuch Emers 2

Ähnliche Themen

Oben