Verschiedne Brenner kombinieren?

M.Kaiser

Member
Hi,

ich werden mein Becken mit 3 x 70 Watt HQI/HCI Strahlern beleuchten.
Einen besitze ich schon, in diesem ist ein Osram HQI-TS 70 Watt NDL verbaut, in den neuen Strahlern würde ich gerne mal die HCI Technick ausprobieren und zwar diese hier.:

http://www.leuchtmittelmarkt.com/themes ... b44ed09ec1

Alle 3 laufen ja mit 4200K, meine Frage.; merkt man einen riesen Unterschied im sichtbaren Licht?, oder kann ich die Brenner bedenkenlos kombinieren.
Solange der HQI-Brenner noch leuchtet möchte ich ihn eigentlich noch nutzen.
Falls es jedoch Einwände gibt, kaufe ich gleich 3 Keramikbrenner.

Hoffe auf reichlich Antworten
Marco
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Vorab:
HCI ist der Produktname des Keramikbrenners von Osram. Das selbe von Philips heißt CDM !
Der generische Überbegriff der Keramikbrenner lautet HIT-CRI, bzw. HIT-DE-CRI

CDM...Sie haben eine etwas geringere Neigung Planzenblätter gelblich erscheinen zu lassen
Beide Brenner haben annähernd die selbe Lichtfarbe - im direkten Vergleich ist aber der Phillips Brenner in der Tat etwas kühler als sein Pondon von Osram...der Unterschied ist aber fast nicht wahrnehmbar. Von gelben Blättern beim HCI weiß ich nichts. Meine erscheinen mir nicht gelblich.

Marco, wie alt ist der Quarzbrenner denn schon?
Ich denke schon daß Du den Unterschied zwischen neuem und altem Brenner sehen wirst, vorallem weil die nutzbare Lebensdauer bei Quarzbrenner nicht so hoch ist wie bei Keramikbrennern.
Ich würde drei Keramikbrenner kaufen.

Gruß
Thomas
 

M.Kaiser

Member
Hi,

der alte Brenner hat noch nicht viele Stunden auf dem Buckel, maximal 600, schätze ich. Hatte ihn nur sporadisch im Einsatz.
Bei den ganzen Bezeichnungen kommt man etwas durcheinander, aber HCI=CDM war mir bekannt ;).
Dann hab ich jetzt die Wahl ob Phillips oder Osram, bis auf die Nuance in der Lichtfarbe ist kein Unterschied zwischen Phillips und Osram?

Grüße Marco
 

M.Kaiser

Member
Hi,

der alte Brenner hat noch nicht viele Stunden auf dem Buckel, maximal 600. Hatte ihn nur sporadisch im Einsatz.
Bei den ganzen Bezeichnungen kommt man etwas durcheinander, aber HCI=CDM war mir bekannt ;).
Dann hab ich jetzt die Wahl ob Phillips oder Osram, bis auf die Nuance in der Lichtfarbe ist kein Unterschied zwischen Phillips und Osram?

Grüße Marco
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Marco,

technisch sind die Dinger gleich, Äußerlich unterscheiden sie sich ein wenig.
Die Keramik besteht bei Osram aus einer Kugel, bei Philips aus einem Zylinder.

Hier hatte ich damals den Unterschied an einseitig gesockelten Brennern fotografiert.

Gruß
Thomas
 

Ähnliche Themen

Oben