Verschiedene Algen die ich nicht in Griff bekommen

rudemse

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Algen

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Neueinrichtung des Aquariums, neue Beleuchtung, Umstellung auf Ada Amazonia Soil

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 6 Wochen

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 100x40x60 250 Liter

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Ada Amazonia Soil

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Siehe Bilder

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> Von 10:30 Uhr bis 22:30 Uhr

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

t5 39W 840 und 865 mit Reflektor

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

ehem Professional 2


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Unbekannt

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> Unbekannt

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Au??enreaktor wird aber auf Diffusor umgestellt

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 10

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 21.3.2015

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 25

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Tr??pfchentest


pH-Wert: 7,5

KH-Wert: 7

GH-Wert: 16

Fe-Wert (Eisen): 0,05

NO2-Wert (Nitrit): 0,1

NO3-Wert (Nitrat): 5

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

2x die Woche Makro Basic und Micro Basic Eisenvolldünger. jeweils 2ml!


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> Alle 2 Wochen 25%, zu Beginn jetzt jede Woche.

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Moose, Rotale, Hcc, Anubia. Der Rest unbekannt.

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 25

[h3]Besatz:[/h3] Albinowelse, Schmetterlingsbuntbarsche, Blue Pearl Garnelen, Amanogarnelen, Zebrabärblinge, Dornaugen, Guppys und Helenas

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> Unbekannt

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 17

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> Unbekannt

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> Unbekannt

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> Unbekannt

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> Unbekannt

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo Zusammen,
Ich lese schon lange Zeit hier still mit und habe mir schon viele wertvolle Tipps holen können.
Nun habe ich ein spezielles Problem, ich bekomme einfach mein Algen Problem in Griff. Immer wieder beginnt es unschön zu wuchern. Und ich weiß einfach nicht mehr was ich tun kann,




 

LCdr Thrawn

New Member
Hallo Andy,

deine Angaben zum CO2 sind recht seltsam. Was für einen Dauertest nutzt du denn? Hellgrün bei 7,5 pH, KH 7 und nur 10 Blasen die Minute? Würde einen CO2-Gehalt zwischen 20 und 30mg/l anstreben.

Hast du keinen PO4-Test? Ich wette darauf, dass entweder dein PO4-Gehalt zu niedrig ist oder deine tägliche Düngung an Nitrat zu hoch ist. Daher könnten deine grünen Punktalgen stammen. Die sind leider sehr resistent auf Blättern. Da wirkt auch EC direkt drauf kaum. Also entweder sie stören dich auf älteren Blättern nicht oder du schneidest sie ab.

Was und wie viel düngst du denn genau? Nitrat würde ich für den Anfang nach dem Wasserwechsel auf 10mg/l erhöhen. Phosphat auf 0,5mg/l einstellen.

Bei den Pelzalgen könntest die betroffenen Blätter bei deiner Beckengrösse mit einer 1:1 Mischung 5ml EC und 5ml Wasser pro Tag einnebeln. Beim Moos hingegen würde ich es nicht machen. Das kann Easy Carbo oft nicht so gut ab.

Viele Grüße
Patrick
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Verschiedene Algen nach Lampen-Upgrade Erste Hilfe 44
N Verschiedene Probleme mit Pflanzenwuchs und Algen Erste Hilfe 5
S Nach Komplettumbau wieder verschiedene Algen Erste Hilfe 18
A Verschiedene Algen/Probleme, Bitte um Hilfe Erste Hilfe 33
Ä verschiedene Algen Erste Hilfe 5
L Neue Beleuchtung jetzt verschiedene Algen Algen 2
S Verschiedene Wasserpflanzen - Elatine triandra u.v.m. Biete Wasserpflanzen 0
S verschiedene apistogrammas Fische 1
I Biete verschiedene Pflanzen Dauerthread Biete Wasserpflanzen 4
S Suche verschiedene Moose Suche Wasserpflanzen 3
Hydrophil Biete verschiedene Moose Biete Wasserpflanzen 0
D Verschiedene Dünger mg/l und %/Gramm vergleichen Nährstoffe 12
S Suche verschiedene Bodendecker, Moose, Valisneria Nana, etc. Suche Wasserpflanzen 1
S Co² Dauertest's zeigen verschiedene Farben Technik 5
fosorom verschiedene Probleme mit Nährstoffen nach Aquariumumzug Erste Hilfe 11
B Dosierpumpen, verschiedene Hersteller? Technik 1
G Viele verschiedene Eriocaulons und Trithuria lanterna red Biete Wasserpflanzen 45
I Verschiedene Moose rückstandslos entfernen? Pflanzen Allgemein 0
D Massives Algenproblem 4 verschiedene Arten Erste Hilfe 6
C Zeigerpflanzen für verschiedene Nährstoffe Nährstoffe 17

Ähnliche Themen

Oben