Verschiedene Algen/Probleme, Bitte um Hilfe

Aqua-Man

Member
Nabend Mario,

danke der Nachfrage. Es wird von Tag zu Tag besser. :grow:

Hatte nun ja seid ca 10 Tagen nichts mehr von Becken gepostet, da ich alles ersteinmal anwachsen und sich etwas aklimatisieren lassen wollte. Fotos kommen am WE wieder neue hinzu, aber ein kurzes Feedback gibt es natürlich.

Nach dem mir ans Herz gelegt wurde das Neuseelandgras gegen etwas anderes zu tauschen z.B. Nadelsimse hatte ich unserem "Hellweg Baumarkt" mal einen Besuch abgestattet.

Dort gab es ein Töpfchen Nadelsimse und 2 richtig grosse Teppiche vom beliebten Neuseelandgras.
Was habe ich dann wohl gekauft und in 2,5 Stunden quälender Handarbeit ins Becken gesetzt?
Natürlich das Neuseelandgras. Dieses macht sich seid dem wunderbar, keine neuen Algen und/oder Verfärbungen, einfach schön anzuschauen.

Dazu kam ins Becken:
5-7 Stängel Ludwigia repens (aus dem Forum)
ca 20 Stängel Mayaca fluviatilis (nicht wie im oberen Beitrag die genannte Rotala wallichii)
5-7 Stängel Nesaea sp. 'Red Leaved (ich bin mir bewusst das dies eine etwas schwierigere Pflanze ist, sie ist aber so schön :roll: )
ca 10 neue Kopstecklinge Staurogyne repens (aus dem Forum)
und eine riesige Mutterpflanze von Cryptocoryne wendtii ''grün''

Wasser wurde wie gehabt 2 mal die Woche gewechselt und die Beleuchtung habe ich seid heute um 30min verlängert.
Ausserdem habe ich die Blasenzahl des CO2s etwas erhöht, auf ca 80-100/min. Dabei muss ich die Tage mal den Besatz beobachten, in wie weit die da alle schön mitspielen.

Gedüngt wird alle 2 Tage 1ml AR Eisenvolldünger und täglich 3ml AR NPK und 5 AR Spezial N.

Vielen Dank für eurer Interesse, Tips sind weiterhin natürlich erwünscht.

Gruss Matze
 

Aqua-Man

Member
Guten Morgen,

ich hätte hier noch die aktuellen Wasserwerte von heute, ca 12 Stunden nach der Düngnung.

Temperatur: 24°

pH-Wert: 7
KH-Wert: 12
Fe-Wert (Eisen): 0,025
NO2-Wert (Nitrit): n.n.
NO3-Wert (Nitrat): 20
PO4-Wert (Phosphat): 0,2

Ich hoffe diese Werte mit folgender Düngung beizubehalten.

täglich: AR NPK 3ml, AR Spezial N 5ml
jeden 2. Tag: AR Eisenvolldünger 1 ml

Am Samstag/Sonntag gibt es dann Bilder.

Gruss Matze
 

Aqua-Man

Member
Guten Abend Freunde der Nacht...

hier das Update:

Das Becken und natürlich die Pflanzen sehen inzwischen sehr gut aus und ich pendel mich so langsam an die richtige Menge Dünger heran. Die Beleuchtung wird wahrscheinlich Mitte der Woche erneut um 30min erhöht, auf dann 7 Stunden.

Die Werte gestern Abend vor dem WW:

Temperatur: 24°

pH-Wert: 7
KH-Wert: 12
Fe-Wert (Eisen): 0,025
NO2-Wert (Nitrit): 0,025
NO3-Wert (Nitrat): 40, soll wieder weiter runter auf 20
PO4-Wert (Phosphat): 0,4 soll wieder weiter runter auf 0,2

Ganz selten ist ein wenig von dem Belag auf den Blättern zu sehen/vorhanden und dann meist auf der Anubias und der Echinodorus. (siehe Bilder) Das vor 14 Tagen eingesetzte Neuseeelandgras sieht sehr gut aus und ist bereist angewachsen.
Ebenso die Mayaca fluviatilis, Ludwigia repens und die Nesaea sp. Red Leaved.

Was mir nun noch Sorgen macht ist die Staurogyne repens (siehe Bilder), diese verliert unterherum alle Blätter und die oberen bekommen Löcher. So das meist nur ein Stengel mit wenigen Blättern oben herum stehen bleibt.
An was liegt das bzw. was muss ich tun das die Pflanze gut wächst? :?
Ebenso gefällt mir die Cyperus helferi nicht wirklich, was könnte der Grund der Braunen Blattspitzen sein? (siehe Bild)

Ich werde in den nächsten Tagen die Echinodorus palaefolius herraus nehmen und gegen eine schöne grosse Cryptocoryne wendtii Tropica (am liebsten eine Mutterpflanze) austauschen, da sie einfach viel zu gross für dieses Becken ist.
Ebenso die hinter der Wurzel stehende Hygrophila difformis, für die soll eine neue einfach zu haltene Stengelpflanze wie z.B. Hygrophila polysperma oder eine Cabomba caroliniana einziehen. Tips sind gern gesehen.

Letzte Frage heute Nacht.

Um welche Art handel es sich es ganz genau bei dieser Cryptocoryne (siehe Bild), ich tippe auf Cryptocoryne wendtii Tropica.

Vielen Vielen Dank an alle die mir hier bisher ausgezeichnet geholfen haben. Danke. :tnx:
Gruss aus Berlin, Matze

Nun die Bilder.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    575,9 KB · Aufrufe: 507
  • 10.jpg
    10.jpg
    607,6 KB · Aufrufe: 502
  • 9.jpg
    9.jpg
    472,5 KB · Aufrufe: 510
  • 12.jpg
    12.jpg
    381,7 KB · Aufrufe: 501
  • 7.jpg
    7.jpg
    532,4 KB · Aufrufe: 504
  • 18.jpg
    18.jpg
    564,3 KB · Aufrufe: 508
  • 19.jpg
    19.jpg
    467,5 KB · Aufrufe: 503
  • 17.jpg
    17.jpg
    570,7 KB · Aufrufe: 501

mario-b

Member
Hallo,
bei mir wieder ein kleiner Rückschritt.
Hatte die NO3 Zufuhr wieder verringert. Hatte bereits ca. 30 mg/l NO3.
Also Wasserwechsel und NO3 verringert.
Paar Tage Später sehe ich Algen die aussehen wie Kieselalgen. Nur sie lassen sich nicht so leicht weg wischen von den Blättern wie Kieselalgen.
Naja mal schauen. Werde die NO3 einfach wieder erhöhen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
N Verschiedene Probleme mit Pflanzenwuchs und Algen Erste Hilfe 5
M Verschiedene Algen nach Lampen-Upgrade Erste Hilfe 44
R Verschiedene Algen die ich nicht in Griff bekommen Erste Hilfe 1
S Nach Komplettumbau wieder verschiedene Algen Erste Hilfe 18
Ä verschiedene Algen Erste Hilfe 5
L Neue Beleuchtung jetzt verschiedene Algen Algen 2
S Verschiedene Wasserpflanzen - Elatine triandra u.v.m. Biete Wasserpflanzen 0
S verschiedene apistogrammas Fische 1
I Biete verschiedene Pflanzen Dauerthread Biete Wasserpflanzen 4
S Suche verschiedene Moose Suche Wasserpflanzen 3
Hydrophil Biete verschiedene Moose Biete Wasserpflanzen 0
D Verschiedene Dünger mg/l und %/Gramm vergleichen Nährstoffe 12
S Suche verschiedene Bodendecker, Moose, Valisneria Nana, etc. Suche Wasserpflanzen 1
S Co² Dauertest's zeigen verschiedene Farben Technik 5
fosorom verschiedene Probleme mit Nährstoffen nach Aquariumumzug Erste Hilfe 11
B Dosierpumpen, verschiedene Hersteller? Technik 1
G Viele verschiedene Eriocaulons und Trithuria lanterna red Biete Wasserpflanzen 45
I Verschiedene Moose rückstandslos entfernen? Pflanzen Allgemein 0
D Massives Algenproblem 4 verschiedene Arten Erste Hilfe 6
C Zeigerpflanzen für verschiedene Nährstoffe Nährstoffe 17

Ähnliche Themen

Oben