Verkabelung EVG

Andreas 49

Member
Hallo zusammen !

Da meine Frage von heute Nachmittag dem Crash zum Opfer gefallen ist nochmal das Ganze .
Trotz mehrerer Stunden Suchmaschine habe ich immernoch das gleiche Problem .
Ich habe letztens von einem Bekannten 3 EVGs + Fassungen ( sehr ) günstig bekommen .Obwohl
ich was die Wattage betrifft mittlerweile auch nicht mehr ganz sicher bin ( T5 /14-35/24/39 W ) ,
habe ich heute angefangen , die Teile zu verkabeln . Das out-terminal ist für 0,5 mm² ausge-
legt , geht aber nur mit Massivleitung ......Litze verdreht geht nicht rein , Endhülsen sind zu
dick bzw. zu kurz und Litze verzinnt ist auch keine gute Idee . Bleibt nur das 0,5 mm² Massiv-
kabel . Habe im Web bestimmt 30 Seiten besucht , jedesmal Sackgasse.....kein Kabel gefunden,
immer nur als Einzeldraht ( im Baumarkt als Klingeldraht zu haben ) . Beim Kontaktieren des Her-
stellers ( TRIDONIC.ATCO ) haben die sogar auf Einzeldraht und mindestens 3 cm Abstand wegen
Brandgefahr bestanden . Als ich mit den Betriebseinheiten von Hagen u. Arcadia argumentiert
habe , bekam ich als Antwort , das wäre auf eigene Gefahr . Ich benutze 4 Arcadia Betriebseinh.
T8 seit 15 Jahren ( Vorschaltger. im Unterschrank ) und möchte auch T5 so betreiben zumal die
Fassungen mit den T8 praktisch identisch sind und grössere Umbauten nicht nötig sind . Sowohl
an den Ultraseal , Glomat und Arcad. T8 befinden sich zweiadrige Zuleitungen deshalb werde ich's
auch so machen . Hat jemand sowas schon gebaut und weiss , wo man solche Kabel
( 2x 0,5 mm² massiv / PVC ummantelt ) bekommt ?!
Soll immerhin solide und fachgerecht installiert werden und heute hat nicht viel gefehlt und ich
hätte aufgegeben . :(

Gruß , Andreas
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Andreas, ich sags gleich: Ich bin kein Elektriker! Das ist aber sicher ein Thema für einen Elektriker!!
Ich habe mir Mitte des Jahres einen dimmbaren T5-Leuchtbalken gebaut-und kenne auch ein paar Probleme in dem Bereich. Eine gute Hilfe/Anleitung gibts aber von Osram-ich habe mir das damals von der Osram-Seite runtergeladen...habs aber gerade wieder auf meinem Rechner gefunden.
Das ist eine technische Anleitung mit Themen rund ums EVG für T5-Lampen. Ich fand die Fibel verständlich und hilfreich. Schau mal auf der Osram-Seite oder schick mir ne PN, dann schicke maile ich dir die Fibel.
In der Hoffnung, dass du mit der Osram Fibel weiterkommst: Gruß aus Nürnberg, franz
 

flo

Member
Hi Andreas,

Andreas":2vslvvrg schrieb:
haben die sogar auf Einzeldraht und mindestens 3 cm Abstand wegen
Brandgefahr bestanden

3 cm Abstand zwischen was ? Zwischen den einzelnen mit dem EVG verbundenen Drähten ? Wie soll das denn gehen ?


Andreas":2vslvvrg schrieb:
Hat jemand sowas schon gebaut und weiss , wo man solche Kabel
( 2x 0,5 mm² massiv / PVC ummantelt ) bekommt ?!

Ich hatte sowas bei uns in der Werkstatt gefunden. War ein Stromkabel mit 3 Massivdrähten.
Müsste es auch im Baumarkt geben ?
Die Zuleitung zu den Fassungen wird aber ja mit einem Litzendraht geführt, die Massivdrähte dienen nur dazu, um sie mit dem EVG zu verbinden.

lg, Flo


P.S. Ich bin auch kein Elektriker !
 

Andreas 49

Member
Hallo Flo ,

Die meinen tatsächlich 3 cm zwischen den einzelnen Drähten . Da würde das Aqu. in ein paar Wochen
dem Weihnachtsbaum Konkurenz machen , was die Kabelei betrifft . :D
Aber im Ernst , ich halte das für Bödsinn da die Kabel spätesten über dem Becken an den Fassungen wieder
zusammen kommen .
Das mit dem Massivdraht dagegen macht schon Sinn da auch meine Fassungen Steckkontakte haben .
Ich habe einen Fetzen 2x 0,5 mm² von einer alten Arcadia-Einheit gefunden , der ist sehr robust und
macht trotzdem alle Bewegungen wie das Hochklappen meiner Abdeckung mit . Werde heute nochmal
in die Spur gehen und mich nach passenden Kabeln umsehen . Ich habe da noch zwei Alternativen :
0,75er Litze und an beiden Enden ein Stück 0,5er massiv einpressen oder Einzeldrähte nehmen und
jeweils ein Paar in Plastikschlauch ziehen ......sähe auf jeden Fall erstmal sauber aus .
Mal sehen , was die Suche heute bringt , habe ausserdem Literatur zu diesem Thema bekommen !

Gruß , Andreas
 

flo

Member
Hi

Andreas":3d9lu6u2 schrieb:
Das mit dem Massivdraht dagegen macht schon Sinn da auch meine Fassungen Steckkontakte haben .

Ok kommt drauf an, wenn die Fassungen nicht bewegt werden, dann von mir aus. Wenn sie aber wie die Arcadia Ultra Seal Fassungen bewegt werden müssen beim Lampenwechsel, dann würde der Masssivdraht auf kurz oder lang brechen.
Wenn der Massivdrahtleiter aber auch beim Hochklappen der Abdeckung bewegt wird, würde ich das eher lassen. Denn das Hin- und Herbiegen lässt die wirklich recht schnell brechen.

Und die Arcadia-Kabel sind doch nicht aus Massivdraht ? Das ist doch Litzendraht.

lg, Flo
 

Andreas 49

Member
Hallo Flo ,

meine Arcadia ( T8 ! ) haben sowohl Massiv als auch Litze , hängt wahrscheinlich damit zusammen , d.
ich die Teile im Abstand von ein paar Jahren gekauft habe . Die Befestigung der Fassungen erfolgt mit
zwei 4er Schrauben im Sockel . Da sie bei mir in der Abdeckung oder sagen wir lieber Deckel auf Aluprofil
aufgeschraubt sind , kann ich sie in Langlöchern untereinander im Röhrenabstand verstellen als auch die
Röhrenlänge ( Fassungsabstand ). Ich habe das ganze vor Jahren selbst gebaut . Zum Röhrenwechsel brauche
ich nur die Überwürfe abzuschrauben und die Röhre nach einer Vierteldrehung nach unten heraus zu nehmen .
Klingt jetzt komliziert , ist aber sehr komfortabel . Die Kabel werden dabei nicht bewegt . Die neuen T5-
fassungen sind absolut baugleich , nur die Aufnahme für die Röhre ist dementsrechend kleiner .Das erspart
mir jede Menge Arbeit . Auch die neuen EVGs sitzen auf einem Alurahmen bereits an ihrem Platz im Unter-
schrank ( etwa 1,20m Abstand zu den Fassungen ) . Es geht jetzt wirklich nur noch um die Verkabelung . Und
die soll eben so sein d. ich beim Gärtnern keine Sorge haben muß , d. mir der Hintern abbrennt . :D
Wie schon gesagt mache ich mich heute nochmal auf die Suche nach dem richtigen Kabel , im Netz leider
Fehlanzeige .Werde heute Nachmittag berichten ob ich fündig geworden bin und wo ! Könnte andere auch in
teressieren . :?

Gruß , Andreas
 

Andreas 49

Member
Hallo ,

bin fündig geworden ! Die richtige Bezeichnung der Kabel ist :
1. H05 V-U , eindrähtige Verdrahtungsleitung oder
2. H03 VH-H , Zwillingslitze .Damit findet man es auch im Web .
Beides gibt es ab 0,5 mm² aufwärts und hat einen PVC-Mantel .
Ist beides genau das , was der Hersteller angibt .
Des weiteren habe ich 10 mm lange Aderendhülsen bekommen
sodas es auch mit 0,75er Litze geht . Was ich als out terminal
( 0,5 mm² ) gelesen habe , ist cut terminal ( sollte eben Brille
aufsetzen ) .Jetzt steht der Sache nichts mehr im Wege , danke
für die Hinweise . :bonk:

Gruß , Andreas
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo Andreas,

Andreas 49":1nk0yk6u schrieb:
Das out-terminal ist für 0,5 mm² ausge-
legt , geht aber nur mit Massivleitung ......Litze verdreht geht nicht rein , Endhülsen sind zu
dick bzw. zu kurz und Litze verzinnt ist auch keine gute Idee .
Die neuen EVGs von Tridonic sind mit lp-Klemmen versehen, die man sowohl mit Massivdrähten, als auch mit Litzen belegen kann. Allerdings brauchst Du für die Verwendung von Litzen ein nicht so ganz billiges Setzwerkzeug.

Beim Kontaktieren des Her-
stellers ( TRIDONIC.ATCO ) haben die sogar auf Einzeldraht und mindestens 3 cm Abstand wegen
Brandgefahr bestanden .
Bist Du sicher, daß da kein Mißverständnis zwischen euch vorliegt? Die Verdrahtungshinweise zu den Tridonic-EVGs findest Du hier.

Wie heißt Dein EVG eigentlich genau?

Viele Grüße
Robert
 

Andreas 49

Member
Hallo Robert ,

ich war tatsächlich einigen Irrtümern aufgesessen . Ist aber letztendlich alles aufgeklärt .
Irgendwie hatte ich mich da verrannt . Ich war gerade bei meinem " Hauselektriker " u.
habe 20m passende Litze bekommen . Ausser Verzinnen ist alles erlaubt was sich da rein-
stecken lässt . Habe jetzt Presszange und alle möglichen Endhülsen und bin schon am
werkeln . Die Heisse Leitung wird etwas länger ( ca. 1,20 m ) aber das ist auch abgeseg-
net .Trotzdem danke für deinen Hinweis ! :lol:

Gruß , Andreas
 

Ähnliche Themen

Oben