Ich bitte um eure Hilfe - EVG Verkabelung

Heiko-68

Member
Hallo Bernd,

also ein zusätzlicher Biegeschutz muß nicht unbedingt sein. Ich meine, dass es so völlig ausreichend ist. Biegeschutz würde ich nehmen, wenn es ständig (mehrmals täglich) zu einer Biegebeanspruchung kommt. Ich weiß natürlich nicht, wie oft du den Lampenkasten anhebst und fütterst oder andere Sachen im AQ machst.

Gruß
Heiko
 

Peer

Member
Hallo Franz, Hallo Leute,

die verkabelungsskizze auf meinem EVG entspricht der Sizze "8" in der von dir gefundenen Anleitung:
http://www.vossloh-schwabe.de/images/onecms/site/pdf/montageanleitung_evg_de.pdf
Sprich: Der strich der von anschluss 4 abgeht ist bei mir noch mit Preheating versehen. Bedeutet das, dass ich einfach ein kabel wie dort aufgezeigt anschließen oder muss für dieses "preheating" noch ein besonderes gerät her ?

vielen dank für die info :)!
 

Thrym

Member
Peer":15kbffv9 schrieb:
Hallo Franz, Hallo Leute,

die verkabelungsskizze auf meinem EVG entspricht der Sizze "8" in der von dir gefundenen Anleitung:
http://www.vossloh-schwabe.de/images/onecms/site/pdf/montageanleitung_evg_de.pdf
Sprich: Der strich der von anschluss 4 abgeht ist bei mir noch mit Preheating versehen. Bedeutet das, dass ich einfach ein kabel wie dort aufgezeigt anschließen oder muss für dieses "preheating" noch ein besonderes gerät her ?

vielen dank für die info :)!

Hi Peer,

ich hab witzigerweise genau das gleiche Problem wie du. Mein EVG ist gestern gekommen, da stand ich genau so fragend davor...deshalb hoffe ich, dass wir eine erleuchtende Antwort bekommen.

Hab noch eine Frage an dich: Welches Kabel nimmst du als Netzstecker?
 

Peer

Member
hey Manuel - eigentlich hatte ich mir ein wunderbares schlankes "durchsichtiges" kabel gekauft, wie man es von herkömmlichen lampen kennt. Hat aber leider nur 2 Leitungen und keine Erde. D.h. ich muss nochmal auf die suche nach einem passenden und schicken kabel machen. die meisten baumarktkabel sind halt so fette klotzer... :bonk:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Peer, ich habe wahrscheinlich genausowenig Ahnung von der Elektrik wie du! Als ich aber gerade deine Ausführungen zu den Kabeln gelesen habe, habe ich mich überwunden (nicht wirklich) und schreibe noch einmal einen deutlichen Hinweis-aber nur, weil hier solange niemand geantwortet hat! Bitte infomiere dich vor dem Kabelkauf genau! Lies entweder in den VS-Unterlagen nach oder frage hier nach den verwendbaren Kabeln. Soweit ich weiß (ich trau mich kaum noch, dir einen Tip zu geben :lol: ) kannst/darfst du beim EVG und damit in der ganzen Leuchtenkonstruktion keine Flex-Kabel anschließen. Hier gibts aber auch Fachleute! Frag bitte nochmal nach, bevor du "schicke" Kabel kaufst!!!!
Gruß, franz
 

Peer

Member
hehe, danke für den Tip - Soviel ist auf jeden fall sicher - ohne die Absegnung eines Fachmanns geht da nichts ans netz! :)
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

eigentlich steht alles Wissenswerte bereits beantwortet in der "Montageanleitung für elektronische Vorschaltgeräte (EVG)", die man sich bei Vossloh-Schwabe herunterladen kann.

Und das das hier ein öffentliches Forum ist, in dem auch elektrotechnische Laien unterwegs sind, bringe ich hier wieder mal meinen obligatorischen Hinweis an, wenn Strom, Wasser und elektrotechnische Laien aufeinandertreffen:
Die Installation und Wartung von elektronischen Vorschaltgeräten darf nur durch Elektrofachkräfte vorgenommen werden. Ein elektrotechnischer Laie darf keine Arbeiten am Stromnetz durchführen, die über das Wechseln eines Leuchtmittels oder Wiedereinschalten eines ausgelösten DI-/FI- oder Leitungsschutzschalters hinausgehen. So ist die aktuelle Vorschriftenlage in Deutschland. Man kann darüber schimpfen, aber wenn irgendwas schief geht, zahlt die Versicherung dem Verursacher keinen Cent (bzw. holt sich jeden Einzelnen wieder).

Ich halte mich mit Tipps daher sehr zurück. Wenn man die Hinweise und Schaltbilder in den Schriften, die die Hersteller zu ihren EVGs veröffentlichen, nicht richtig interpretieren kann, dann sollte man von solchen Arbeiten schlicht und ergreifend tunlichst die Finger lassen. So meine Meinung, mit der ich sicherlich auch anecken werde...

Viele Grüße
Robert
PS. ... womit ich aber gut leben kann
a010.gif
.
 

Heiko-68

Member
Hallo,

ich muß Robert recht geben. Wenn hier jemand einem Laien was versucht zu erklären, und es dann schief geht, kann unter Umständen noch eine Schuld bekommen. Wer diesen Plan zur Verkablung schon nicht lesen kann, der sollte die Finger davon lassen.

Gruß
Heiko
 

Thrym

Member
Peer":3g3ryapf schrieb:
hehe, danke für den Tip - Soviel ist auf jeden fall sicher - ohne die Absegnung eines Fachmanns geht da nichts ans netz! :)

Hi Peer,

gibt´s bei dir schon was neues in Sachen EVG? Wegen der Preheating Sache hab ich meins jetzt dem freundlichen Elektrikter nebenan gegeben. Heute muss ich ihm noch die Leuchtstofflampen geben, dann macht er mir das Ding bis zum WE fertig.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
ckohl Ich brauche BITTE :) EURE Unterstützung!!! Kein Thema - wenig Regeln 2
L Fadenalgen und diverse weitere Grünalgen wollen nicht mehr verschwinden. Ich bitte um Hilfe! Erste Hilfe 6
Earl Grey Ich bitte euch sehr um Hilfe Erste Hilfe 17
R Bitte um Starthilfe - ich will nichts versemmeln Nährstoffe 14
G mein erstes aquascape und ich brauche mal bitte hilfe :) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
Tobias Coring Ich bitte um etwas Geduld und natürlich Mithilfe :) Kein Thema - wenig Regeln 0
S Ich weis nicht was das ist? Bitte um Hilfe. Erste Hilfe 1
Believer Faden und Haaralgenproblem ich bitte um Hilfe! Erste Hilfe 6
D Bitte um ( ein wenig ) Hilfe - kA wo ich anfangen soll ... Pflanzen Allgemein 10
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
D Habe ich zu viel Soil im Aquarium? Nano Aquarien 4
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
Dario Welches Nitrat brauche ich? Nährstoffe 5
M Habe ich einen Nährstoffmangel - Welchen? Nährstoffe 2
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 28
Aryas Tylos Soll ich noch mehr Besatz einsetzen ?? Fische 2
R Ich suche ein paar Hintergrund Pflanzen Tauschbörse 0
Oliver Knott Ich war dann mal weg... Mitgliedervorstellungen 9
R Ich suche ein pflanzen Dünger Nährstoffe 16
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5

Ähnliche Themen

Oben