Verkabelung EVG

Hallo,

Ich wende mich hier mal an ein paar Abdeckungsselbstbauexperten mit Kenntnissen und Erfahrung in Sachen Leuchten- und EVG-Verdrahtung.
ich habe das Quicktronic Professional QTP5 2x24-39 W.
Nun steht da drauf, man könne in die WAGO 251 Steckkontakte Kabel mit dem Querschnitt 0,5²-1,0² stecken, in der Osram Fibel steht man darf sowohl flexible (also Litze, auch ohne Aderendhülsen) als auch massive Drähte dort verwenden.
Nun hat mein Kabel zwischen Netzstecker und EVG einen Querschnitt von 1,0² (Litze), wenn ich es in den Steckkontakt einführe, dann gehen die einzelnen Litzendrähtchen teilweise rein, aber teilweise bleiben die draußen und verkrumpeln so vor dem Steckkontakt, als wäre die Öffnung zu klein und ließe nicht alle durch.
0,75² Litze funktioniert einwandfrei.

Kann ich einfach die 1,0² Litze dort reinstecken und auf die paar verkrumpelten Drähtchen verzichten, ohne dass es zu einem Durchbrennen des Kabels wegen zu geringen Querschnitts kommt?
Wahrscheinlich wäre der Querschnitt nach dem Einstecken mit Verkrumpelungen immernoch 0,75², reicht das aus?
Vielen Dank schonmal für die Mühe der Beantwortung.

Grüße
Stefan
 

ghostfish

Member
Hallo Stefan

bei diesen Klemmen:
http://www.nce.com.hk/images/wago-301-lgt-251.jpg

kannst du oben Litze einklemmen und unten einen Draht. Beachte bitte das man bei den Zuleitungen zur Lampe nur H05 Leitungen nehmen sollte. Im Falle der Litze kommt das Kabel natürlich isoliert in den Steckkontakt.
Auch sollten Leitungslängen bei kalten/heissem Ende beachtet werden.
Das EVG sollte man senkrecht einbauen und natürlich gut vor Feuchtigkeit schützen, sonst halten die nicht lange.

Ich darf auch noch darauf hinweisen das man hier mit Netzspannung hantiert, da sollte man schon wissen was man tut :wink:
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

Aquariophilo":3hkqvkzz schrieb:
Nun hat mein Kabel zwischen Netzstecker und EVG einen Querschnitt von 1,0² (Litze), wenn ich es in den Steckkontakt einführe, dann gehen die einzelnen Litzendrähtchen teilweise rein, aber teilweise bleiben die draußen und verkrumpeln so vor dem Steckkontakt, als wäre die Öffnung zu klein und ließe nicht alle durch.
Wenn ich sowas lese, sträuben sich mir alle Nackenhaare. Hast Du Dir wenigstens die Installationshinweise von Osram gelesen, bevor Du Dich an Deine - sorry für die harten, aber zutreffenden Worte - Rumpfuscherei gemacht hast?

Es ist mal wieder an der Zeit für meinen obligatorischen Disclaimer, wenn Strom, Wasser und elektrotechnische Laien aufeinandertreffen::
Ein elektrotechnischer Laie darf keine Arbeiten am Stromnetz durchführen, die über das Wechseln eines Leuchtmittels oder Wiedereinschalten eines ausgelösten DI-/FI- oder Leitungsschutzschalters hinausgehen. Also auch kein EVG anschließen. So ist die aktuelle Vorschriftenlage in Deutschland. Man kann darüber schimpfen, aber wenn irgendwas schief geht, zahlt die Versicherung dem Verursacher keinen Cent (bzw. holt sich jeden Einzelnen wieder).

Lebe lang und in Frieden,
Robert
 
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Das senkrechte Einbauen des EVGs gegen Wasseransammlungen auf der Platine ist eine gute Idee, werde ich definitiv machen. Auch die Info, dass die IDC-Schneidkontakte ohne Abisolierung benutzt werden, ging aus den Installationshinweisen nicht hervor. Allerdings steht dort auch, dass man die Litzenkabel auch in den unteren Kontakt (horizontal) stecken darf, geht wohl aber nur bei relativ dünnen Kabeln.

@Robert: Ja, die Installationshinweise habe ich gelesen, das meinte ich mit "Osram-Fibel".
Lediglich wiedersprechen die teilweise denen auf dem Vorschaltgerät was Leitungsquerschnitt und Beschaffenheit (s = solid, Draht und f = flexible, Litze) betrifft.
Die Warnhinweise habe ich gelesen (sind ja überall 3fach abgedruckt) und deshalb informiere ich mich ja auch vor der Installation, anstelle danach einen erste Hilfe Thread zu erstellen, wenn mir die Kabel durchbrennen, ich einen gewischt bekomme, oder das ganze Haus explodiert...
Ich bin mir durchaus bewusst das Netzspannung tödlich sein kann, deshalb gehe ich mit der nötigen Vorsicht zu Rate.
Und zu guter Letzt möchte ich Dich bitten, anstelle hier Kommentare à la "ICH weiß wie man das alles macht, aber IHR habt ja keine Ahnung und pfuscht rum..." zu posten, lieber konkrete Hilfestellungen zu geben, was denn da so rumgepfuscht ist und wie man das Problem umgehen könnte. So könntest Du nämlich anderen beim Lernen helfen, anstelle auf ihnen herumzuhacken und sie für blöd zu verkaufen, menschlich eine wesentlich bessere Alternative.

Mit freundlichem Gruß
Stefan
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

Aquariophilo":d3febmvx schrieb:
Und zu guter Letzt möchte ich Dich bitten, anstelle hier Kommentare à la "ICH weiß wie man das alles macht, aber IHR habt ja keine Ahnung und pfuscht rum..." zu posten, lieber konkrete Hilfestellungen zu geben, ...
In der verlinkten Osram-Schrift steht konkret beschrieben, wie das EVG zu installieren und zu montieren ist, nicht?

Wenn Du dann dennoch solche Fragen stellst, aus denen hervorgeht, daß Du eigentlich keine Ahnung und auch nicht verstanden hast, was in der Fibel steht (sonst würdest Du nicht versuchen, 1-mm²-Litze in den Steckkontakt zu würgen), dann gebe Dir den guten Rat, besser die Finger von der Sache zu lassen, bevor noch jemand zu Schaden kommt. Egal, ob Dir so eine Antwort in den Kram passt oder nicht.

Viele Grüße
Robert
 
Hi,

also ich lese da folgendes:

"3.1.2.2
EVG mit h = 21 mm Typische Werte für die Combi Wiring Klemmen der EVG in 21 mm
Bauhöhe sind:
c) Massive Leitungen
Sie sollen einen Drahtquerschnitt von 0,5 mm² bis zu maximal
1mm² für den horizontalen Steckkontakt haben.
Für den IDC-Schneidkontakt dürfen die Leitungen einen
maximalen Querschnitt von 0,5 mm² aufweisen.
d) Flexible Leitungen
horizontaler Steckkontakt
Sie sollten einen Drahtquerschnitt von 0,5 mm² bis maximal 1 mm²
aufweisen.
Flexible Leitungen dürfen direkt in den horizontalen Steckkontakt
gesteckt werden

Die Verwendung von Aderendhülsen ist zulässig aber nicht
zwingend notwendig
IDC-Schneidkontakt
mit einem Querschnitt von 0,75 mm² können die flexiblen Leiter
direkt zur Verdrahtung im IDC-Kontakt verwendet werden."

Also da fett gedruckte sagt mir, dass man (maximal) 1 mm² Litze da reinstecken darf...
korrigier mich bitte, falls ich das fehlinterpretiere.

Herzliche Grüße
Stefan
 

Ähnliche Themen

Oben