Verdunstung Wasser vom Blasenzähler

G

Gelöschtes Mitglied 17454

Guest
Hallo zusammen,

das Wasser aus dem Blasenzähler meiner CO2 Anlage verdunstet innerhalb von zwei Monaten. Ich gehe mal davon aus, dass das soweit normal ist. Bereitet die Feuchtigkeit durch die Verdunstung im CO2 Schlauch dauerhaft Probleme?
Nutzt ihr andere Flüssigkeiten als Wasser für den Blasenzähler?

Und in welchem Abstand zur CO2 Anlage habt ihr das Rückschlagventil angebracht? Ist die Position egal?

Vielen Dank für die Hilfe.
Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • E4E17772-B041-44A1-A177-1A1D43D1EA0F.jpeg
    E4E17772-B041-44A1-A177-1A1D43D1EA0F.jpeg
    859,6 KB · Aufrufe: 63

Erwin

Well-Known Member
Hallo Thomas,

je näher das Rückschlagventil am Atomizer/Diffusor.... sitzt, umso weniger Wasser kriecht den Schlauch hoch, wenn nachts die Zufuhr gestoppt ist. Und je weniger Wasser sich im Schlauch und Diffusor befindet, umso schneller wird es dann auch wieder rausgedrückt.
Die Position (stehend/liegend) sollte bei den meisten Rückschlagventilen egal sein.

CO2 ist trocken, deshalb nimmt es das Wasser im Blasenzähler auf.
Heist deshalb auch, je mehr CO2 zugegeben wird, umso schneller wird der Blasenzähler leer.
Probleme gibt es aber deswegen keine im Schlauch.

Ein mit Glycerin befüllter Blasenzähler hält ewig.

MfG
Erwin
 

strauch

Active Member
Hallo Lutz, mach einfach ein Rückschlagventil zwischen Becken und Blasenzähler. Glycerin ist aber auch ungiftig.
 

omega

Well-Known Member
Hi,

dort, wo Aquarienwasser in den Blasenzähler gelangt, braucht es doch gar kein Glycerin gegen dessen Austrocknung.

Grüße, Markus
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo,
Glycerin, bzw. Glycerol ist Bestandteil von Fetten und Ölen. Sollte es doch Mal ins Becken gelangen wird es sehr schnell zu CO2 oder Biomasse umgebaut. Es ist ungiftig und kein Problem.

Es ist höchstens etwas klebrig und zäh in der Handhabung. Ich könnte mir vorstellen, dass in reinem Glycerin die Blasen langsamer steigen und somit besser erkennbar sind. Stimmt das?

Viele Grüße

Alicia
 

p'stone

Active Member
Hallo,
ich bin auch gerade auf Glycerin umgestiegen, weil das Wasser im Blasenzähler recht schnell wieder weg war.
Die Blasen steigen im Glycerin langsamer auf, man kann die Blasen viel besser zählen.

Gruß Thomas
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo allerseits,
Ein mit Glycerin befüllter Blasenzähler hält ewig.
bei mir die noch zweite Füllung vor über 20 Jahren :D, die erste war mir ohne negative Folgen ausgelaufen. :mad:

Gruß Ebs
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Verdunstung und Kondenswasser Technik 16
mich2525 Wechsel auf UO-Wasser (Verschnitt) - wie Düngung anpassen? Nährstoffe 14
L Beleuchtung Montage unter Wasser Technik 7
Zer0Fame Rotala rotundifolia 'Singapore' - emerse Blätter unter Wasser? Pflanzen Allgemein 11
borchi Osmoseanlage - Verschlechterung des Wasser- / Abwasserverhältnisses? Technik 23
T Extrem hartes Wasser Pflanzen Allgemein 11
A Pinselalgen auf vielen Blättern, kaum Nitrat oder Phosphat im Wasser Erste Hilfe 6
Piranha21 Wasser "futsch" ?!? Erste Hilfe 7
Larsmd_neu 15 Jahre Aquaristik aber das hab ich auch noch nicht erlebt. Würmer auf Wurzel ÜBER dem Wasser. Schnecken 12
Carter-Garnele Wasser mit Leitungswasser auffüllen: Düngung anlassen? Nährstoffe 1
L Besatz mit relativ hartem Wasser Fische 4
mich2525 pH vom Blasenzähler-Wasser Kein Thema - wenig Regeln 0
Mareike123 Shrimp Soil und hartes Wasser Substrate 6
P Hartes Wasser wie vorgehen beim einfahren des Beckens ? Pflanzen Allgemein 2
kaefer Weiches Wasser - GH aufhärten - wohin? Nährstoffe 12
SkunkOn Pinselalgen als Dauergast in hartem Wasser Erste Hilfe 14
T JBL Sansibar Dark härtet mein Wasser auf !? Substrate 110
T Fadenalgen und grünes Wasser Erste Hilfe 28
Wuestenrose Fernsehtipp: Unser grüner Planet - Wasser Kein Thema - wenig Regeln 3
omega Lilafarbenes Wasser aus gereinigtem Filterschwamm Technik 4

Ähnliche Themen

Oben