UV-Klärer untergetaucht..???

GreenReef

Member
Moin,
...nachdem ich zuerst ein internes UV-Gerät wollte hab mir nun ein externes Gerät zugelegt, …und ungeachtet aller VDE-Vorschriften und meiner lebensmüden Risikobereitschaft kam ich auf die Idee diesen UV-Klärer doch intern und bis auf die Verschraubung mit Kabelanschluss untergetaucht zu installieren

hier das Gerät
http://www.zoolala.de/popup_image.php?pID=381&imgID=0

…ich habe ein 50x20x35cm Technikbecken neben dem AQ stehen und da soll der Klärer mittels einer totsicheren Halterung eingebaut werden

gibt es irgendwelche technischen Bedenken..?
 
Hi Harald,
ganz im Ernst, lass es bleiben. Du schreibst es selber: lebensmüde Risikobereitschaft.
Wofür willst Du das denn überhaupt machen?
 

GreenReef

Member
Hi Axel,
…nun ja es ist sicher ein Jahrzehnt her dass ich das letzte Mal irgendwelche Schlauchverbindungen am AQ tolerierte und würde es nur tun wenn es gar nicht anders geht

…soweit ich das bis jetzt technisch überblicken kann macht es keinen wesentlichen Unterschied ob der Klärer nun im Wasser hängt solange nut der Deckel mit dem Kabelanschluss (12Volt) über Wasser bleibt oder über ein Schlauchsystem mit dem Wasserkörper verbunden ist, ...es sei denn ich hab was wichtiges übersehen

…trotzdem lasse ich mich gerne davon abhalten wenn es handfeste Einwände geben sollte
 
Hi Harald,
bist Du Elektriker?
Wenn nicht, dann lass es. Ich kenne Dich zwar nicht wirklich gut, aber ich hätte Dich noch gerne ein Weilchen länger hier im Forum :)
Im Ernst. Die Gefahr kannst Du ja garnicht abschätzen.
Ich hoffe mal, dass sich hier noch jemand anderes dazu meldet um Dir das auszutreiben.
 

GreenReef

Member
bunterharlekin":3mrq39or schrieb:
Hi Harald,
bist Du Elektriker?
…zumindest hatte ich mal was mit Elektromaschinenbau zu tun, is aber schon ne Ewigkeit her

Wenn nicht, dann lass es. Ich kenne Dich zwar nicht wirklich gut, aber ich hätte Dich noch gerne ein Weilchen länger hier im Forum :)
….schön dass Du dir Sorgen um mich machst aber ich will mich ja nicht vorsätzlich aus dem Verkehr ziehen ;)

…nein ganz im Ernst, zum einen sind es ja (nur) 12Volt und zweitens und das geht mir einfach nicht aus dem Kopf wäre es wirklich egal ob der Klärer bis zum Deckel im Wasser steht denn dadurch ist er nicht weniger vom Wasser elektrisch getrennt als über SchlauchLeitungen

Ich hoffe mal, dass sich hier noch jemand anderes dazu meldet um Dir das auszutreiben.
…ich hoffe auch, …ein echtes grünes Licht erwarte ich auch gar nicht, entweder ein NEIN weil es um Leben und Tod geht oder ein „na ja kann man notfalls riskieren oder so“
 

Henning

Member
Hallo Harald,

du ich würds NICHT tuen Wasser und Strom sind keine guten freunde das weist du doch auch sicherlich . Ich habe zwar nicht soo viel Ahnung aber ich weis das man keine Elektrogeräte ins Wasser legen/stellen soll AUßER sie sind darauf ausgelegt.

Bitte Tues nicht das is doch Lebensmüde.

Meine Meinung
 

niko2

Member
Hi Harald,

ich habe das Teil auch, hat ein 12V Netzteil. Wenn du denkst was ich denke, möchtest du den schwarzen Körper kurz unter der Fassung rundherum aufsägen.

Die Strahlung der Brenner soll ja nicht so gut für die Augen sein.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Harald,

du setzt stillschweigend voraus, dass das Gehäuse dicht ist. Dazu besteht bei normalem Betrieb keine Notwendigkeit, will heißen, darauf wird konstruktiv nicht unbedingt Augenmerk gerichtet. Das würde ich am zerlegten Objekt prüfen. Innen ist ein (vermutlich entnehmbarer) Doppelwandiger Glaszylinder in dem der UV-Strahler sitzt mit den nach außen führenden Anschlüssen. Das Teil ist sicher dicht, aber wenn der Raum zwischen Glaszylinder und Kunststoffgehäuse volllaufen kann, stellt sich die Frage, wie nahe kommt eindringendes Wasser und die durch die Abwärme vorhandene hohe Luftfeuchtigkeit an die Elektrik?

Gruß, Nik
 

GreenReef

Member
niko2":3dfr0ewe schrieb:
Hi Harald,
ich habe das Teil auch, hat ein 12V Netzteil. .
Hi Niko,
ja genau, 12Volt

Wenn du denkst was ich denke, möchtest du den schwarzen Körper kurz unter der Fassung rundherum aufsägen.
….nein nein, …ich will nicht irgendwie daran manipulieren sondern am oberen Stutzen ne Pumpe direkt dran anschliessen und dann das ganze Teil (den Original Klärer) senkrecht bis ca 3cm unter dem Schraubdeckel ins Wasser eintauchen, der Brenner bleibt also im Gerät so wie vorgesehen
….so zumindest stell ich mir das mal vor
 

GreenReef

Member
nik":3e9azhvf schrieb:
Hallo Harald,

du setzt stillschweigend voraus, dass das Gehäuse dicht ist. Dazu besteht bei normalem Betrieb keine Notwendigkeit, will heißen, darauf wird konstruktiv nicht unbedingt Augenmerk gerichtet. Das würde ich am zerlegten Objekt prüfen. Innen ist ein (vermutlich entnehmbarer) Doppelwandiger Glaszylinder in dem der UV-Strahler sitzt mit den nach außen führenden Anschlüssen. Das Teil ist sicher dicht, aber wenn der Raum zwischen Glaszylinder und Kunststoffgehäuse volllaufen kann, stellt sich die Frage, wie nahe kommt eindringendes Wasser und die durch die Abwärme vorhandene hohe Luftfeuchtigkeit an die Elektrik?

Gruß, Nik
Hallo Nik,
…ja ich setze natürlich vorraus dass das Teil dicht ist

…das verstehe ich nicht so richtig denn der doppelwandige Glaszylinder muss ja erst recht bei externem Betrieb dicht sein
…der Raum zwischen Schutzglaszylinder und Gehäuse ist ja der Reaktionsraum, der wird ja mittels Pumpe sogar etwas unter Druck gesetzt, wäre der nicht gegenüber der Elektrik dicht wäre das ja auch bei externem Betrieb so..?
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Harald,

ne ne, der Reaktionsraum, das Wasser ist im doppelwandigen Glaszylinder. Der ist dicht. Der Raum zwischen Glaszylinder und Kunststoffgehäuse hat keine Funktion, da ist sonst nur Luft. Die Frage ist, was ist, wenn da Wasser reinläuft?

Ich denke schon, ich weiß wie du das meinst.

Gruß, Nik
 

Sabine68

Active Member
Hi Nik,

ich habe den gleichen UV-Klärer, es ist wohl ein Teichklärer.
Dieser hat keinen doppelwandigen Glaszylinder.
Die UV-Lampe steckt in einem Glaszylinder und das Wasser läuft zwischen Glaszylinder und Kunststoffwand.
 

GreenReef

Member
Hi Nik,
...so hab das Gerät nun demontiert vor mir liegen

- die 11W UV-Röhre und deren Fassung ist am Schraubdeckel befestigt

- in das KunststoffGehäuse ragt ein Glaszylinder (Schutzglas) welcher gegen das KunststoffGehäuse, bis auf den Ein- und Auslass abgedichtet ist und somit den Reaktionsraum bildet

- da ist kein doppelwandiger Glaszylinder

- wenn ich den Schraubdeckel draufschraube ragt die UV-Röhre in den Glaszylinder und ist somit dicht, ...MUSS ja

- wenn ich in den Einlass hineinblase und den Auslass dabei zuhalte geht nichts, ..."wirkt" also dicht

...wäre der Klärer nicht dicht so wäre das ja eher bei externem Betrieb fatal, oder liege ich jetzt total daneben bzw. steh ich auf dem Schlauch..? ;)
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

ach so, deshalb sind die Teichklärer so günstig! :D Die von JBL sehen anders aus.
Dann ist mein Einwand gegenstandslos. Es betraf sowieso eine evtl. Funktionseinschränkung durch Wasser/Luftfeuchtigkeit. Mit 12 V stirbt man eh einen ganz langsamen, qualvollen, geradezu entsetzlichen Tod ...

Gruß, Nik
 

Ähnliche Themen

Oben