Upgrade Dennerle Nano CO2 auf was Vernünftiges...

FloriFloh

Member
Hallo zusammen,

nachdem ich vor eineinhalb Wochen in einem Frustkauf das Dennerle Nano CO2 Komplettset (80g Flasche, Nano Druckminderer, Schlauch, Blasenzähler, Rücklaufventil, Diffusor) für mein 30L Becken geshopped habe und mich das Set nun auch noch frustriert, möchte ich auf eine "anständige" Lösung upgraden.

Das Nano-Set frustriert mich übrigens, weil es schon nach einer Woche leer war. :x
Warum, wieso kann ich nicht sagen. Bei 3 Blasen/Minute hätte das wohl doch ein wenig länger halten sollen... Aber da hake ich bei Dennerle noch mal nach...


Da ich keine Lust auf die Apotheken-Preis 80g Fläschchen habe, möchte ich auf eine sinnvolle Mehrwegflaschen Lösung aufrüsten. Dazu hätte ich ein paar Fragen, die ich mit der Foren- und Googlesuche noch nicht wirklich lösen konnte:


  • *Nachdem mir die Glasteilchen (Diffusor, Blasenzähler, Rücklaufventil) vom Nano Set wirklich gut gefällt, würde ich dir gerne weiter betreiben. Geht das auch mit den ausgewachsenen CO2 Sets? Der Arbeitsdruck sollte ja eigentlich der gleiche sein, oder??

    *Kann man den Nano-Druckminderer + Schläuche auch an einer Mehrwegflasche betreiben? bzw. macht das Sinn?? Braucht man diese Manometer der professionellen Druckminderer wirklich?

Für einen Tipp für eine gute 500g bis 1,5kg Anlage wäre ich auch super dankbar! :)


Vielen Dank,
Florian
 

Ronny

Member
Hallo Florian,

Deinen Nano-Druckminderer kannst du soweit ich das weiß mit dem passenden Adapter weiter verwenden. Schau dazu am besten mal bei 3 2 1 deins. Dort hab ich den in letzter Zeit öfter gesehen.

Grüße Ronny
 

Jenne

Member
hallo florian!

dennerle selbst bietet entsprechende adapter für deren 500g einwegflaschen und mehrwegflaschen an. hast du unter wasser geprüft, ob nach aufschrauben des druckminderers alles dicht war? ich hatte zumindest erst eine kleine undichtigkeit und mußte noch mal ordentlich nachziehen. hab das set selbst seit ca. 1,5 monaten in betrieb und die flasche ist noch gut am blubbern, allerdings ist mein druckregler stark von der raumtemperatur abhängig. :eek:
da wäre ein manometer schon fein, um zu sehen wie stark der druck schwankt.

lg

jenne
 

FloriFloh

Member
Hallo ihr zwei,

danke für eure Tipps!

Den Adapter hab ich mir auch schon angesehen. Bin mir aber nicht so sicher ob das wirklich Sinn macht, den auf eine große Mehrwegflasche zu schrauben... Ich glaube hierzu ist ein richtiger Druckminderer mit Manometer schon besser.

@Jenne:
Ich fürchte jetzt auch im Nachhinein, dass sich der Druckminderer irgendwie gelöst hat und dadurch undicht wurde. :(
Ich hätte es wohl auch so wie du schreibst untertauchen sollen...

Ja, bei mir war die Blasenzahl beim CO2 auch nicht wirklich konstant...

Naja, im Moment suche ich in der Umgebung eine gute und günstige CO2 Quelle. Dann aber mit ner großen Flasche, das zweite Becken steht nämlich schon in den Startlöchern... :)

Ciao,
Florian
 

addy

Active Member
Hi Florian,
im Bobingen beim Bavaria Aquristik kannst du füllen lassen.
2kg 18€ kostet der Spaß
 

FloriFloh

Member
Hi André,

danke für den Tipp! Den gleichen Preis hat mir auch Gas Egger in Augsburg genannt. :) Im Prinzip ganz ok.

Im Moment such ich noch nach einer günstigen Flasche. Dazu wollte mir der Shop auch noch bescheid geben...
 

Bibo

Member
Hey

Dennerle bringt demnächst einen Nano Flipper in den Handel!!!!!

Da ich In einem Zoofachgeschäft arbeite, kann ich sagn der ist echt cool, wir haben den schon mal für meine Dortigen Nanos bekommen.

Ist nur wenig größer wie ein Legostein.

Gru? Tobi
 

addy

Active Member
Das finde ich auch cool,
hast du Bilder von dem Stein? Würde mich brennend interessieren
 

FloriFloh

Member
Hey André,
die CO2 Buddel ist ja wirklich super günstig! Danke für den Tipp!
Im Prinzip kann man ja an einer Mehrwegflasche nichts falsch machen, oder??

Das mit dem Nano-Flipper klingt interessant! Weißt du wann der kommen soll?
 

FloriFloh

Member
Sooo, 2kg Mehrwegflasche hab ich nun. Super Schnäppchen: gebrauchte Dennerle, mit Cage, mit flachem Boden (also kein Ständer nötig) mit TÜV bis 2017 für 46 Euro. :)

Da es ja nun zwei Becken zu versorgen gilt, werd ich mir den 2-fach Verteiler aus Tobis Shop + Druckminderer ohne Nadelventil holen.

Wo ich mir nur noch nicht sicher bin: Reichen die Glas Rückschlagventile oder muss vor der Buddel nochmal ein anderes hängen??
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

die Blasenzähler für die Verteiler haben ein eingebautes Rückschlagventil. Zu den Glasrückschlagventilen würde ich sicherheitshalber noch ein "CO2 Rückschlagventil" vor dem Magnetventil bzw. der Flasche installieren.
 

SebastianK

Active Member
addy":3d4hnc33 schrieb:
Das finde ich auch cool,
hast du Bilder von dem Stein? Würde mich brennend interessieren

Hi André,

habe das Teil Mitte November von Dennerle zugeschickt bekommen. Hatte da auch Fotos gemacht. Ich konnte den nicht einsetzen.

Bilder

edit: Sorry habe nicht weitergelesen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
L Upgrade für Rio 125 LED Beleuchtung 2
M Verschiedene Algen nach Lampen-Upgrade Erste Hilfe 44
J Beleuchtung Upgrade Beleuchtung 0
M Upgrade auf automatische Düngung Kein Thema - wenig Regeln 2
Korny Aus 160L sollen 300L werden. Upgrade mit Besatz. Hilfe?! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
thomas2805 ADA Style Schrank mit Upgrade aus Berlin Technik 33
LeonOli Upgrade Fotometer von Wasserpantscher.at Bastelanleitungen 8
Peter72 Osmosewasserfilter Dennerle Compact 130 Biete Technik / Zubehör 1
D Dennerle Nano Cube 30 L 2x Nano Aquarien 0
M Dennerle Nano Style LED "S" Suche Technik / Zubehör 0
P 30 Liter Dennerle Nano Cube - Anfänger Experiment Nano Aquarien 15
raindrop Lampe für 10l Dennerle Nano Cube Technik 7
DrZoidberg Welche Leuchte für ein Dennerle 70l Nano Tank? Technik 6
Renato Schraube am Dennerle Carbo Night / Space Druckminderer. Was macht die? Technik 1
N Dimmer für Dennerle Trocal LED 24 Watt Beleuchtung 12
P Unterschrank für Dennerle Scaper‘s Tank 70 Liter Technik 3
Barbara Dennerle Cube 30l Biete Technik / Zubehör 0
Diana Welcher Filter für Dennerle Scapers Tank 35 Liter Technik 10
T Beleuchtung Dennerle Nano Cube 10l Beleuchtung 7
C Filter für 70l Becken - Dennerle Nano XL ausreichend? Technik 8

Ähnliche Themen

Oben