Update 180F Meinung Hardscape

Manuscape

Member
Sooo Zusammen Update xD
Also hab jetzt zwei Dropchecker drinne hab es Mit der Aktuellen Strömung wie sie ist auf 30mg geschaft. Werde nich ein bissel probieren wie sich das verändert wenn ich den Druck noch etwas erhöhe vielleicht steigt dadurch ja die Effizienz desweiteren Blubert es ordentlich aus dem auslauf.....(ich will ein Reaktor). So ich hab das Siporax bis auf einen kleinen beutel schätze ca.500ml alles raus. Überwache jetzt engmaschig ob sich was am Nitrit tut ich denke aber mal nicht sind schließlich noch zwei Körbe Schwämme drinne....und beim 1200xl sind die Körbe verdammt groß! XD. Der Silikat Entferner war von Sera den hab ich auch rausgeworfen. So jetzt zu meinen Werten ich habe heute morgen 18ml Estimativ und 2ml Eisen Basic gedüngt.

Kh 4
Gh 5
No3 zwischen 1-3
No4 <0,02
MG zwischen 6-8
F <0,02 Hab ich drei mal gemessen wollte es nicht glauben.
K 15

So jetzt ist die Frage wo gehen meine ganzen Nährstoffen hin xD
Ich brauche eh neuen Dünger ich hatte als erstes gedacht jetzt mit GH Boost und Phosphat und Eisen Basic zu fahren, oder ist Nitrat,Phosphat, Eisen Basic besser ? Wie würdet ihr vorgehen ?.

LG Manuel Ich bedanke mich bei euch für die rege Anteilnahme so macht das echt Spaß!
 

Thiemo

Active Member
Hi Manuel,

also prinzipiell dünge ich selbst nicht mit Estimative Index und kann dazu wenig sagen.
Aber ich finde, dass du damit nicht unbedingt bedarfsgerecht düngst. Wirklich viele super schnellwachsende Pflanzen hast du nicht gerade.

Ich habe mal bei angenommenen 180 Liter die 18ml EI im Nährstoffrechner eingegeben.


Das ist ziemlich viel Phosphat und Kalium bei sehr wenig NO3 (3,68mg/l).
Ich fahre mit dem GH-Boost gut. Damit kannst du das Wasser gut auf ca 10-15mg/l NO3 aufdüngen.
Für die tägliche Düngung würden sich vlt. max 5 ml vom Estimative Index eignen.

Phosphat kann teilweise schwer messbar sein. Solange du keine grünen Punktalgen hast, dürfte genug Phosphat im Wasser sein. Ich selbst tue mir bezüglich PO4 noch etwas schwer. Vielleicht hat jemand hier noch tipps für eine gute PO4 Düngung.
Auch Eisen ist schwer zu messen und muss auch nicht immer nachweisbar sein. Persönlich kann ich dir hier den Flowgrow empfehlen.

Mit was für einem Test hast du denn Kalium und Magnesium ermittelt? Vielleicht könntest du mit etwas Bittersalz den Mg Wert optimieren.
 

Philippe

Member
Wie viel Liter hat dein Becken, wenn ich den Bodengrund und Hardscape abziehe? Ich gehe mal von 180-200 Liter aus und bei deiner Düngermenge fügst du deinem Becken nicht ganze 4mg/l NO3 zu und 0,01mg/l FE, die Frage lautet eher, was du dir nun erwartest?

Mein Becken dünge ich mit 5-8mg/l NO3, 0,3mg/l PO4, 1mg/l K und 0,07mg/l FE wöchentlich, sprich die Angaben kannst du dir auf 7 Tage runterbrechen. Ich verwende zudem einen All-in-One Dünger.

Ich habe einen Punkt immer wieder beobachten können, das ganze Rumgewerke mit unzähligen Flaschen und genauer Berechnung wie viel von was reinkommt, ist nur bei Becken notwendig, welche nicht stabil laufen und das sind für mich alle Becken, welche mit absurden Mengen an Filtermaterial gefiltert werden, sprich wo Ausfällungen stattfinden und Becken, in welchen ein schwacher Biofilm vorhanden ist.

Was hier mit Düngern betrieben wird, gleicht einer nicht notwendigen Raketenwissenschaft und zeigt auch deutlich auf, warum die meisten mit unstabilen und veralgten Becken zutun haben.

LG
 

omega

Well-Known Member
Hi Damian,

ja, Manuel schrieb: "Es ergibt sich allerdings durch die Maße des Beckens das Problem mit dem co2 Eintrag ich bekomme das einfach nicht gut mit dem jbl inline Diffusor hin über die Breite Trotz guter Strömung."
Er ist wohl auch dem Hoax aufgesessen, dem u.a. auch Stefan von Liquid Nature aufgesessen ist: das sichtbare Verteilen der vom Diffusor abgegebenen CO2-Bläschen entscheidet, wohin im Aquarium CO2 gelangt.
Das ist natürlich völliger Blödsinn. Weiß nicht, wer den ständig verbreitet. Vor 20 Jahren gab es keinerlei derartige Überlegungen.
Das CO2 löst sich im Wasser und gelangt mit der Strömung überall hin. Die sichtbaren Bläschen tun hierzu überhaupt nichts zur Sache.
Hirn einschalten hilft manchmal.

Grüße, Markus
 

Damian

Well-Known Member
Hi Markus

Hirn einschalten? Na du bist mal entspannt drauf am Samstagabend!

Ich hatte den Dropchecker mitten an der Frontscheibe gesehen und dachte, Manuel hätte den an verschiedenen Positionen durchgetestet und festgestellt, dass es Bereiche gibt, an denen die Indikatorflüssigkeit nicht anzeigte, was sie sollte.

Ich hoffe, es ist jedem hier klar, dass man CO2 dem Wasser nicht ansieht (Bläschen).

So, und jetzt habe ich hier genug gesagt.

Grüsse
Damian
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Boah was ist denn hier für ein giftiger Ton auf einmal?

Leute die keinen All-In-One Dünger benutzen oder viel Filtern haben schlechte/instabile Becken.
Leute die dem TE Tipps wegen der Strömung geben, da dieser vermutete dass der CO2-Eintrag nicht passt sollen ihr Hirn einschalten
Leuten die es schreiben wie sie es machen wird verbal eine Ohrfeige verpasst

Haben hier alle schlecht geschlafen?
Man kann einen Thread auch eleganter zum Absturz bringen.

In diesem Sinne.
 

Thiemo

Active Member
Hi,

@Philippe gute Ansätze. Finde es mal schön hier wöchentliche Zugaben von gewissen Stoffen zu lesen. Viel zu selten bekommt man hier Vergleichswerte genannt.

Natürlich ist dies alles relativ, da nichts zu deiner Lichtleistung, deinem Besatz und der Pflanzenmasse bekannt ist.

Bezüglich der Beckenstabilität gebe ich dir theoretisch absolut recht. Aber wie sieht es denn praktisch aus.

Also wie würdest du das Becken von Manuel nun in einen stabilen Zustand bringen?
An was machst du einen "guten Biofilm" aus?
Auf welche konkreten Zielwerte würdest du aufdüngen? Müssen diese, insbesondere Eisen und Phosphat immer nachweisbar sein und was falls dies nicht der Fall ist?
Eine Begründung für deine Herangehensweise fände ich auch super inspirierend.
 

Manuscape

Member
Ja muss auch echt sagen find es bissel schade das hier einige versuchen einfach sich auszutauschen und spaß am Hobby haben und versuchen einander Tips zu geben und es wohl in diesem forum einen anderen Teil gibt der in einem Ton versucht seine Meinung derart mitzuteilen das es mir übel wird wtf. Also ich bitte die Leute die hier meinen mir meine Laune zu verderben bitte weiten Abstand von meinem Thread zu nehmen. Außerdem kann ich mir Philippe anhand deiner Daten rein garnichts selbst ausrechnen ohne weitere Infos. Ich zitiere "Ich gehe mal von 180-200 Liter aus und bei deiner Düngermenge fügst du deinem Becken nicht ganze 4mg/l NO3 zu und 0,01mg/l FE, die Frage lautet eher, was du dir nun erwartest?" Was ich mir erwate das meine Pflanzen wachsen und ich keine Algen habe nicht mehr und nicht weniger was soll ich denn mit diesem Satz anfangen ? Meinst du das ist zu viel zu wenig oder was willst mir sagen ? Bitte bitte fangt an klare Sätze zu schreiben ich verstehe Ironie/Sarkasmus etc. Nicht ohne direkten persönlichen Kontakt. Ich werde mich jetzt wohl oder übel mit einzelnen Personen hier im forum Privat austauschen kein bock auf so anstrengende vibes.
Bleibt flexibel Leute! LG Manuel

Fals noch jemand wertvolle Tips hat bezüglich meiner Wasserwerte kann er dies gerne schreiben würde ich mich freuen. Alles andere bezüglich schlechter Laune behaltet es für euch. Ps Hirn einschalten!? Wtf
 

omega

Well-Known Member
Hi,

da, diesen Unsinn meine ich:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ähnlichen Blödsinn verzapft Stefan von Liquid Nature dort:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
"CO2 ist ein leichtes Element, d.h., ohne Bewegung wird es Euch immer nach oben steigen."

Das einzige, was man sehen kann, sind Bläschen. Das gelöste CO2 dagegen, auf das es tatsächlich ankommt, denn nur dieses kann die Pflanze verwerten, kann man nicht sehen, ist kein Element, es steigt auch nirgendwo hin, und es dreht sicher erstmal 50x seine Runde, bis es von einer Pflanze aufgenommen wird oder über die Wasseroberfläche entweicht.

Dabei muß sich jetzt keiner hier angepisst fühlen, wenn ich den aquaristischen Platzhirschen auf YouTube ihre Weisheiten widerlege.

Grüße, Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Thiemo,
Sorry Nik aber keineswegs verallgemeinere ich an dieser Stelle!
..., dass bei sämtlichen Problemen die auftreten propagiert wird, direkt das Material zu tauschen.
Ist ein Beispiel für deine Verallgmeinerung und Schwarz-weiß-Sicht. Soll ich dich jedes Mal darauf hinweisen mit deiner Bemerkung?
...keineswegs verallgemeinere ich an dieser Stelle!
Mir geht es hier um einen Erfahrungsaustausch
Dann belaste das nicht ständig mit deinen Verallgemeinerungen!

Oftmals liegen die Ursachen tiefer begraben. Zunächst sollte auf jeden Fall die Düngung optimiert/ angepasst werden.
Gerade bei Rotalgen sehe ich hier eine nicht optimale Eisendüngung als großes Problem an.
Bei deiner bit-tigen Betrachtung von Sachverhalten entgegne ich mal: das ist breitgetretener Quark und du verbreitest den weiter.

Natürlich klingt es vordergründig klasse, zu sagen dass man alle Problemchen (Achtung überspitzt formulierte Verallgemeinerung!) mit einer Umstellung der Filtermedien in den Griff bekommt.
Meinst du, wenn du deine Verallgemeinerungen gleich benennst, wären es keine mehr? Hast du kein einziges Argument, dass du immer wieder auf deine Schwarz-weiß-Betrachtungen zurückfällst? Lass sie sein.

Ich persönlich sehe an dieser Stelle, gerade bei Neulingen wie mir, großes "Frustpotenzial". Die Thematik ist viel zu komplex, als dass lediglich diese einzelne Maßnahme die absolute Lösung darstellt.
Aus diesem Grund habe ich auch davon abgeraten das Filtermedium zu tauschen. Ich möchte hier ungern jemand Hoffnung auf Besserung machen, wenn die Ursache bspw. in einer erhöhten Eisendüngung liegt.
Hat hier niemand gemacht, passiert auch vernachlässigbar selten. Du aber wiederholt mit deinen substanzlosen Verallgemeinerungen und deren Wiederholungen. Thiemo, du bringst die immer wieder an. Hältst du das für zielführend? Lass es sein!
Als ob du Ahnung hättest und mit deinen konsumierten Hochglanzwischiwaschi-YT-Videos Hoffnug machen könntest oder nicht. Die Nummer Anfänger beraten Anfänger findet in beliebigen Aquaristikberatungsbuden statt, aber nicht hier!

Ich rate nicht zur radikalen Umstellung von Filtermedien (schwarze Sicht ohne Berücksichtigung anderer Ideen/ Aspekte).
Zudem gehöre ich weder zur Fraktion der Geringfilterung, noch zu denen die den Filter randvoll mit Seachem Matrix befüllen.
Nö, du hast mehrfach erst einmal geraten die intensive Filterung zu belassen ohne um die Umstände zu wissen. So auch hier. Das basiert auf deinen Präferenzen und - wieviel Praxis?

Letztlich ist weder die eine noch die andere Methode der ultimative Garant für ein optimales Ergebnis.
Der User @bocap hat hier viele hervorragende Projekte präsentiert und dort auch eher mehr Seachem Matrix verwendet.
Das zeigt mir, dass auch eine extensive Filterung funktioniert.
Feines Beispiel! Wenn dir die intensive Filterung gesetzt ist, was du in mehreren Anläufen gezeigt hast, dann mache das wie Sascha das ausführt. Dann halte dich aber auch daran, damit das funktioniert. Ich habe Zweifel, dass du auch nur eine Vorstellung hast, warum das funktioniert, bedient dir aber das was auf mich schon als dein Fetisch wirkt.

Sascha hatte sich seinerzeit erfolgreich mit Sand und Geringfilterung auseinandergesetzt. Hat er gut gemacht, dann hat er sich für Soil, sehr magere Düngung und seine intensive Matrixfilterung entschieden. Das machte insofern Sinn als dass die Wasserdüngung so gut wie keine Rolle spielte und auch eine intensive Filterung keinen Schaden anrichten konnte. War sein Weg, fand ich völlig in Ordnung, auch wenn ich es nicht für die beste Lösung halte.

@nik Du hast langjährige Erfahrung in der Aquaristik und auch dein Konzept der Geringfilterung finde ich sehr schlüssig. Dies bedeutet allerdings nicht, dass nur du die alleinige Deutungshoheit besitzt.
Wenn du mal deinen Fokus vom Filter wegbekämst, könntest du den auf das Wesentliche richten. Filterung ist ein sogar recht übersichtlicher des Ganzen. Beschäftige dich doch mal mit dem Thema Abwassertechnik und nicht einer quantitativen Betrachtung von Filtermedien und Leistungsdaten.
Du hast genauso viel Deutungshoheit und machst intensiven Gebrauch von der. Wenn andere sich für deine Expertise entscheiden, ist das völlig okay. Wenn du nur bitte nit deinen Verallgemeinerungen aufhörst - oder sollen die überzeugen? Wie lange hast du Matrix drin? Läuft dein Becken gut? Wiel lange bist du dabei? Was ist die Basis deiner Expertise? Wiederkäuen von YT-Videos? Dann deklariere das entsprechend. Die braucht hier keiner.

Schließlich gibt es zahlreiche Gegenbeispiele von anderen Methoden die hervorragend funktionieren. Nur weil man seine eigene Methode regelmäßig vorbetet, ist diese noch lange nicht die beste.
Du meinst sicher dich. Ich finde es erstaunlich wie man mit so einem Mangel an Verständnis so viel Meinung an den Tag legt.

Hier gibt es entgegen des Eindrucks, den du erwecken willst, jede Menge Betriebsweisen für die sich jeder nach Belieben entscheiden kann. Es ist schlicht falsch und anmaßend, wenn du deine Sicht als "bunt" bezeichnest.

Dem stimme ich dir zu 100% zu. Natürlich macht es aus Sicht der Händler und Influencer Sinn hochpreisliche Materialien (Matrix) zu vermarkten. Deshalb sind diese noch lange nicht gut - aber auch nicht automatisch schlecht.
Ist immer wieder dein Thema. Es behauptet niemand, dass das schwarz oder weiß ist. Man sollte annehmen, muss man nicht erwähnen, du machst es trotzdem.

Schließlich gibt es viele Beispiele bekannter Aquascaper die mir zeigen, dass dies funktionieren kann.
Dann mach das doch! Sascha hat es vorgemacht. Allerdings habe ich auch da den Verdacht, dass du nicht verstehst, warum das funktioniert. Ist übrigens ein nicht auf Dauer angelegter Ansatz, schon deshalb für mich praktisch nicht interessant. Sascha und die meisten anderen kamen ohne Verallgemeinerungen aus. Du kannst sie auch seinlassen.

Soo, das musste ich jetzt einmal ausführen. Entsprechend ist das Thema für mich beendet, da es überhaupt nicht zur Lösung des Threads beiträgt.
Aha, ich sage dir und jedem was: dieser Post ist dem Thema Anfänger beraten Anfänger geschuldet - und lass deine Verallgemeinerungen, deren Wiederholungen und YT-Weisheiten aus zweiter Hand stecken!

Gruß Nik
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Manuel,
So ich hab das Siporax bis auf einen kleinen beutel schätze ca.500ml alles raus. Überwache jetzt engmaschig ob sich was am Nitrit tut ich denke aber mal nicht sind schließlich noch zwei Körbe Schwämme drinne....und beim 1200xl sind die Körbe verdammt groß! XD. Der Silikat Entferner war von Sera den hab ich auch rausgeworfen. So jetzt zu meinen Werten ich habe heute morgen 18ml Estimativ und 2ml Eisen Basic gedüngt.
Yep, das sind drei Körbe mit je vier Litern und 1,5 l Vorfilter, optional Vlies.

Zwei mit Schwamm und einer mit Siporax, das musst du ja irgendwo herhaben, sicher nicht von hier.
Magst du uns aufklären, woher du das hast? Gibt es noch eine Betriebsweise dazu?

Gruß Nik
 

Damian

Well-Known Member
Hi
Dabei muß sich jetzt keiner hier angepisst fühlen, wenn ich den aquaristischen Platzhirschen auf YouTube ihre Weisheiten widerlege.

Wenn du mich mit Namen ansprichst und du dann noch was von Hirn einschalten schwafelst, soll ich mich nicht angepisst fühlen?
Zudem du offensichtlich hier was widerlegst, das ich nie behauptete. Für deinen Hass auf Youtuber kann ich nichts und ich bitte dich, mich in Zukunft nicht mehr grundlos anzugiften.

Grüsse
Damian
 

Thiemo

Active Member
Puuuh, ganz schön harter Tobak hier.

Dies möchte ich mir nun auch nicht weiter geben. Die sachliche Ebene und ein Erfahrungsaustausch scheint hier leider nicht gewünscht zu sein - Schade!
Wenn sich hier alle auf die Lösungsfindung fokussieren könnten, ohne ihr persönliches Ego in den Mittelpunkt zu setzen, hätte dieser Thread auch einen Mehrwert und Manuel könnte vlt. sein Setup gezielt optimieren.

@nik ich werde darauf jetzt nicht mehr reagieren.
Ich habe dich nun bereits mehrfach gebeten die Worte anderer nicht zu interpretieren und zu deuten. Einzelne Wörter meinerseits zu zitieren und zu kommentieren, ohne dabei den gesamten Kontext zu betrachten macht dies nicht besser. Wenn du die Meinungen anderer nicht respektieren möchtest ist das für mich absolut in Ordnung. Auf jede abweichende Meinung muss dann allerdings nicht mit teils einfach falschen Interpretationen und Behauptungen reagiert werden. Das hilft hier im konkreten Fall niemanden weiter und torpediert den gesamten Thread.

Aha, ich sage dir und jedem was: dieser Post ist dem Thema Anfänger beraten Anfänger geschuldet
Wie du über sogenannte Anfänger denkst lasse ich jetzt besser unkommentiert.

Bereits weiter oben habe ich dich darum gebeten, doch mal ein paar Threads zu verlinken, wo die Umstellung auf dein Konzept erfolgreich geklappt hatte.
Ich bin ein großer Freund von praktischen Beispielen.


Jetzt gewisse YouTuber zu verteufeln empfinde ich nun auch als den falschen Weg.
Diese Menschen verdienen mit dem Vermarkten von Produkten (klassisches Influencer-Marketing) ihren Lebensunterhalt. Selbstverständlich sind dies keine Wissenschaftler und nicht umsonst steht oben in der Ecke das Wort "Dauerwerbesendung".
Dennoch kann man sich an dieser Stelle nette Anregungen holen. Ich war persönlich noch nie bei Liquidnature vor Ort. Der Steffan wirkt in seinen Videos jetzt nicht super kompetent, doch seine Ergebnisse scheinen für sich zu sprechen. Davor habe ich Respekt und die Art und Weise wie er sich und seinen Shop vermarktet ist hervorragend. Von einem solchen Social-Media-Auftritt können sich viele große Firmen etwas abgucken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Philippe

Member
Der Steffan wirkt in seinen Videos jetzt nicht super kompetent.
Jetzt bin ich aber gespannt erläutert zu bekommen, woran du das festmachst. Ich war schon oft dort und kann dir versichern, dass die Redensart und Erklärweise mit den Videos ident ist, weshalb ich es schon sehr frech finde, wie ein selbst ernannter *Anfänger*, welcher mit vielen Dingen überfordert ist (deine Worte in diesem Fred) sich so ein Urteil bilden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zer0Fame

Well-Known Member
Jau, ich bin dann raus und werde wieder allgemein zum stillen Mitleser.

Wenn die Diskussionsgrundlage die Entziehung von Kompetenzen ist (nicht nur speziell hier in diesem Thread, kommt aber hier im Forum häufig vor wenn es gegensätzliche Meinungen gibt), hab ich da keinen Bock drauf.

In diesem Sinne, tschüss an alle.
 

Ähnliche Themen

Oben