UP Inline Atomizer

M.Saiz

New Member
Hallo Mika,

also ich seh da jetzt kein Problem... wie gesagt ich bin da kein experte aber:
ich habe zwar nach dem Arbeitsdruckventil noch das nadelventil... das sagt aber nur aus das ich vor dem öffnen des nadelventils den Arbeitsdruck auf z.B max 2 stellen kann und dann kann ich das nadelventil so weit aufdrehen wie ich will der druck geht nicht über 2...

In deinem Fall musst du den Arbeitsdruck = Ausströhmender Druck über das Nadelventil steuern... bei der Konstruktion wird sich hoffentlich schon jemand was überlegt haben ;-)

Lg Mike
 

Mika

New Member
Naja ich probiere es einfach mal aus und dann Berichte ich nochmal. Im Netz kann ich auch nicht wirklich was über dieses Modell finden.

Gruß Mika
 

M.Saiz

New Member
Hey ho,

aber weil ichs gerade sehe... oder besser weil ich's auf den Fotos nicht sehe... ein rückschlag ventil würde ich auf jeden Fall dazwischen klemmen... sonst passiert dir das gleiche wie einer Freundin.. bei der ist das wasser über die CO2 Anlage ausgetreten... wie das genau gelaufen ist kann ich zwar nicht sagen (da die Schläuche eigentlich weit dichter sein sollten als Wasserschläuche) aber naja... im schlechtesten Fall hast Wasser in der CO2 Flasche und im Ventil was die Lebensdauer erheblich einschränkt =)

LG, Mike
 

Mika

New Member
Rückschlagventil ist ganz oben direkt am Becken. Will mir aber nen anderes holen. Ist der mit der Gummilippe drin. Kannst denn eins empfehlen?
 

Mika

New Member
Guten morgen Freunde,

Bräuchte mal eure Hilfe. Hab einen gebrauchten Druckminderer gefunden nur weiß der Verkäufer nicht ob man was am Arbeitsdruck einstellen kann.
Kann jemand anhand des Bildes das erkennen?

Grüße Mika
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-06-04-08-53-19.png
    Screenshot_2016-06-04-08-53-19.png
    834 KB · Aufrufe: 744
  • Screenshot_2016-06-04-08-53-33.png
    Screenshot_2016-06-04-08-53-33.png
    885,7 KB · Aufrufe: 743

Mika

New Member
Hi Robert,
Ich denke auch, aber 100% sicher bin ich mir da auch nicht.
Es würde dafür sprechen denn der Flaschendruck wird rechts angezeigt, welches über den Drehverschluss an der Flasche beeinflusst wird. Und der am Druckminderer wird dann wohl für den Arbeitsdruck links sein, denn es gibt ja den Nadelventil separat.
Richtig oder habe ich mir das einfach nur passend zu meinem Problem interpretiert? :D

Gruß Mika
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Naja,

den Flaschendruck kannst Du gar nicht beeinflussen. Solange die Flasche voll ist, ist der Druck nur von der Temperatur abhängig. Erst wenn die Flasche so gut wie leer ist, beginnt der Druck zu sinken. Zur CO2-Entnahme muß das Flaschenventil immer voll geöffnet sein.

Mit dem schwarzen Einstellrad am Druckminderer stellst Du den Arbeitsdruck ein.


Grüße
Robert
 

Mika

New Member
:eek:ops2:
Ist schon peinlich wenn man als Schlosser nicht weiß wie so ein Druckminderer funktioniert.
Also kann ich ruhig zuschlagen. Mein Inline atomizer ist auch gestern angekommen :D

Gruß Mika
 

Dominik009

Member
Zu wenig CO2

Hallo Zusammen,

ich gestallte grade mein 120l Becken etwas um. Habe mir Wassertests gekauft, passe die Düngung an und da gehört ja auch CO2 zu.

Ich habe seid ca. 2 Jahren den Inline Atomizer in meinem Filterkreislauf (am Filterauslauf vom Eheim 2224) hängen und habe mir jetzt in mein Dennerle EI die CO2 Testflüssigkeit von AquaRebell für 20mg/l gefüllt. Die Flüssigkeit ist seid mehreren Tagen drinnen aber wird nur dunkel grün bis blau. Ich hätte eigentlich gerne ein etwas helleres grün und etwas mehr CO2.

Woran kann das liegen? Verwende eine 2kg Flasche mit Dennerle Druckminderer, Nachtabschaltung und Dennerle Rückschlagventil.

Habe den Atomizer schon für 30min in einen Danchlorix Lösung (50/50) gelegt, aber es hat nichts gebracht.

Wie bekomme ich mehr CO2 ins Becken. Hatte früher immer so nen feinen CO2 Nebel und jetzt fast gar nichts mehr :nosmile:

Viele Grüße
Dominik
 

Dominik009

Member
Hallo,

wirklich niemand eine Idee? Der Atomizer sollte doch für ein Becken mit 80cm Kantenlänge locker reichen. Hat ja früher auch funktioniert und nur weil ich jetzt mehr Pflanzen im Becken habe ???

Gruß Dominik
 

THZ

Member
Hallo

ich hab auch keinen Nebel und der Wassertest bleibt dunkelgrün, der CO2-Wert stimmt aber trotzdem. Jedenfalls muss der PH-Control von JBL nur sehr selten CO2 zuführen.
 

leuchti

Member
hi Dominik,

wieviel Blasen haste eingestellt bzw. wie is der Arbeitsdruck? Evtl. Ventil defekt. Schlauch auswechseln. Mehr als reinigen kannste den Atomizer nicht.

Hatte selber 3 Wochen lang in meinem neuen Becken einen JBL Proflora Direct und mich gewundert warum da kein Nebel rauskam sondern nur Bläschen. Bis ich hier gelesen habe, dass das so normal sei. Und mir noch am selben Tag einen von Up Aqua bestellt habe und nun ein feiner Nebel raus kommt. Im Hinteren Teil mit weißer Rückwand sieht man den Nebel nicht.

Mit dem UP brauch ich halb so viel CO2 um 30mg/l zu erreichen. Er arbeitet wirklich extrem sparsam.

Danke Aquasabi Team!

Gruß Marco
 
Re: Zu wenig CO2

Hallo Dominik,
wenn es früher
Dominik009":29ikh9ks schrieb:
Hatte früher immer so nen feinen CO2 Nebel und jetzt fast gar nichts mehr
so war und jetzt nicht mehr wird es wohl an der Membrane liegen vermute ich mal.
Habe selber keinen Atomizer und kann daher zur haltbarkeit nichts sagen,
aber das sowas auch mal kaputt geht ist bestimmt nicht ausgeschlossen.
 

leuchti

Member
hallo,

hat eigentlich jemand eine Ahnung warum der JBL Proflora Direct keinen Nebel mach? Die Porzellan Membran sieht doch auf den ersten Blick gleich aus. Mein Händler meint, dass evtl. der feine Nebel den Fischen schaden könnte. Habt ihr sowas schon mal erlebt?

Gruß Marco
 

Ähnliche Themen

Oben