UP Inline Atomizer

Twitch

Member
Hi Leute,

habe eben meine Atomizer (8/12) mm angeschlossen.
Den Druck von meiner Co2 Anlage habe ich auf 1,8Bar erhöht.

Leider ist der Schlauch (ADA Schlauch) am Atomizer oben nicht richtig dicht.
Welche Schellen benutzt ihr da?
Muss ich weißen Nebel sehn oder reichen die feinen Bläschen? (Bez. Blasenzahl)

LG Dario :cool:
 

Twitch

Member
Mh ich habe jetzt gemerkt das der Schlauch an sich dicht ist, es wird undicht
sobald ich die Schelle (die beim Atomizer dran ist) versuche zu zu drehen :?
 

Fox2206

New Member
Hallo,
habe mir auch den zerlegbaren Up Inline Atomizer zugelegt und bearbeite ihn grad für den Anschluss an Juwel Innenfilter.
Mir ist dabei aufgefallen das der Kunsstoff sehr porös ist mit Luftblaseneinschlussen, also Vorsicht beim Zerlegen.
Beim Absägen der Schlauchanschlüsse platzt der Rest mit einem Plopp ab, ohne viel Druck.
Fertigung wohl eher mangelhaft :keule: , dafür kann man aber mit Tangit alles Kleben.

Gruß Stefan
 

THZ

Member
Hallo
ich habe den JBL pH-Control mit dem JBL Taifun-P Zerstäuber (Pfeife), und überlegt stattdessen einen Inline-Atomizer zu verwenden. Nun hab ich aber das da gelesen:

Diffusoren sind im Allgemeinen nur bedingt zusammen mit pH-Controllern zu betreiben, da sie den pH Wert nicht so schnell und extrem drücken wie gängige Außenreaktoren. Hierdurch kann es zu stärkerer Nebelbildung im Aquarium kommen. Der feine CO2-Nebel bietet jedoch erheblich Vorteile, um das CO2 in dichte Pflanzenbestände zu transportieren. Wir von Aquasabi empfehlen daher die CO2-Kontrolle mit einem Drop Checker (CO2-Dauertest).

Ausserdem:

Bitte beachte, dass in der Regel ein Arbeitsdruck von mindestens 1,8 bar benötigt wird, damit der Inline Atomizer ordnungsgemäß funktioniert. Druckminderer mit fest eingestelltem Arbeitsdruck (1,5 bar) können unter gewissen Umständen nicht genug Druck für den Betrieb liefern. Es ist daher ratsam, den Inline Atomizer nur mit einem Druckregler zu betreiben, der es ermöglicht, den Arbeitsdruck zu regeln.

Der JBL Druckminderer ist ja auf 1.5 bar eingestellt, man könnte ihn zwar verstellen, aber möchte ich jetzt nicht unbedingt... Seltsamerweise habe ich ausserdem am einen Aquarium/Druckminderer (hab 2 Anlagen) seit einiger Zeit nur noch einen Druck von etwa 1.2.

Würde der Inline-Atomizer somit nicht richtig funktionieren an meiner Anlage?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Andreas,

einfach mit "Reinigungs-Tabs für die 3. Zähne" oder klassisch (wie Glaswaren auch) mit Chlorbleiche. Mit den Reinigungstabs geht es aber sehr gut.
 

xFiller

Member
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Up Inline Atomizer.

Ich nutze ihn mit einem HIWI Doppelkammerdruckminderer, ohne Blasenzähler und mit Schlauchschellen.

Der Filter ist ein JBL e401, die Beckengröße beträgt 20l.

Nun habe ich folgendes Problem:
Ich bekomme keinen Co2 Nebel zustande.. Ich habe es bei 1,5- 2,5 Bar ausprobiert und dies ist bereits der zweite Atomizer den ich teste.
Es kommen Blasen raus, diese sind aber riesig und steigen sofort auf. Wenn ich das Nadelventil weit aufdrehe, dann habe ich einen schönen Nebel, allerdings auch gleichzeit extrem viele große Blasen. Es ist so ziemlich ineffizient :( Man hört richtig wie es blubbert.

Der Druckminderer ist in Ordnung und der Atomizer mit Schlauchschellen befestigt.

Des Weiteren hört man diesen Atomizer sehr deutlich arbeiten.. Das hatte ich beim Vorgänger nicht. Bis auf die Lautstärke, haben es aber beide nicht geschafft einen Nebel zu erzeugen und angefangen zu "blubbern".

Es kann doch nicht sein, dass ich so viel Co2 verballer, immerhin will ich ja nur ein 20l Becken versorgen! Andere versorgen mit dem Teil weitaus größere Becken problemlos.

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich, wo das Problem liegen könnte? Oder habe ich zum zweiten Mal ein kaputten Atomizer erwischt?

Gruß Sandra
 

NatroN

Member
ich verwende einen Inline atomizer (erste Generation) in meinem 600L Becken. Ich habe stark sichtbaren Nebel auch wenn die einzelnen Blasen sehr winzig sind im Becken. Dsa stört mich doch sehr.

Sobald ich weniger Blasen/Min einstelle habe ich entsprechend weniger Nebel, aber auch den PH Wert krieg ich nicht mehr unter 7. :(

Druck habe ich im Moment 2,2 Bar eingestellt.

Irgendwelche Ideen was ich verändern könnte?

lg
 
Hi Sandra

Ich denke dein Atomizer ist defekt. Das hört sich so an als ob die Keramikmembran defekt ist und es durchblubbert.
Dann wirst du um einen Neukauf nicht rumkommen...

Hi Matthias & Mary

Was für eine KH (karbonhärte) hast du in deinem Becken eingestellt?
Bei hoher KH kann man fast Unmengen an CO2 zugeben bis überhaupt was passiert.
Nachteil ist das wirklich Unmengen an CO2 entweicht und nicht gelöst werden kann.
Und zweitens einen starken CO2 Nebel im Becken hast und es im gesamten milchig aussieht.

Ich habe selber bis heute Mittag einen Atomizer. Er hat minimalst genebelt und ich konnte spielend bei KH2 den Gehalt bei 20/30mg/L halten. Nur durch meinen geplanten Neubesatz habe ich jetzt auf nen grossen Außenreaktor gewechselt. Vollständige CO2 Auflösung ohne Nebel.
Ich habe ihn auf 2.5bar betrieben.
 

NatroN

Member
ich habe eine KH von 6. Also nicht allzuhoch.

Überwache duch den Aquariencomputer dne PH Wert und schalte damit das CO2 Magenetventil ein und aus.

Weniger blasen - PH bleibt auf 7 (immernoch leichter Nebel - aber ok)
mehr Blasen - Ph geht langsam runter bis das Magnetventil abschaltet (in 3 - 4 Stunden von PH 7 auf 6.7) aber starker Nebel. :(


Ist das Becken zu groß für den Atomizer? Soll ich mir einen Außenreaktor holen?
 

Premutos82

Member
Moin war das nicht so das man den Atomizer nicht mit einen controller benutzen kann weil er zu träge ist ? Mir ist so das mal gelesen zu haben.
 

Ähnliche Themen

Oben