UP Inline Atomizer

Premutos82

Member
Heute ist endlich mein UIA aus uk gekommen zum Glück Heil die Verpackung sah aus als wenn der dhl Mann drauf saß [WINKING FACE]
Aber mal eine kurze Frage ist das schon länger so das man jetzt auch den UIA zum reinigen zerlegen kann ?




Lg
André
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1398450436.946971.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1398450436.946971.jpg
    278,3 KB · Aufrufe: 816
  • ImageUploadedByTapatalk1398450473.734669.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1398450473.734669.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 815

Premutos82

Member
Hi ich hoffe hier Antwortet noch jemand [WINKING FACE] ich habe gerade meinen neuen UIA an meine neue CO2 Anlage angeschlossen ich muss dazu sagen das ich in der CO2 Materie totaler Neuling bin. Das ganze sieht momentan so aus


Ich hab jetzt erstmal den Arbeitsdruck auf 2 Bar eingestellt und die blasenzahl auf 20/min aber ich kann nichts im Becken feststellen gut das der Test sich nach 1 Std noch nicht gefärbt hat ist ja glaub ich normal aber im Becken beim filterauslass kommen auch keine blasen raus und Nebel gibt es auch nicht ist das jetzt gut oder schlecht ?

Lg
Andre


Lg
Andre
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1398890022.213063.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1398890022.213063.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 752
  • ImageUploadedByTapatalk1398890056.038994.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1398890056.038994.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 753

Wasserfloh

Active Member
Hallo ,

Ich kann den Atomizer auf deinen Bildern nicht sehen ... ? Erhöhe solange den Druck bis ein feiner weisser Nebel rauskommt

mfg. Heiko
 

Premutos82

Member
Wasserfloh":txptffbm schrieb:
Hallo ,

Ich kann den Atomizer auf deinen Bildern nicht sehen ... ? Erhöhe solange den Druck bis ein feiner weisser Nebel rauskommt

mfg. Heiko

Moin der ist beim 2 Bild links vom blasenzähler an dem durchsichtigen Schlauch. Mit druck erhöhen meinst du den Arbeitsdruck richtig ? Wie hoch sollte ich da höchstens gehen ?




Lg
André
 

nanoharry

Member
Moin Andre!

Versuch doch erstmal die Blasenzahl zu erhöhen...
Wenn Du bereits im Blasenzähler Blasen zählen kannst (welch Wortspiel) sollte - wenns nicht hinter dem Zähler ein monströses Gasleck gibt - der Arbeitsdruck ja bereits hoch genug sein, da das System allen Anschein nach in Richtung Atomizer gegen dessen Widerstand liefert (sonst gäbs ja keine Blasen...).
Alles unter der Prämisse, Dein System ist dicht.
Allerdings müsstest Du - falls Du keine Nachtabschaltung hast - bei einer seit gestern Abend laufender Anlage bereits nen Umschlag im Indikator sehen (grade, wenn Du den 20er Indikator hast...)...
Also - Nadelventil auf, bis es mal richtig stürmt im Blasenzähler, dann gucken, obs irgendwo undicht zischt und wenn nicht den Nebel erwarten (wenn der Filterauslass nur weit genug weg vom Atomizer ist, kann es sein, dass Du fast nix siehst, weil das CO2 bereits in Lösung gegangen ist - der "Nebel" ist ja nur ungelöstes CO2, dass dann hoffentlich noch im Becken in Lösung geht)

Ach ja - wenn Du siehst, das es funktioniert, wieder auf ne normale Rate reduzieren :cool:

Cheers,


thomas
 

Premutos82

Member
Wenn ich die blasenzahl erhöhe klappt es, danke für den Tipp. Istxes eigentlich normal das wenn ich die Zahl erhöhe der Arbeitsdruck fällt ?


Lg
André
 

nanoharry

Member
Moin!

Ja, das is normal. Es geht jetzt ja n bisschen mehr Druck über Dein weiter geöffnetes Nadelventil "verloren" - dann fällt der Druck im Minderer, so lange Du nicht auch mehr Druck aus der Flasche "nachlieferst".
Einfach den Arbeitsdruck zurück in den Sollbereich nachregulieren, wenn Du Deine gewünschte Blasenzahl eingestellt hast.

Cheers,

thomas
 

Wasserfloh

Active Member
Hallo ,

Es gibt Druckminderer wo der Arbeitsdruck fest eingestellt ist , mit solchen erreichst du nix ,da kannste das Nadelventil aufdrehen wie du willst , du wirst keine zufriedenstellende CO2 Einwaschung hinbekommen. Der Arbeitsdruck muss ja erstmal die feine Membranwand überwinden. Ich hatte damals einen Dennerle mit festem Arbeitsdruck und bekam den Atomizer auch nicht zum Laufen , habe mir dann einen Druckminderer von US Aquaristik gekauft wo man den Arbeitsdruck seperat einstellen kann und die Blasenzahl dann über ein Nadelventil regelt, nun läuft es super

mfg. Heiko
 

Premutos82

Member
Wasserfloh":15eykeyh schrieb:
Hallo ,

Es gibt Druckminderer wo der Arbeitsdruck fest eingestellt ist , mit solchen erreichst du nix ,da kannste das Nadelventil aufdrehen wie du willst , du wirst keine zufriedenstellende CO2 Einwaschung hinbekommen. Der Arbeitsdruck muss ja erstmal die feine Membranwand überwinden. Ich hatte damals einen Dennerle mit festem Arbeitsdruck und bekam den Atomizer auch nicht zum Laufen , habe mir dann einen Druckminderer von US Aquaristik gekauft wo man den Arbeitsdruck seperat einstellen kann und die Blasenzahl dann über ein Nadelventil regelt, nun läuft es super

mfg. Heiko

Hab ich auch steht weiter oben ich habe momentan 2 Bar druck 50 bpm ;-)


Lg
André
 

Premutos82

Member
Na toll ist euch das auch schonmal passiert ?



Heute ist echt ein sche... Tag. Hoffentlich bekomme ich das wieder hin :-(


Lg
André
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1399056457.549241.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1399056457.549241.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 685

reder

New Member
Hallo Leute,
ich bin neu hier und möchte nun trotz Wasserschildkröte den CO2-Einstieg probieren.

Dazu muss ich sichergehen dass sich kein CO2 an der Oberfläche sammelt.

Sowie ich das sehe, habe ich für meinen Fall die Wahl zwischen den Inline Atomizer und nen ext. Reaktor.

Hat denn Jemand schon Probleme mit der Dichtheit des Atomizer gehabt? Ich traue der Sache nicht ganz.
Ist im CO2 Anschluss ein Rückschlagventil?

Habe ich mehr Sicherheit wenn ich den Atomizer hinter Rückwand im Becken, gleich nach Ansaugkorb anbringe?
Der Filter zieht zwar von oben nach unten,müsste sich aber selbst entgasen :?

Ein Reaktor vom US wird meinen CrystalProfi 250 wohl zu sehr bremsen.

:tnx:
 

Clayiant

Member
Re: AW: UP Inline Atomizer

Hallo Rede, willkommen.

Möchtest du im Schildkrötenbecken Pflanzen wachsen lassen? Die Schildas, die ich vor Jahren hatte, hätten alles abgekaut, was grün ist...

Du hättest noch eine dritte Möglichkeit.
Du könntest das CO2 ohne Diffusor einfach vor deinem Filter in die Zuleitung zu diesem einleiten.
Testweise kannst du den CO2 Schlauch schlicht in den Ansaugkorb stecken. So kannst du sehen, ob durch diese einfache Methode genug CO2 gelöst werden kann, ohne investieren zu müssen.
Falls der Filter die Gästen schluckt ohne zu husten, sprich zu blubber, kannst du im es schöner zu gestalten irgend wo unsichtbar in die Zuleitung gehen. Entweder per Kanüle aus der Apotheke, t-Stück oder schlicht Loch im Pumpenschlauch und dort den CO2 Schlauch rein + viel Silikon.
Mit 2 Rückschlagventilen in der Gasleitung ist das sogar redundant gesichert.
Ich habe ein t-Stück verbaut in das ich die Kanüle einsilikoniert habe. Kanüle, damit möglichst kleine Bläschen austreten.
Die Lösung ist sehr gut.
Keinerlei Veränderung am Wasser erkennbar.
50 Liter Becken und 1 Blase pro 5 Sekunden reichen aus.

Liebe Grüße

Freddy.
 

reder

New Member
Hi Freddy,

ja das funktioniert sogar sehr gut. Man muss sie nur erziehen, paar Tricks anwenden und ein friedliches Tier haben.

Am liebsten wäre mir ne Lösung, bei der mein Pumpenschlauch ganz bleibt :wink:

Es gibt ja den Dennerle MicroPerler Spezial welcher am Ansaugkorb perlt, löst der ungefährt so wie der Atomizer?
Vorteil: Schlauch ganz und CO2 in Filterrichtung.

Welche Blasenzähler sind denn für erhöhten Arbeitsdruck OK?

Wahrscheinlich werde ich nicht soviel CO2 am Anfang brauchen, dennoch muss ich Austritt an die Oberfläche verhindern.

Die Videos von der Kanülen-Technik habe ich gestern gesehen.
Aber du hast schon recht, ich könnte es ohne probieren, wobei ich mir wenig Erfolg davon verspreche und natürlich gleich den richtigen Einlass mitbestellen möchte.

Reder
 

Clayiant

Member
Hallo Reder (Diesmal mit "r" da ohne Autocorrection...). :)

Klar willst du alles zusammen bestellen.
Aber wenn du sowieso nicht viel CO2 einleiten wirst, dann ist es auch egal, wie fein verperlt dieses eingeleitet wird. Im Filter wird es sowieso zerhackt.
Ich glaube, dass du keine Technik benötigst. Hauptsache das Gas kommt irgend wie vorm Filter ins Wasser.

Gruß.
 

Ähnliche Themen

Oben