UP Inline Atomizer

Flachendruck liegt bei ca. 55bar.
Schlecht gefüllt bedeutet, dass zu wenig Co2 in flüssigem Zustand vorhanden ist und ich einfach nur Gas ins Aquarium blase.

Ist doch nicht normal bei 1,5bps nur einen Co2 Gehalt von 20mg/l zu haben.

Wenn ich das Nadelventil noch weiter audrehe, ist das Becken voll mit Co2 Bläschen.

Was für Gase sammeln sich eigentlich an der Wasseroberfläche?

Gruß Lukas
 
Hi Lukas,

ich glaube, da hast du etwas durcheinander gebracht.

55 bar ist ungefähr Standarddruck bei diesen CO2-Flaschen. Deine sollte also gut gefüllt sein. Es ist jetzt nicht so, dass bei der Befüllung selektiv gasförmiges oder flüssiges CO2 eingefüllt werden kann.

Das Gas verflüssigt sich in der Flasche auf Grund des Drucks. Es bildet sich ein Gleichgewichtszustand in der Flasche mit einer flüssigen und einer gasförmigen Phase (deshalb muss die Flasche auch aufrecht stehen). Wenn du das Ventil aufdrehst, entweicht das gasförmige CO2 und gelangt über den Atomizer ins Wasser. Dort löst sich ein Teil und der Rest sammelt sich an der Oberfläche (auf Grund der Oberflächenspannung und wahrscheinlich einer Kahmhaut). Zudem wird sich O2 von den Pflanzen an der Oberfläche sammeln.

VG
Denis
 
Danke Denis,

Dann habe ich da wohl etwas durcheinander gebracht.

Ist es schlimm, dass sich so viele Blasen an der Oberfläche sammeln? Die Kahmhaut ist leider nie weggegangen. Kommt zwei Tage nach dem Wasserwechsel immer wieder. Trotz sparsamer Fütterung.

Die Blasen im Blasenzähler sind nicht sehr groß...um auf das Erhöhen des Co2 Gehalt nochmal sprechen zu kommen.

Gruß Lukas
 

TyRaeL337

Member
Hallo!

ich wollte mich nochmal melden!

Ich habe jetzt alles in den *Griff* bekommen habe mir gestern eine andere *Einstellbare* Düse für den Filterauslass besorgt. Damit kann ich jetz besser die Oberflächenbewegung einstellen und siehe da heute ist der Dauertest schon gelb!

Ich fasse nochmal für alle zusammen für diejenigen die Probleme mit ihren Atomizern haben und nicht die Gewünschten CO2 Werte erreichen:

- Atomizer möglichst weit weg vom Filterauslass installieren

- Alles auf Undichtigkeiten prüfen mit Leckspray oder Seifenwasser

- Möglichst mindestens mit 1,8 Bar oder besser mehr Druck den Atomizer arbeiten lassen

- Oberflächenbewegung gering halten ansonsten wird viel CO2 ausgewaschen

Mfg
Tobi
 

Spartaner

Member
ok Hallo ich habe eine frage mein

atomizer will nicht funktionieren auch nicht

bei 2.8 und kurzzeitig 3.5 bar ( 30 MIN ) druck

ich hoffe ihr könnt mir helfen



mfg
 
Re: AW: UP Inline Atomizer

TyRaeL337":1bt3ry6g schrieb:
Hallo!

ich wollte mich nochmal melden!

Ich habe jetzt alles in den *Griff* bekommen habe mir gestern eine andere *Einstellbare* Düse für den Filterauslass besorgt. Damit kann ich jetz besser die Oberflächenbewegung einstellen und siehe da heute ist der Dauertest schon gelb!

Ich fasse nochmal für alle zusammen für diejenigen die Probleme mit ihren Atomizern haben und nicht die Gewünschten CO2 Werte erreichen:

- Atomizer möglichst weit weg vom Filterauslass installieren

- Alles auf Undichtigkeiten prüfen mit Leckspray oder Seifenwasser

- Möglichst mindestens mit 1,8 Bar oder besser mehr Druck den Atomizer arbeiten lassen

- Oberflächenbewegung gering halten ansonsten wird viel CO2 ausgewaschen

Mfg
Tobi

Hallo Tobi,

Wieviele Blasen pro Sekunde hast du jetzt eingestellt, oder hast du keinen Blasenzähler?

Gruß Lukas
 

TyRaeL337

Member
Guten Abend Lukas!

Ich hab KEINEN Blasenzähler; fahre mit ca 2,2 Bar und gut ist...jeden Tag einfach das Nadelventil Stück für Stück hochdrehen und Dauertest *ablesen* - fertig!

Mfg
Tobi
 

TyRaeL337

Member
Hello!

ist irgendwie viel besser geworden hängt glaube ich auch doch irgendwie mit der Strömung selbst im Becken zusammen...der neue Auslass vom Filter ist etwas breiter als der alte und damit habe ich weniger Strömung im Becken...

Was soll ich sagen - das hats irgendwie gebracht! :D

mfg Tobi
 

Spartaner

Member
Hallo danke für die hilfe

Es istr alles dicht , den druck habe ich auf 2,8 bar derzeit und nichts tut sich , er sirrt zwar ein wenig nur es kommt nichts vorne an

Ich habe die dichtigkeit mit seifenwasser geprüft

mfg
 

Premutos82

Member
Moin oh hier ist ja schon länger nichts mehr los [FLUSHED FACE] ich ackere gerade den thread durch bin aber erst bei Seite 18 und hab noch keine Antwort gefunden. Ich möchte den UIA an einem Fluval 206 mit Easy Connect System betreiben Fluval hat da seine eigenen Schläuche die glaube ich einen innen Durchmesser von 14.5 haben. Hat vielleicht jemand schon Erfahrung damit wie oder ob man einen UIA 16/22 daran anschließen kann ?

Lg
Andre


Lg
Andre
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Andre.

geh auf Youtube und suche nach Fluval Atomizer,

MfG
Erwin
 

Premutos82

Member
Erwin":1un0v7wb schrieb:
Hallo Andre.

geh auf Youtube und suche nach Fluval Atomizer,

MfG
Erwin

Hi danke für den Tipp das Video kannte ich allerdings schon und mir wäre das zu unsicher einfach den Schlauch auf einer Druckseite in diese Gummikappen zustecken. Aber gut zu wissen das diese Gummikappen passen ich werde dann den original Schlauch ganz lassen und mit einem kurzen 16/22 Stück an das Becken gehen.

Momentan sieht das so aus
y8eheqyq.jpg



Lg
Andre
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1398278008.495858.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1398278008.495858.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 410

Ähnliche Themen

Oben