UP Inline Atomizer

Hi Hendrik,

Deine Ergänzung stimmt schon, aber prinzipiell kannst Du das Blasenbilden beim aus der Versorgungsleitung kommenden Wasser auch sonst beobachten. Vergleich: Mineralwasserflasche öffnen.

Der Filter bringt kein CO2 ins AQ-Wasser, nur der CO2-Diffusor, der Filter befördert das nur ins AQ. Meintest Du wahrscheinlich.

Gruß,
Fitzgeraldo
 

Pan

Member
Ich fühle mich gerade etwas veralbert von dir, natürlich bringt der Filter allein kein CO2 ins Wasser, aber der IA ist auf der Druckseite des Filters installiert. Weißt du denn überhaupt worum es hier geht?
Also kommt das CO2 doch über den Filter ins Wasser. Mach den Filter mal aus und dann sagste mir wie das CO2 über den Diffusor ins Wasser kommt!
 

Lipfl

Member
Hallo,
ich habe meinen Atomizer gerade an Hendrik verkauft. Mein persönlicher Grund für den Verkauf war jedenfalls der starke Nebel im Becken. Um meinem Daertest ein helles Grün zu entlocken musste ich so viel CO2 zuführen, dass das Becken ständig so aussah, als hätte man gerade einen Wasserwechsel gemacht. Das war absolut nicht mein Fall. Ich nutze jetzt einen ADA Diffusor, der bringt den CO2 Gehalt bei einem mäßigen Nebel in den grünen Bereich und scheint sparsamer im CO2 Verbrauch zu sein :smile:. Mal schauen was Hendrik dann zu dem Teil sagt, wenns in Betrieb ist. Vielleicht sieht man da wie die Meinungen auseinander gehen können :wink:
 

Baryonyx

New Member
Hallo,

ich habe eine kurze, vielleicht recht banale Frage zum IA. Seit wenigen Tagen bin ich stolzer Besitzer und wollte ihn auch gleich ausprobieren. Ich finde 1,7 für den Anfang schon recht gut und möchte erst einmal auf die (langzeit)Reaktion meines Dauertests warten und dann mittels Tröpfchentest überprüfen, bevor ich mich auf das gewünschte Niveau hinauf hantel. Abgesehen davon ist das vermutlich auch den Fisch-Kollegen lieber, anstatt da jetzt VOLLGAS reinzublasen.

So, jetzt kommt die eigentliche Frage :smile:
Wie stelle ich das Nadelventil (vorher war ein klassischer Flipper dran) am besten ein? Komplett öffnen und dann das Manometer aufdrehen bis 1,x? Gibt mir dann das Keramikröhrchen den Widerstand zurück? Irgendwie ist mir das Ganze ein wenig zu ungenau, das ging vorher "feiner". Ich habe auch keinen Blasenzähler dazwischen geschaltet, da ich sonst direkt am Flipper gezählt hab.

Freu mich über Eure Antworten, Danke & LG
Werner
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hallo Werner,

am Nadelventil würde ich erstmal nichts ändern, sondern nur den Arbeitsdruck auf 1,7 bar anheben. Ohne Blasenzähler wird eine Feinjustierung jedoch sehr schwierig.
 

Baryonyx

New Member
Hallo Tobi,
danke für deine schnelle Antwort. Das war auch mein erster Ansatz, dabei ging aber irgendwie nie genug durch um ihn zum laufen zu bringen, da der arbeitsdruck ja nur bis zum nadelventil geht, danach wird dann weniger durchgelassen. (oder?)
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Werner,

also wir haben den Arbeitsdruck hier auf 1,7-1,8 bar stehen. Wenn wir einen neuen Atomizer in gebrauch nehmen und wir haben wirklich viele hier am Laufen und es werden immer mehr, drehen wir kurz die Blasenzahl auf (bzw. einmal mit dem Nadelventil "Gas" geben... also aufdrehen). Bei uns ist bis jetzt wirklich JEDER Atomizer angelaufen. Wenn er nicht anlief war etwas am Blasenzähler undicht.
 

Baryonyx

New Member
Sodala, funktioniert :)

angelaufen ist er eh gleich beim ersten Test. Da waren aber eben auch 2,5 bar drauf die angeschoben haben. Mir ging es eher um die Feinjustierung mittels Manometer und Nadelventil. Wenn die Nadel zu macht, kann ich ja am Manometer Gas geben soviel ich will. Dadurch steigt der Druck für mich zwar laut Anzeige, bei der Keramik kommt das aber nicht an. Habe jetzt einfach die Nadel komplett zugemacht, Manometer auf 2 bar gedreht und dann die Nadel langsam geöffnet bis der Druck gesunken ist auf ca. 1,4 ... das war dann natürlich wieder zuwenig für die Keramik also wieder zuerst am Manometer "vorgelegt" (ca. +0,2-0,4 bar) und mit dem Nadelventil langsam weitergelassen. Jetzt soll sich das einmal über den Tag verteilt austarieren, und am Abend vor der Gute Nacht Geschichte, check ich den eingependelten Druck und den resultierenden CO2 Wert.
Bis jetzt, sieht es von der Einwaschung echt effektiv aus, da die Bläschen erst zu den Pflanzen geblasen werden und dann schön langsam "vor Ort" eingewaschen werden. Vorher habe ich ja einfach das "gute Flipper Wasser" mittels Strömung verteilt.
Mal sehen wie der IA sich macht.
LG Werner
 

Papalan

New Member
Hallo alle Zusammen

Nachdem ich mich in den vergangenen Tagen mit dem gekauften IA rumgeärgert habe läuft er jetzt,so wie er soll :gdance:
Ich möchte mich hier noch mal bei allen bedanken für die Tipps und Ratschläge :bier: :bier: .
Jetzt werde ich das Teil mal beobachten und sehen wie er im Dauerlauf ist.
Ansonsten möchte ich hier auch mal allgemein feststellen,dass das hier ein super Forum ist,habe bisher auf alle meine Fragen
eine Antwort gefunden.Weiter so.
in dem Sinne viel Grüße
Ralf
 

Ma00aM

Member
Hallo,

ich habe schon einige seiten zurück geblätter, aber noch nichts gefunden,
meine frage bezieht sich auf den betrieb den IA mit einem PH-Controller.

Hat jemand erfahrungen mit dieser art des einsatzes?

Danke
Markus
 

Ma00aM

Member
Hallo,

eine weitere Frage noch, mein letzter Diffusor hat immer so gefiept wenn die blasen durch die Membran gedrückt wurden, passiert das bei dem IA auch oder fiebt er nicht?

bezüglich meines letzten Beitrages sehe ich grad ne wirkliche frage ist das ja nicht,
also was mich interessiert ist:
Ist der IA für den betrieb an einem PH-Controller geeignet, oder eher nicht (wegen vorlauf und nachlauf zeit)?

Danke,
Markus
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Markus,

klar funzt der auch in Verbindung mit einer Ph-Regelung. Ich hab auch schon geschrieben, dass meine Vor-und Nachlaufzeiten unter einer Minute betragen. Ist alles nur ne Einstellsache, kurzen Schlauchlängen und dichten Verbindungen.

Der UP ist für mich absolut lautlos, ich kann keine störenden Geräusche feststellen.

MfG
Erwin
 

Dennert

Member
Hi Markus,

das Teil arbeitet auch bei mir absolut geräuschlos :thumbs:
Hab den IA jetzt schon eine ganze Weile und bin immer noch schwer begeistert.
Ich hatte nur einmal Probleme, weil die Verschraubung vom Blasenzähler undicht war. War aber selbstverschuldet, ich hatte die Schläuche beim Anbringen am BZ etwas überdreht, so dass eine Art Schlaufe entstanden ist, die sich dann wahrscheinlich durch die ständige Spannung irgendwann selbst zurückgedreht hat -> und dadurch das Gewinde-Stück zurückgedreht hatte.
Hab mich nur gewundert, warum ich den BZ immer höher stellen musste und dachte schon, der IA wäre kaputt.
Den Fehler habe ich dann durch Zufall gefunden, weil ich etwas Wasser im BZ nachfüllen wollte und ihn gedreht hatte - da hatte ich den Fehler dann gefunden, optisch wie akustisch.
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Markus,

ich hab mal schnell ein Video vom einschalten der CO2-Zugabe hochgeladen.
Du siehst anfangs den aufgestauten Arbeitsdruck, hörst das Klacken des Magnetventils, siehst die anfänglich hohe Blasenanzahl bis zum Druckaufbau in der Leitung, die Dauer bis die ersten feinen Bläschen austreten, dann noch die normale Blasenanzahl und den gefallenen Arbeitsdruck.
Und alles funzt so mit einen PH-Controller.....

http://www.myvideo.de/watch/8454272

MfG
Erwin

ps: den Blasenzähler habe ich erst kürzlich interessehalber eingebaut. Beim betrieb über den PH-Controller ist er nicht unbedingt notwendig.
 

demlak

Member
bei der hohen blasenzahl, ist es auch kein wunder, dass das nur nen minütchen dauert... z.b. in meinem 20er nano mit 20 blasen pro minute, dauert es WESENTLICH länger...
 

Ähnliche Themen

Oben