UP Inline Atomizer

java97

Active Member
Hi Tobi,

sind die von Sebastian erwähnten "New super Diffusoren" schon angekommen?
Wann beginnen die Tests? :wink:
 

christianarth

New Member
DaChris":3b71vgi7 schrieb:
Wie gesagt, ich bring das Ei nicht gelb zu werden. Mit viel Nebel vielleicht schon, was ich aber nicht möchte.

Wie lange ist das Ei denn schon im AQ?
Vllt. reagiert die Testflüssigkeit nicht mehr -> austauschen.
Korrigiert mich, wenn ich mich irre aber wenn die Pflanzen assimilieren, sollte genug - wenn nicht sogar MEHR als genug - CO2 zugeführt worden sein..

VG
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Volker,

die neuen Super Diffusor Systems sind ja nichts anderes als Inline Atomizer mit herausnehmbarer Membran... zumindest die von uns bestellten Versionen. Diese 2 Membran Diffusor Systeme haben wir nicht bestellt. So gesehen wird sich da rein gar nichts an der Funktionalität tun. Ich werde ggf. mal einen davon an ein Becken hängen, jedoch sind für Tests momentan absolut keine Zeit vorhanden. Wir schaffen es gerade nichtmal die Becken runterzuschnipplen. Alles Pflanzen wachsen bereits kräftig über den Becken raus.
 

java97

Active Member
Tobias Coring":1gqiw8c8 schrieb:
Hi,

wie gesagt... ab Dienstag sind die erhältlich bzw. bei uns hier im Shop. Ab da an können wir diese auch erst testen ;).

Hi Tobi,

Schade, dann habe ich das hier wohl zu wörtlich genommen...
Aber wenn gerade keine Zeit ist...kein Problem!
Sicherlich werden hier doch ein paar andere Interessierte "einspringen", oder? :wink:
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

nur mal so als Hinweis, die Sauerstoffblasen durch Photosynthese treiben auch CO2 aus. Das haben andere jedoch auch.

Den Durchsatz des Filters und damit des Inline Atomizers zu drosseln könnte der Nebelbildung förderlich sein, weil eine zugegebene Menge CO2 auf eine geringere Durchflussmenge gelöst bzw. dann nicht gelöst wird. Also würde ich den Durchsatz erhöhen und den Rücklauf ins Becken lediglich tiefer richten.

Je tiefer der UP IA sitzt, desto höher der Druck, desto besser löst sich das Gas. Ich habe so ein Teil ja nicht, müsste man mal beobachten, ich denke der Durchsatz spielt eine nicht unerhebliche Rolle.

Das muss gehen. im Zuge der Umsetzung meiner absurden Ideen :D hatte ich schon einen großen Dupla CO2-Außenreaktor zur Lösung der per el. Luftpumpe zugegebenen Luft missbraucht. Selbst das ging!
Überflüssig zu erwähnen, dass sich die angenommenen Gründe für die Notwendigkeit einer gelben Indikatorflüssigkeit, gleich welcher, sich durch die ursächliche Lösung des Problems in idealer Weise substituieren lassen. ;)

Gruß, Nik
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

sooo.... Super Diffusor Inline Atomizer sind nun auch hier.



Was ist anders?!


  • Also zunächst kann man die Membran herausnehmen und so gesehen besser reinigen.
  • Die Membran scheint komplett beschichtet zu sein. Beim Inline Atomizer war die Membran innen weiß. Beim Super Diffusor Inline Atomizer ist sie komplett braun.
  • Der Super Diffusor Inline Atomizer ist deutlich größer und rund aufgebaut.
  • Das "Auf- und Zudrehen" ist etwas friemelig, geht aber mit etwas Übung recht einfach
  • Alle Verschraubungen sind durch extra Dichtungen abgesichert.
  • Die Schlauchanschlüsse für die Filterschläuche sind wie beim Inline Atomizer. Auf Nummer Sicher kann man hier auch wieder Schlauchschellen einsetzen. (Im Lieferumfang enthalten)
  • Der CO2 Schlauchanschluss ist wertig und funktional.

Zum praktischen Einsatz kann ich noch nichts sagen, da ich ihn noch nicht angeschlossen habe. Ich gehe jedoch von der üblichen sehr guten Diffusion aus.

Eine Austauschmembran gibt es bis dato nicht und ist glaube ich momentan auch gar nicht geplant. Die herausnehmbare Membran dient wohl lediglich der besseren Reinigung.
 

Anhänge

  • super-diffusor-inline-atomizer_resize.jpg
    super-diffusor-inline-atomizer_resize.jpg
    305,3 KB · Aufrufe: 421

Biotoecus

Active Member
Hallo,

DaChris":1mdacwpg schrieb:
christianarth":1mdacwpg schrieb:
DaChris":1mdacwpg schrieb:
Was soll Strömung reduzieren bringen?
Weniger Oberflächenbewegung..

Dein Schlauch zieht aber nicht zufällig irgendwo Luft? :D

VG

Keine, fast keine Oberflächenbewegung mehr. Hab ich bereits eingestellt.
Nein, nach Lecksprayanwendung alles untersucht. Oder meinst Du den Wasserschlauch? Der sollte auch dicht sein.

Also, die Assimillation ist vollkommen vorhanden. Die Blasen steigen auf wie wild. Es fängt an bereits um 15:30 Uhr. Das Licht schaltet um 13.00 Uhr ein. Ab 21 Uhr ist es so arg, das es schon fast nicht mehr schön anzusehen ist. Da kann ich aber ein Auge zudrücken :wink: , im Gegensatz zum Nebel.

Wie gesagt, ich bring das Ei nicht gelb zu werden. Mit viel Nebel vielleicht schon, was ich aber nicht möchte.

Evtl muß ich mir doch noch einen Aussenreaktor zulegen. Wobei der UP im Vorlauf vom Filter doch eigentlich das Gleiche macht, oder? Die Blasen bleiben teilweise im Filter hängen und werden dort besser gelöst.

Ehrlich gesagt sehe ich Dein Problem gerade nicht so wirklich.
Den Pflanzen geht es gut, sie assimilieren sehr gut und Du störst Dich am Nebel und einer nicht gelben Testflüssigkeit?

Was interessiert mich denn eine Testflüssigkeit wenn die Pflanzen wachsen und gedeihen?
Da drehe ich doch mal ganz einfach das Nadelventil etwas zu, reduziere den Nebel und beobachte meine Pflanzen, statt auf dieses ganze technische Equipment zu achten.

Beste Grüße
Martin
 

DaChris

Member
Na Du bist ja Lustig, in diesem Thread gehts halt mal um die Funktionalität des UP, mit der ich persönlich halt noch nicht zufrieden bin und mein Statement abgeben möchte. Logischer weiße suche ich natürlich nach Lösungen was ich falsch mache könnte, oder was sonst faul sein könnte. Ich weiß, daß ich hier gut beraten werde und weiß das auch sehr zu schätzen. :top: So geistreiche Ideen wie Deine nehm ich natürlich auch auf, doch vergesse sie gleich wieder, weil:

Wenn ich also das Nadelventil soweit zudrehe, daß der Nebel (sogar nur fast) weg ist, kann ich zusehen wie die Kugel wieder Dunkelgrün wird. Was wird wohl die Folge auf Dauer sein??? Rate mal Martin? :bonk:
Für was gibts denn dieses "technische Equipment"?



EDIT Admin: Fullquote entfernt --> kein-thema-wenig-regeln/aus-gegebenem-anlass-t17022.html
Außerdem bitte auf die Netiquette achten. :wink:
 

Biotoecus

Active Member
Hi,

DaChris":tsua7xmi schrieb:
Wenn ich also das Nadelventil soweit zudrehe, daß der Nebel (sogar nur fast) weg ist, kann ich zusehen wie die Kugel wieder Dunkelgrün wird. Was wird wohl die Folge auf Dauer sein??? Rate mal Martin? :bonk:
Für was gibts denn dieses "technische Equipment"?

Ja, wofür wohl? :mrgreen:

Ich wollte Dir nahe bringen, dass nicht eine Testflüssigkeit über das Wohl und Wehe der Pflanzen entscheidet.
Wenn Du wirklich so auf Technik stehst und diese in deinen Augen für ein funktionierendes unabdingbar ist, dann nachst Du aus meiner Sicht einen Fehler.

Man kann sich zwar ein Aquarium "hinrechnen" und "hinmessen", nur macht das, das Aquarium nicht besser.

Beste Grüße
Martin
 

Anika

Member
Hallo Christian,
ersteinmal eine kurze Verständnisfrage: Wieso soll denn das Ei überhaupt gelb werden?

Ich denke, wenn die Pflanzen so stark assimilieren wird auf jeden Fall genug Co2 im Becken sein.
Haben sie vorher weniger assimiliert oder erst später damit angefangen?
Kann es sein, dass Du zu wenig Strömung im Becken hast? Was heißen würde, dass das Co2 nicht gut genug verteilt wird und so das Ei nicht genau messen kann.

Was mich noch irritiert ist, dass Dich der Nebel so stört.
Kannst Du vielleicht ein Foto davon machen, damit man es vergleichen kann? Vielleicht stimmt ja auch was mit Deinem Atomizer nicht. Sowas kommt ja vor.
Nach dem Wasserwechsel drehe ich das Co2 ersteinmal höher, aber ich habe trotzdem keinen störenden Nebel.

Ich hoffe wir kommen dem auf dem Grund und Du wirst schnell eine Lösung finden.
Beste Grüße
Anika
 

DaChris

Member
Hallo Anika,
da ich erst gegärtnert habe und ich nicht so viel Pflanzenmenge habe, müste ich zumindest bis fast vor gelb gehen können, damit bei mehr Pflanzenmenge ich auch genügend CO2 lösen kann. Ich wollte mich schön langsam an diese Grenze vorarbeiten und hab sie leider bereits erreicht (Nebel, nicht störend).
Es ist doch wohl verständlich, daß wenn ich schon CO2 reinblase das auch effektiv machen möchte. Ich investiere auch dafür an Hardware für beste Erfolge.
Ich werd evtl dann doch noch mal einen Aussenreaktor kaufen und probieren.

Ja, es ist sicherlich ausreichend CO2 im Wasser laut der Assimilation. Aber was ist wenn ich wieder mehr Pflanzenmenge habe? Reicht dann der Atomizer? Das beschäftigt mach halt, wenn ich schon was Neues kaufe erwarte ich Verbesserungen.

Ich werd Abend mal ein Foto machen.

Vielen Dank Anika für Deine Teilnahme ind immer wieder Interesse haben an meinen Problemchen. :top:


Wenn ich mal wieder etwas merh Kohle locker habe, dan leg ich mir so ein Fotometer zu. Dann kann ich sicherstellen, ob es evtl doch an der Flüssigkeit oder an anderen Messfehlern Meinerseits liegt... Weihnachten kommt bestimmt
 

elfische

Member
Hallo,
zum Thema Dauertest.

Mein Dauertest zeigt morgens hellgrün (keine Nachtabschaltung) und abends blau. Da ich kaum denke dass die CO2 Einfuhr schwank, werden es wohl die Pflanzen sein die das gelösste CO2 tagsüber verkonsumieren.
Dieser Zyklus stellt sich aber auch erst 2-3 Tage nach dem WW ein.
 

gartentiger

Active Member
Hi Christian,

Ich werd evtl dann doch noch mal einen Aussenreaktor kaufen und probieren.

Da darfst du dich gerne an meinem ausrangierten Midijet vergreifen :wink:

Der ist rausgeflogen, da trotz gelber Testflüssigkeit und CO²-Gehalten jenseits von Gut und Böse die Pflanzen kaum assimiliert haben.

Nun habe ich die Testflüssigkeit (KH3, welche benutzt du denn?) auf gelblich-grün eingependelt, der Ph-Wert ist bei 6,5 und die KH bei 4. Das Setting entspricht ca. 35mg/l CO².

Nun frage ich mich ernsthaft, warum du so hartnäckig an einer gelben Färbung festhältst.

lg Chris
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich habe hier auch noch einen Haufen gebrauchte Außenreaktoren rumfliegen ;). Gebe davon auch gerne einen her. Das sind sogar schon "Inline Atomizer Außenreaktoren" => sprich die haben einen kleinen Atomizer eingebaut und sorgen somit für Mininebel + effiziente Lösung im Reaktor. Man kann die Reaktoren aber auch ganz klassisch betreiben.

Ich habe aber auch alle Becken auf Inline Atomizer umgestellt und auch bei mir wächst es sehr gut.
 

Anika

Member
@Christian
bring doch denn Dauertest mal Testweise an einer anderen Stelle im Becken an.
Vielleicht ändert das etwas.
Gruß
Anika
 

Ähnliche Themen

Oben