UP Inline Atomizer

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hiho,
du kannst den Arbeitsdruck da nicht einstellen, sondern nur die Blasenzahl erhöhen.
 

*AquaOlli*

Member
Hi Männlein,

also ich kenn zwar deinen DM nicht aber, ich hatte mal einen von Dupla, und der war
genauso. Da konnte man nur die Menge regulieren und nicht den Druck. Du mußt es
vergleichen wie mit deinem Auto. Wenn du MAX schneller fahren willst, brauchst du
mehr PS (Druck), so ist das halt. Es kommt halt auch auf den Diffusor an, die
meisten Keramikteile brauchen höheren Druck und funktionieren daher nur mit einer
Druckgasanlage. Aber der Taifun oder Flipper und Konsorten, funktionieren auch mit
weniger Druck, weil dort das Gas nicht durch eine Membrane gedrückt werden muß.
Dort muß quasi nur der Druck der Wassersäule überwunden werden.
 

Dominik009

Member
Hallo zusammen,
ich überlege ob ich mir zu meinem Eheim 2224 an meinem 150l Becken den UP Inline Atomizer kaufen soll.
Momentan verwende ich den Dennerle Flipper (bis 300l). Da jage ich ca. 2 Blasen pro sekunde durch, um meinen KH3 Test in den hellgrünen bereich zubringen. Hätte ich mit dem Inline Atomizer einen geringeren verbrauch? Bzw. merke ich eine Verbesserung gegenüber dem Flipper?

Gruß Dominik
 

SebastianK

Active Member
Hallo,

der Inline Atomizer funktioniert auch sehr gut mit einem Arbeitsdruck unter 2 Bar. Betreibe ihn ua. an einem JBL Druckminderer und habe null Probleme bei der Einwaschung. Auffällig ist allerdings, dass ich jetzt doch um einiges mehr Co2 brauche um den Dauertest in den hellgrünen Bereich zu bekommen.

edit:
Dominik009":28afb5yc schrieb:
Hätte ich mit dem Inline Atomizer einen geringeren verbrauch? Bzw. merke ich eine Verbesserung gegenüber dem Flipper?
Über einen Flipper Co2 einzubringen ist mit das uneffizienteste, was man machen kann. Dazu kommt dann noch, dass die Teile eine gewisse Größe haben müssen um überhaupt was einzuwaschen. Im Vergleich zu einem normalen Diffusor in From eines Glasdiffusors oder Atomizers brauchst du mE auf jeden Fall mehr Co2, aber sicher weniger als mit dem Flipper ;)

Grüße

Sebastian
 

mikeB2210

New Member
Hallo,

Auffällig ist allerdings, dass ich jetzt doch um einiges mehr Co2 brauche um den Dauertest in den hellgrünen Bereich zu bekommen

das musste ich auch feststellen :oops: Vorher habe ich mit einem Midijet Außenraktor das CO2 eingewaschen und meine 2 Kg Flasche hat ungefähr 1/2 Jahr durchgehalten. Mit dem Inline Atomizer hält sie jetzt gerade mal 2 Monate.
Man muss aber sagen - ich hatte noch nie einen so guten Pflanzenwuchs :bier:


Gruß
Michael
 

SebastianK

Active Member
Hallo Chris,
Barbenmann":1w40iqcl schrieb:
naja, wenn du jetzt mehr co2 brauchst, um den test zu faerben, dann sieht das fuer mich sehr ineffizient aus...
durch den extrem feinen Nebel wird das Co2 viel schneller von den Pflanzen aufgenommen.
 

philip

Member
SebastianK":1bn2g405 schrieb:
Hallo Chris,
Barbenmann":1bn2g405 schrieb:
naja, wenn du jetzt mehr co2 brauchst, um den test zu faerben, dann sieht das fuer mich sehr ineffizient aus...
durch den extrem feinen Nebel wird das Co2 viel schneller von den Pflanzen aufgenommen.
Hi,

ob das wirklich so ist?
Könnte mir eher vorstellen dass sich der Nebel einfach zügig über die Wasseroberfläche verabschiedet.
Ansonsten müsste sich der Mehrverbrauch wohl als Pflanzenmasse wiederfinden lassen.

LG
 

Biotoecus

Active Member
Moin,

Barbenmann":2pgkambn schrieb:
Hey

naja, wenn du jetzt mehr co2 brauchst, um den test zu faerben, dann sieht das fuer mich sehr ineffizient aus...

Grüsse
Chris

Mich erstaunt immer wieder wie unreflektiert da irgendwelche Aussagen hingenommen werden. :shock:

Da wird nicht mal gefragt ob die Anschlüsse alle dicht sind oder ob etwas geändert wurde. Nein, da wird direkt ohne eigene Erfahrung drauf los gezimmert.

In meinem 635er becken bin ich von 8 bps auf 6 bps runter gekommen. Und der Dauertest zeigt die gleiche Farbe.
Ebenso im 500er.

Beste Grüße
Martin
 

Biotoecus

Active Member
Hi,

philip":25gnj0hh schrieb:
SebastianK":25gnj0hh schrieb:
Hallo Chris,
Barbenmann":25gnj0hh schrieb:
naja, wenn du jetzt mehr co2 brauchst, um den test zu faerben, dann sieht das fuer mich sehr ineffizient aus...
durch den extrem feinen Nebel wird das Co2 viel schneller von den Pflanzen aufgenommen.
Hi,

ob das wirklich so ist?
Könnte mir eher vorstellen dass sich der Nebel einfach zügig über die Wasseroberfläche verabschiedet.
Ansonsten müsste sich der Mehrverbrauch wohl als Pflanzenmasse wiederfinden lassen.

LG

Hast Du einen UP Inline Atomizer im Einsatz?

Beste Grüße
Martin
 

philip

Member
Hi,

habe ich - allerdings kann ich selber zum Verbrauch keine Aussage machen, da ich keinen Blasenzähler habe.
Ausserdem hab ich das CO2 vorher vor dem Filter und gegen den Strom eingewaschen, jetzt hinter dem Filter und mit dem Strom.
Wäre also eh kein sinnvoller Vergleich.

Ich meinte mit meinem Beitrag, dass ich die verstärkte Assimilation der Pflanzen wegen des Nebels für ein Gerücht halte.
Bzw. müsste der Effekt eben erst mal nachgewiesen werden.

LG
 

gartentiger

Active Member
In meinem 635er becken bin ich von 8 bps auf 6 bps runter gekommen. Und der Dauertest zeigt die gleiche Farbe.
Ebenso im 500er.

Die Tendenz des geringeren Verbrauches stelle ich auch fest.

Vorher kam ich mit ner 2kg-Buddel knapp 2, selten 3 Monate aus, diese Zeit läuft nun schon der UP Atomizer an meinem 300er. Die Flasche ist immer noch deutlich gefüllt, der Arbeitsdruck liegt bei 1,4 Bar und der CO²-Gehalt liegt bei ca. 30mg/l.

Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden mit dem Teil und die Kosten für die Umrüstung hol ich mir über die CO²-Einsparung wieder.

lg Chris
 

Biotoecus

Active Member
Hi,

philip":2le5jpw8 schrieb:
Hi,

habe ich - allerdings kann ich selber zum Verbrauch keine Aussage machen, da ich keinen Blasenzähler habe.
Ausserdem hab ich das CO2 vorher vor dem Filter und gegen den Strom eingewaschen, jetzt hinter dem Filter und mit dem Strom.
Wäre also eh kein sinnvoller Vergleich.

Ich meinte mit meinem Beitrag, dass ich die verstärkte Assimilation der Pflanzen wegen des Nebels für ein Gerücht halte.
Bzw. müsste der Effekt eben erst mal nachgewiesen werden.

LG

Du kannst also keine Aussagen machen über den Verbrauch noch über eine eventuell bessere Assimilation.

Du hälst das für Gerüchte?
Was schreibst du dann hier?

Nun komm.... mal Butter bei die Pflanzen......

Beste Grüße
Martin
 

philip

Member
Hi,

wusste nicht dass man eine Vermutung nicht in Frage stellen darf...
Gibts denn also einen Beleg dafür, dass Pflanzen mit dem Atomzier besser wachsen?

LG
 

moeff

Member
Hi,

da der Thread kein Ende nimmt, muss ich auch mal meinen Senf dazu geben. Ich möchte hier die Innovation keines Falls schlecht reden, die Vorteile eines Inline Atomizers liegen klar auf der Hand (Platz, Geräusch, Durchfluss). Aber die BPS Aussagen hier sind nicht wirklich konkret, der eine hat kleinere der andere größere Blasen. Ich kann nur sagen das ich in meinem 250er (200Nettoliter, KH5, pH 6.6-6.9, keine Nachtabschaltung) mit einem Eigenbau Außenreaktor eine 2kg Flasche nicht in 6 Monaten leer bekomme. Ach ja habe 0.5BPS :bonk:

Das effizienteste zum Thema Einwaschung bleibt halt ein Außenreaktor = 100% Einwaschung. Wer effektiv CO2 Einwaschen will hat eigentlich nur eine Lösung, die anderen Wege sind auch nicht verkehrt und werden nicht für umsonst sehr oft eingesetzt.

Dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass CO2 in sichtbarer Form eher von den Pflanzen aufgenommen wird wie 100% gelöstes Gas.

Grüße Marco
 

Ähnliche Themen

Oben