Unterschiede bei Reflektoren

marc

New Member
Hallo zusammen,

ich wollte mal in Erfahrung bringen ob sich Preisunterschiede bei Reflektoren für die Pflanzen "rechnen". D.h. sind teure Reflektoren von z.B. Dennerle ("Longlife Power Reflect") wirklich besser als die Billigdinger (die ich momentan drinnen habe)? Sprich merken die Pflanzen was davon, steigert sich so dann auch das zur Verügung stehende Licht?


Grüße,
Marc
 

Andre

Member
Hi Marc,

fütter mal bitte die "Suche" nach <Reflektor(en)> oder noch besser <ATI>

Das Thema ist schon des öfteren diskutiert worden.

Viel Spass beim stöbern!
 

Andre

Member
Dafür nicht :D

Ich fürchtete halt nur, dass sich nicht wirklich viele dazu äußern wenns doppelt und drei..... ist :p

Ich kann immer nur staunen mit welchem herzblut viele an Dinge rangehen, die mich einfach nur nach einer Zeit nerven und funktionieren sollen. Reflektor ja nein, HQI, HQL, HCI T5 T8 EVG Lumen Watt/Liter... :bonk:

Hier kann man viel davon finden und sich selber näher bringen.

Tolles Forum :jubel: hier

hrhr
 

marc

New Member
Hallo nochmals,

einen hab' ich noch: Wie man an der Frage erkennen kann, ich hätte gerne in wenig mehr Licht im Becken bzw. finde dass es nicht optimal ist wie es ist.

Ich habe auf dem AQ eine Echtholz-Abdeckung (laminiert sagt man wohl dazu) in welche ich mittlerweile zwei Leuchtbalken versetzt zueinander eingebaut habe (links hinten ist dann ein "Licht-Loch" und rechts vorne). 2x 54W T5 und 2x 38 W T8. Das Becken ist 150 cm lang, d.h. die nächst größere Version der Röhren hätte nicht mehr gepasst. Über jeder der vier Leuchten sitzt ein Reflektor; bei den beiden T5 ist es der von Bresslein, auf der T8 ein ganz alter Billigheimer.

Zusätzlich ist das Becken mit Glasscheiben abgedeckt. Die sind nach nunmehr fast 7 Jahren auch nicht mehr die Saubersten.
Meint Ihr ich kann die Scheiben komplett entfernen? Macht das dem Holz was aus (Feuchtigkeit)? Oder soll ich mal mit z.B. Backofenreiniger die Scheiben versuchen vom Kalk und hartnäckigen Dreck zu entfernen?


Grüße,
Marc
 

SloMo

Member
Hallo Marc,
verwende zum putzen der Scheibe lieber Essigessenz und nen Klingenreiniger statt
des Backofenreinigers.
Ob du die Scheibe ganz weg lassen kannst, kann ich leider nix zu sagen. :oops:

Gruß
Ralph
 

marc

New Member
Halo Ralph,

hab' die Scheiben nun sauber. Mit Citronensäure und danach Glasreiniger ...
Würde sie aber trotzdem gerne weg lassen.

Marc
 

marc

New Member
Hallo,

werde mir der Vollständigkeit halber selbst die Antwort geben: Man kann die Scheiben nicht weg lassen (warmes AQ-Wasser -> kälterer Raum/Abdeckung -> Tropfenbildung am Holz) :wink:


Marc
 

Roger

Active Member
Hallo Marc,

der Holzkasten kann sicherlich mit der Feuchtigkeit ein Problem bekommen. Jedoch würde ich überlegen, ihm nachträglich eine innerliche Beschichtung zu verpassen um ihn wasserfest zu machen.
Schau auch mal im Album von "Nik", der hat eine Abdeckung aus Holz und vielleicht kannst Du ihn mal fragen wie er das Feuchtigkeitsproblem gelöst hat. :wink:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
MaikundSuse Qualitative Unterschiede bei Reflektoren? Beleuchtung 19
T Osmoseanlage: Unterschiede und Kaufempfehlung Technik 14
S Unterschiede KH2PO4? Nährstoffe 6
Alexander H Dosierung und unterschiede der einzelnen Dünger. Bitte um Unterstützung (Neuling) Nährstoffe 31
R Unterschiede Co2 Checker HangOn vs. Dropchecker Technik 4
G Unterschiede? Beleuchtung 3
bomberdo Unterschiede AQ Mikro Spezial Flowgrow & Seachem Flourish Nährstoffe 13
Matz UVC-Klärer Unterschiede? Technik 1
M Lichtfarbe 965 - Unterschiede der Hersteller Beleuchtung 3
S Neuling bei FlowGrow Mitgliedervorstellungen 2
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 15
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8
F Osmoseanlage: Druckerhöhungspumpe sinnvoll? Leidet die Quali bei mehr GPD? Technik 65
A Aufhärtesalz und Dünger bei Erstbefüllung Nährstoffe 5
G Hilfe bei möglichen Rotalgen gesucht Algen 15
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 49
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
E Leitfähigkeit sinkt bei Zugabe von KH? Nährstoffe 8
AiKoromo Leistung Außenfilter bei CO2 Inline Diffusor Technik 28
Matz Flowgrow ist gerade langsam. Nur bei mir? Kein Thema - wenig Regeln 12

Ähnliche Themen

Oben