Unter welchen Umständen blüht Blyxa?

SebastianK

Active Member
Hallo,

habe vor zwei Wochen ein Layout lediglich mit grasartigen Pflanzen realisiert. Darunter viel Blyxa japonica sowie aubertii. Die Pflanzen kamen fast alle mit Blütenansatz bei mir an, sowohl japonica als auch aubertii. Die Japonica streckt einen Stengel, der länger als die Blätter sind über sich hinaus, bei der Aubertii sind es kürzere Stengel an denen Die Blüten sitzen.
Augenscheinlich kamen die Pflanzen nicht aus einem Starklichtbecken, da die Blätter nicht die übliche verfärbung unter hohem Licht aufwiesen. Nun pflege ich nun seit knapp 3 Monaten die B. japonica in meinem 40l Nano unter 36W Dulux D ohne das auch nur eine Pflanze den Anschein macht eine Blüte ausbilden zu wollen. Nun frage ich mich unter welchen Bedingungen Blyxa Blüten ausbildet, denn eine andere Möglichkeit der vermehrung hat sie ja nicht (wenn man sie nicht teilt). Hat einer von euch eine Ahnung?

Gruß

Sebastian
 

Boby

Member
Vielleicht wenn genug phosphat vorhanden ist? Zu mindest hab ich mal sowas über anubia gelesen.
Bei mir schiesst die japonica gelegentlich blütenstände, novog. und aubertii blühen ständig - phosphat zwischen 1 und 3 ppm je nach becken.
 

SebastianK

Active Member
Hi Boby,

das mit dem Phosphat kann sehr gut sein! Bei Anubias meine ich das auch mal gehört zu haben. Das deckt sich auch, da mein Nano innerhalb des ADA Systems komplett ohne Makros auskommt (Außer Bright K). Aber den Grund dafür, dass ein etwas erhöhter Phosphatwert, das Blühen auslöst würde ich auch mal gerne wissen. Es scheint für die Pflanze ja ein Indikator für "Gute Zeiten" zu sein!?

Gruß

Sebastian
 

addy

Active Member
hi ihr beiden,
mich würde das auch sehr interessieren.
bei anubien kann ich es bestätigen, dass ein plötzlicher starker anstieg von po4 zur blütenbildung führt. das konnte ich wieder und wieder beobachten.

leider habe ich aber auch noch nie ne japonica blühen sehen. hat da jemand bilder?
auf jedenfall klapt das nicht so leicht wie bei den anubien. diese sind im gleichen becken wie meine japonica und nur die anubia läst sich durch so einfache mittel zum blühen bringen.
 

HansAPlast

Member
Hi,

kann ich bestätigen das die Blyxa japonica bei hohen PO4 Werten Blüten treibt,
bei mir kommen schon 3 mg PO4 aus der Leitung weil mein Versorger meint die Wasserrohre damit schützen zu können.
Seit ein paar Wochen bin ich auf 100 % Osmosewasser umgestiegen und dünge nur auf ca. 0,5 mg PO4 auf und das Blühen hat aufgehört...


Gerd
 

addy

Active Member
Hi Gerd,
hast du Bilder davon? Ich stelle mir die Blüten einfach mal klein und weis vor wie bei der großen den großen blyxas... liege ich da richtig?
 

SebastianK

Active Member
Hi Gerd,
HansAPlast":3l07hn2k schrieb:
Hi,

kann ich bestätigen das die Blyxa japonica bei hohen PO4 Werten Blüten treibt,
bei mir kommen schon 3 mg PO4 aus der Leitung weil mein Versorger meint die Wasserrohre damit schützen zu können.
Seit ein paar Wochen bin ich auf 100 % Osmosewasser umgestiegen und dünge nur auf ca. 0,5 mg PO4 auf und das Blühen hat aufgehört...
Gerd
sehr interessant, deine Erfahrungen. Das bestätigt ja den Verdacht. Also kann man Blyxa zur Vermehrung zwingen... GEIL!

Hi André,

addy":3l07hn2k schrieb:
leider habe ich aber auch noch nie ne japonica blühen sehen. hat da jemand bilder?

jo Bilder habe ich bzw kann ich heute noch machen, da bei mir im Moment alle Japonica und Aubertii blühen.
Laut Roland soll man die Blüte entfernen, da es eine Schwächung der Pflanze ist. Ich finde so Unterwasserblüten sehr interessant, auch die Tatsache, dass die Samen direkt zum Boden sinken und dort wieder keimen.
 

HansAPlast

Member
Hi,

ich wollte immer Bilder machen, bin aber irgendwie nie dazu gekommen und jetzt habe ich keine Blüten mehr :(
Aber so spektakulär sind die auch nicht, ein Stengel etwas höher als die Pflanze und kleine
weiße Blüten...

Gerd
 

Sabine68

Active Member
Hi,

jepp - ich sage auch, es hängt am Phosphat. Phosphat fördert Knospen- und Blütenansätze - zumindest bei Landpflanzen ist das so :wink:
Das wird sich bei Aquarienpflanzen nicht anders verhalten.
Ich hatte mal eine Blühpflanze mit Grünpflanzendünger (höhere Stickstoffanteil) gedüngt und wunderte mich, warum sie keine Blüten bildete.
Nach Umstellung auf Blühpflanzendünger blühte sie wieder
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi,

Phosphat fördert die Blüten- und Wurzelbildung.
Ich wäre ganz froh wenn die B. novog. mal aufhören würde zu blühen, habe aber auch 1,5mg/l PO4 im Leitungswasser.
Die Samen finde ich interessanter als die Blüten, die sehen gar nicht danach aus.

Gruß, Nik
 

Tutti

Active Member
Hallo zusammen,

die Blxya novog. die ich von Sabine bekommen habe ist bei mir auch mit PO4 Werten von 0,1 immer am blühen.
Die japonica die ich seit Jahren sehr erfolgreich pflege und vermehre hat dagegen noch nie auch nur eine Blüte gehabt.
NO3 ist natürlich immer um 6 mg/l vorhanden.

Grüße Tutti
 

Sabine68

Active Member
Hi Tutti,

hast du unter der Blyxa novog. Düngekugeln?
Die Blyxa japonica hat bei mir auch erst nur einmal recht spärlich geblüht.

Ich denke, daß die Blyxa novog. generell recht blühfreudig ist - so zeigt sie sich zumindest bei mir (im Vergleich zu anderen Pflanzen).
 

Boby

Member
Hiya Sabine, tutti!
Ich glaube das sdie novog. die einzige pflanze ist (zu mindest von den mir bekannten) die sogar direkt nach einer verüngungsprozedur + neueinsetzen weiter blüht.
 

SebastianK

Active Member
Hi,

mal ne andere Frage:
Wie lange braucht die B. Aubertii um richtig loszulegen in Sachen Höhenwachstum? Habe sie jetzt seit knapp über 2 Wochen drin und kann nur ein extremes Wurzelwachstum beobachten, aber noch nicht wirklich etwas, das über 20cm hinaus wächst.

Gruß

Sebastian
 

SebastianK

Active Member
Huhu zusammen,

hat keiner Erfahrungen mit der Aubertii? Sie ist nun seit genau 3 Wochen in meinem Becken und hat mittlerweile ein riesen Wuzelsystem ausgebildet, aber im Höhenwachstum tut sich fast nichts. Bei etwa 20cm ist sie. Woran kann das liegen und wann legt sie los?

Gruß

Sebastian
 

Ähnliche Themen

Oben