Unter welchen Umständen blüht Blyxa?

Boby

Member
Hallo Sebastian!
Die aubertii wächst rel. schnell, bei mir war sie so um die 50-60 cm binnen 3 monate - wenn dir das weiter hilft..
 

SebastianK

Active Member
Hi Boby,

jo deswegen wunder ich mich ja auch, warum sie bei mir noch kaum in die Höhe gewachsen ist.... Aber evtl bildet sie ja erst das Wurzelsystem komplett aus um dann in die Höhe zu wachsen? Wäre schade wenn nicht, habe ich doch 65cm in der Höhe zur Verfügung.. :D

Gruß

Sebastian
 

ralfausc

Member
Hallo Sebastian,

Meine Aubertii hat in einer Ecke unter moderatem Licht knapp 50cm gemacht, war aber eher grünlich.
Nach Umsetzen unter stärkeres Licht wird sie viel kleiner, aber eben auch schön bräunlich. Blütenansätze sind immer da und länger als die Blätter. Bei meiner Beckenhöhe (60cm) schaffens die Blütenstiele aber nicht bis zur Oberfläche. Laße ich die Pflanzen bei Arbeiten im Becken für zwei Tage an der Oberfläche schwimmen, gibts sofort weise Blüten.

MfG, Ralf
 

Pan

Member
Hallo, das Thema ist zwar schon etws älter, aber ich habe mal ein Bild von einem Blütenstand (submers) meiner Blyxa japonica....tritt in meinem Bestand alle paar Jahre mal auf. Leider ist sie ungeachtet einem Verschnitt zum Opfer gefallen.
Da es nur ein Bild ist, lohnt es sicher nicht nur dafür ein neues Thema zu eröffnen......
 

Anhänge

  • Blüte B.japonica.JPG
    Blüte B.japonica.JPG
    275,2 KB · Aufrufe: 861

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

ich kann auch bestätigen das viel PO4 Blyxa japonica zum blühen bringt. Momentan dünge ich versuchsweise viel mehr PO4 als sonst und seither blüht sie wie wahnsinnig!
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Pan":2g9ctsiq schrieb:
ein Bild von einem Blütenstand (submers) meiner Blyxa japonica....tritt in meinem Bestand alle paar Jahre mal auf.
Hier ein Bild meiner Blyxa Aubertii ?(ausgedünnt).

Nach Beschreibung der Datenbank dürfte es ja nicht die Novoguineensis sein,
habe sie aber unter diesen Namen bekommen.
Bildmaterial:
In der Datenbank ist komischerweise noch keine Blüte der Aubertii abgebildet.
Blüte von Blyxa sp. novoguineensis und Japonica sahen sich sehr ähnlich, zumindest bei mir unter submersen Bedingungen.
Mein PO4 Wert ist immer ca. 0,25mg/l, dünge nur über die Wassersäule (Studienphase).
Meine Aubertii ? blüht im Grunde genommen durchgehend wie auf dem Bild zu sehen, Japonica nie.
Manchmal gehen die Blüten der Aubertii ? auch weiter auf, sieht dann so aus wie die Blütenabbildung in der Datenbank von der Blyxa japonica bzw. Blyxa sp. novoguineensis.
Wassersäulendüngung:
Unter diesen Bedingungen wurzelt die Blyxa schlecht, ich muss sie immer mit Pflanzenhaken fixieren,
(wegen starken Auftrieb).
Bodendüngung würde sich auf die Wurzelbildung natürlich positiv auswirken, habe ich ausprobiert (Düngetabletten).
Vielleicht werde ich bei Gelegenheit mal den PO4-Wert anheben um zu sehen was passiert.
Habe aber Bedenken ob das überhaupt zu meinem jetzigen Düngesystem passt. :?
 

Anhänge

  • Blyxa Aubertii.jpg
    Blyxa Aubertii.jpg
    543,4 KB · Aufrufe: 792

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Kurt,
vor längerem waren schon mal die komische "novoguineensis" (botanisch sicher keine novoguineensis, aber unter dem Namen im Handel) sowie Blüten-Bestimmungsmerkmale von Blyxas Thema. Ich hatte mal von Oliver Krause eine rote Form von B. aubertiii bekommen, die als Rarität gilt (habe sie leider nicht mehr :bonk: ). Die braunroten Blätter waren breiter als bei der grünen aubertii, die von der Gärtnerei Anubias kommt. Im Kasselmann-Aquarienpflanzenbuch 3. Auflage ist sie abgebildet.
Ich habe vermutet, dass die mit der so bezeichneten "novoguineensis" identisch ist, aber von der letzteren wurde hier im Forum geschrieben, dass sie keine richtige Rosette an einem unterirdischen, aufrechten Rhizom (wie aubertii), sondern eher einen Stängel mit Seitentrieben, wie B. japonica, bildet. Wie sieht es in dieser Hinsicht mit deiner Blyxa aus?

Gruß
Heiko
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Sumpfheini":c31xj6l9 schrieb:
Ich habe vermutet, dass die mit der so bezeichneten "novoguineensis" identisch ist, aber von der letzteren wurde hier im Forum geschrieben, dass sie keine richtige Rosette an einem unterirdischen, aufrechten Rhizom (wie aubertii), sondern eher einen Stängel mit Seitentrieben, wie B. japonica, bildet. Wie sieht es in dieser Hinsicht mit deiner Blyxa aus?
@ Heiko,
Blyxa: Pflege mit reiner Wassersäulendüngung, Kies pur, Wasser KH2, (Blyxa ist von Sabine 68).

Blyxa (aubertii/novoguineensis?), die unteren Blätter lösen sich im Laufe der Zeit ab und es sieht dann ähnlich aus wie ein Palmenstamm (Braun und rau ).
Direkt unter dem Blattansatz bilden sich neue Wurzeln (Stamm bleibt einzeln, Rhizom?).
Das bestreben zum anwurzeln ist gering, nur vereinzelte Wurzeln wachsen in den Bodengrund.
Wachstum ist trotzdem prima, sie vermehrt sich/blüht.
Im dichten Bestand sind regelmäßig Jungpflanzen, auch nicht angewurzelt, was da genau abläuft,
hmm…gelöste Seitentriebe?

Blyxa Japonica, auch da lösen sich die unteren Blätter im Laufe der Zeit ab,
(= ähnlich Palmenstamm, Braun und rau).
Da ist aber der Stamm (Rhizom?) verzweigt/verästelt und an jedem ist dann eine neue Pflanze.
Wurzelbildung auch gering, vereinzelt mal im Bodengrund.
Bestand vermehrt sich gut/schnell …

Wegen schlechter Anwurzelung wird die Blyxa mit S-förmig gebogenen Drahthaken fixiert.
Haltung läuft so schon über Jahre…
Werde das alles mal genauer beobachten und bildlich festhalten, ist dann besser zu vermitteln. :grow:
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Kurt,

von Sabine 68: ok, dann ist es die Blyxa, die schon mal Thema war.
"Stamm": :? Ich kenne Blyxa aubertii nicht gut genug, um zu wissen, ob auch bei der die Blattrosette schließlich über den Boden hinauswächst. Wenn das Rhizom aufrecht wächst, dürfte das zwangsläufig passieren, außer die Pflanze kann sich mit Zugwurzeln wieder in den Boden ziehen.
Aber zumindest bei B. japonica kann man zwischen den lebenden Blättern die stängelartige Sprossachse mehr oder weniger gut sehen.
Falls nicht noch andere unerkannte Blyxa-Arten außer japonica und aubertii (einschließlich echinosperma) in Kultur sind: Unterscheidung zwischen den beiden Arten nach der Länge des sogenannten Hypanthiums siehe hier:
artenbestimmung/unterscheidung-blyxa-novoguineensis-und-aubertii-t9734-15.html#p204826
Ich habe mal Hendriks japonica-Blütenfoto stibitzt, um das Hypanthium der Blüte zu zeigen:

Wie lang ist das bei deinen Pflanzen?

Falls es aubertii ist: ob deine bzw. Sabines "novoguineensis" nun mit der roten B. aubertii-Form (siehe Kasselmann 2010) identisch ist, lässt sich wohl ohne direkten Vergleich mit der letzteren nicht klären... :? (hoffentlich existiert die noch in Kultur)

Gruß
Heiko
 

Anhänge

  • Blüte B.japonica_veraendert.JPG
    Blüte B.japonica_veraendert.JPG
    263,9 KB · Aufrufe: 714

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Sumpfheini":4hf1kgq0 schrieb:
Ich habe mal Hendriks japonica-Blütenfoto stibitzt, um das Hypanthium der Blüte zu zeigen:
Wie lang ist das bei deinen Pflanzen?
@ Heiko,
Die Hypanthiumlänge beträgt bei mir 6,5cm (Maß immer gleich), gemessen habe ich 3 Pflanzen.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Kurt,

ok, auf jeden Fall länger als für japonica angegeben, das dürfte zu aubertii passen. Falls sich Samen entwickeln, könnte man schauen, ob sie stachlig sind (entsprechend B. aubertii var. echinosperma). Sonstige Blyxa-Bestimmungsmerkmale, um zu checken, ob eine 3. Art in Frage kommt, habe ich gerade nicht parat, muss mir endlich mal die Revision von Cook & Lüönd beschaffen.
Also falls die Möglichkeit besteht, an die rote aubertii-Form zu kommen, könnte man mal festklopfen, ob diese "novoguineensis" mit der identisch ist oder nicht.
kurt":1h9tcft8 schrieb:
Im dichten Bestand sind regelmäßig Jungpflanzen, auch nicht angewurzelt, was da genau abläuft,
hmm…gelöste Seitentriebe?
Könnte mir vorstellen, dass das Sämlinge sind! (vgl. den anderen aktuellen Blyxathread.) Samenbildung nach Selbstbestäubung, auch kleistogame Blüten, sind ja von aubertii bekannt.

Gruß
Heiko
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Sumpfheini":95v44bww schrieb:
Könnte mir vorstellen, dass das Sämlinge sind!
@ Heiko,
werde das jetzt mal genau verfolgen…

kurt":95v44bww schrieb:
Werde das alles mal genauer beobachten und bildlich festhalten, ist dann besser zu vermitteln. :grow:
habe schon mal ein paar Bilder gemacht…



Die Bodenbedingungen sind gleich/Kies pur/ reine Wassersäulendüngung.
Alle Pflanzen wurzeln ganz gut, außer Blyxa.
Das auch Wurzelzehrer so gut anwurzeln können sieht man an meiner gegärtnerten Cryptocoryne wendtii.
Anbei deshalb auch ein Bild der Cryptocoryne.
 

Anhänge

  • Blyxa japonica Austriebe.jpg
    Blyxa japonica Austriebe.jpg
    259,7 KB · Aufrufe: 664
  • Cryptocoryne wendtii.jpg
    Cryptocoryne wendtii.jpg
    291,5 KB · Aufrufe: 667
  • Blyxa-aubertii oder novoguineensis.jpg
    Blyxa-aubertii oder novoguineensis.jpg
    583,2 KB · Aufrufe: 668

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

@ Heiko,
bei mir schwimmen diese (Samenkapseln?) an der Wasseroberfläche, (siehe Bild).
Vom Habitus passt das zur Blyxa.
Eine war geöffnet, das Innenleben ist glitschig…
Ist die Kapsel nicht ausgereift, liegt das am submersen Wuchs…
Normal müssten doch Samenkörner zu sehen sein, oder?
 

Anhänge

  • Blyxa Samenkapsel.jpg
    Blyxa Samenkapsel.jpg
    249,2 KB · Aufrufe: 620

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

aus aktuellem Interesse hole ich das Thema aus der Versenkung!

Meine Blyxa japonica bekommt momentan massenhaft Blüten die geschlossen bleiben.
Können sich diese geschlossenen submersen Blüten selbst bestäuben und die Pflanze keimfähige Samen bilden oder gilt das nur für B. aubertii?
Fände es spannend die Pflanze mit Samen zu vermehren.
 

Ähnliche Themen

Oben