Unter welchen Umständen blüht Blyxa?

omega

Well-Known Member
Hallo Bene,

das passiert hin und wieder, oder ständig? Kann ich nicht sagen, jedenfalls wachsen neue Pflänzchen immer wieder mal an allen möglichen Stellen aus dem Boden.

Grüße, Markus
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

gestern Abend habe ich eine Blüte entdeckt welche sich submers geöffnet hat. Als ich vorhin nachgesehen habe war die Blüte samt Stiel und Samen weg.
Eine zweite Blüte scheint sich auch gerade zu öffnen. Ist das Öffnen der submersen Blüte etwa ein Zeichen dafür das die Samen reif sind und sich der Blütenstängel auflöst?
Bin gespannt ob der zweite Blütenstängel auch in Kürze verschwindet.
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

hab soeben auch einige kleine dunkelbraune Körnchen am Boden und an der Wasseroberfläche entdeckt welche so aussehen wie Samen.
Gibt’s irgendwo Bilder von Blyxa japonica Samen zum Vergleich?
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

hab mir die Fragen gerade selbst beantwortet :D
 

Anhänge

  • IMG_20180203_212720.jpg
    IMG_20180203_212720.jpg
    680,5 KB · Aufrufe: 508

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

die B. japonica im Garnelenbecken blüht jetzt wie wahnsinnig und wenn man die freien Sandflächen mit der Lupe betrachtet kann man unzählige Samen sehen.
Bin gespannt ob und wenn ja wann sie keimen.

Wasserwerte:
24 Grad
CO2: 20mg/l
KH 2
GH 4
PO4: 0mg/l(täglich 0,1mg/l)
NO3: 3mg/l
K: 2mg/l
FE: 0,02mg/l

Im ungeheizten Kellerbecken mit nur 16 Grad wächst sie zwar auch super aber ans blühen denkt sie nicht.
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

konnte bisher leider keine Jungpflanzen finden. Keine Ahnung woran es liegt.
Vielleicht betrachten die Garnelen die Keimlinge ja als leckeres Grünfutter?
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

heute hab ich einen Samen mit einer ca. 3cm langen Wurzel in einer Mutterpflanze hängend gefunden und dann in den Sand gepflanzt.
Scheint als tatsächlich zu funktionieren mit der Vermehrung per Samen trotz ausschließlicher submerser, geschlossener Blüten :grow:
 

SebastianK

Active Member
Hi Christian,

ich weiß, dein letzter Beitrag liegt schon etwas zurück, aber kannst du ein Update zu der gekeimten Blyxa geben?

Viele Grüße

Sebastian
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo Sebastian,

nein leider nicht. Der Keimling ist über Nacht plötzlich verschwunden. Ich vermutete das irgendwelche Tiere die Keimlinge als Leckerbissen betrachten.
Konnte die B. japonica bis heute nicht über Samen vermehren :(
Seit ein paar Tagen hab ich Blyxa novoguinensis im Becken, vielleicht klappt’s mit der.
 

Ähnliche Themen

Oben