Unser 180l Becken

seblubb

Member
Hallo zusammen,

dann wollen wir auch mal unser 180l Becken vorstellen.
Es ist ein Juwel Rio 180 mit dem dazugehörigen Innenfilter und den 2*45W T5 Beleuchtung.
Zusätzlich haben wir noch eine Co2 Anlage mit pH Controller.

Bepflanzt haben wir im Moment folgendes:
Javafarn (der soll aber raus und durch was Buschigeres ersetzt werden)
Pogostemon erectus
Didiplis diandra
Eichhornia diversifolia
Staurogyne repens
Ammania bonsai
Hygrophila pinnatifida
Weeping Moos
Anubien (nana und angustifolia)
Cryptocorynen (flamingo, wendtii, willisi, cordata, Mi Oya)
Saggitaria Subulata
Alternathera Mini
Rotala Rotundifolia
Heteranthera zosterifolia

Geplant ist außerdem noch eine Limnophila Hippuridoidis (zwischen Rotala und Pogostemon)

Bewohner:
Amanogarnelen, Otocinclen, Funkensalmler, Dornaugen, bol. Schmetterlingsbuntbarsche, Red Fire, Schnecken

Probleme zur Zeit: Staurogyne, Saggitaria und vor allem der Pogostemon wollen nicht wachsen.
Es gibt Punktalgen, vereinzelt Pelzalgen.
Wir düngen momentan mit Elos.

Bilder folgen.
Wir freuen uns schon jetzt auf Anregungen und Ideen.
 

seblubb

Member
Hi Basti,

die Garnelenpopulation wird merklich begrenzt. Im Dickicht findet man aber immer wieder auch kleine Garnelen und ich habe das Gefühl, dass vermehrt gut ausgefärbte Exemplare überleben.
 

DavidK

Member
Hallo,

wärst du so nett und würdest mir verraten, welchen Bodengrund du verwendet hast. Ich suche seit langen nach so einem braun Ton und möchte mir nicht 7 Beutel für jeweils 10 € bestellen, um dann zu merken, dass keiner der richtige ist.
Danke

LG David
 

Clayiant

Member
Hallo Sebastian.

Das ist ein tolles Becken, das ihr da habt. Sehr stylish.
Ich werde verfolgen wie es sich entwickelt.

Ich hoffe das Helferi wächst an.

Liebe Grüße

Freddy
 

seblubb

Member
@ David: Das ist JBL Manado. Im Grunde genommen gebrannter Ton (formstabil), mit geringem Calciumzusatz. Wasserwertneutral und speichert Nährstoffe. Wenn er sich mal ordentlich mit Wasser gesättigt hat halten die Pflanen auch gut ;)

@ Freddy: Danke für das Lob :thumbs:
 

seblubb

Member
Hi zusammen,

die Rotala konnten wir inzwischen sehr schön zurecht schneiden und haben nun in der linken Ecke einen weiteren Busch angefangen.
Hydrocotyle und Pogostemon helferi im Vordergrund wachsen gut, der Erectus lässt immer noch zu wünschen übrig.
Auf der Suche sind wir noch nach einem geeigneten Akzent hinten mittig.

Ideen sind immer willkommen ;-)
 

seblubb

Member
Es wurde komplett neu gestaltet.
Pflanzen sind nun im Hintergrund: Het. zosterifolia, Rotala wallichi, Limnophila hipp., Pogostemon erectus, Ammania gracilis, Hydrocotyle leucocephala
Im Mittelgrund: Didiplis diandra, Rotala Macandra, Ludwigia arcuata, versch. Cryptos, Crinum, Hygrophila lancea
Im Vordergrund: Tennellus
Als Aufsitzer: Anubia nana, Anubia bonsai, Anubia angustifolia, Javafarn trident und narrow, Kongofarn, Phoenixmoos
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    406,5 KB · Aufrufe: 681
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    129,1 KB · Aufrufe: 681
  • Foto 3.JPG
    Foto 3.JPG
    149,8 KB · Aufrufe: 681

seblubb

Member
nach einer Woche:
 

Anhänge

  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    560,4 KB · Aufrufe: 573
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Fische für unser 126 Liter Aquarium Fische 2
S Das erste mal - Unser Firmen-Aquascape Aquarienvorstellungen 3
nightblue Unser erster Versuch im Aquascaping Aquarienvorstellungen 5
nightblue Unser erstes Aquarium 350 liter Aquarienvorstellungen 39
K Algen über Algen - unser Schandfleck im Haus Erste Hilfe 19
Tobias Coring Wir suchen wieder Verstärkung für unser Team Kein Thema - wenig Regeln 8
C Unser Wohnzimmergarten Aquarienvorstellungen 1
A Unser Wutz- Fischartenbestimmung? Artenbestimmung 3
Liam Unser kleines ADA Nano Aquarium Aquarienvorstellungen 4
Z Die grüne Hölle - Vorgehensweise für unser 120 Liter Becken? Algen 13
Underwaterlove Grund für unser Hobby Kein Thema - wenig Regeln 18
M unser Miniteich Teich 1
Liam Wir möchten jetzt auch mal unser Aquarium vorstellen Aquarienvorstellungen 12
U Holiday - Unser neues Familienprojekt Aquarienvorstellungen 5
G Politik will unser Grundwasser verpesten Kein Thema - wenig Regeln 1
Drago Unser altes Glas mit Wasser die 2. runde Aquarienvorstellungen 5
R 450 l - unser erstes Aquarium Aquarienvorstellungen 8
addy VDA-Aktuell /2-11 unser Georg Kein Thema - wenig Regeln 3
Drago Unser neues Glas mit Wasser Aquarienvorstellungen 25
M Unser erstes "richtiges" Aquarium :o) Aquarienvorstellungen 11

Ähnliche Themen

Oben