underwaterlove

A

Anonymous

Guest
Hallo Christian,

was hattest du nochmal unterm Sand eingebracht?
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ist das dein erster Versuch mit dem Bodengrunddünger? da sind organische Stoffe drin und beim Sand kann das anfangen zu gammeln. Die Leute die feinen Sand benützen, wollen gerade dieses vermeiden. Ich selber habe diesen Bodengrund auch mal eingesetzt in Verbindung mit Sand, man war das am gammeln.
Ich hoffe für dich, das die Algenblüte nicht davon kommt.
 

gartentiger

Active Member
Hallo Werner,

das ist mein erster Versuch mit dem Dünger.

Bezüglich dem Sand hab ich ja extra gröberen mit einer Körnung von 0,3 - 0,7mm ohne Feinanteile genommen.

Bisher schaut da auch alles sehr gut aus, kein Geruch und erst recht keine verfärbten Stellen. Die Pflanzen wachsen auch super und haben reinweisse Wurzeln.


Ich hoffe für dich, das die Algenblüte nicht davon kommt.

Die Hoffnung hab ich auch, nochmal ausräumen ist nicht :twisted:


Gruss, Christian
 

Lucky Luke

Member
Hi Christian,

*daumendrück*, dass der Dünger nicht für die Algenblüte verantwortlich ist... :wink:

Ich hab mal ne Frage zur Beleuchtung: Bist du zufrieden mit deiner? War doch auch ne relativ günstige, oder?

Gruß Lukas
 

gartentiger

Active Member
Hallo Lukas,

danke dir.

Meine Hänge/Ständerlampe hab ich jetzt fast 2 Jahre und hab damals bei knapp unter 90€ gelegen.

Bereuen tu ich da also nix. Selbstbau kostet zwar nicht viel mehr, ist aber vom Aufwand her ungleich höher.

Und nachdem ich die alten Röhren gegen 4 Osram 865 getauscht habe ist der Wuchs der Stängelpflanzen auch besser.

Austauschen muss ich aber den Spritzwasserschutz, der ist total hinüber.


In meine nächste Beleuchtung wird aber definitiv investiert. Entweder Arbeitszeit oder Geld :wink:

Das ganze in Kombination mit einer Lichtsteuerung für Sonnenauf- und untergang.


Gruss, Christian
 

gartentiger

Active Member
So,

das Problem ist vorerst beseitigt :yeah:


Hier mal ein kleiner Überblick...









Die Grundüberlegung war das Becken einfach mal richtig durchzuspülen. Dafür braucht es aber ziemlich viel Wasser und auch Glück.

An der niedrigsten Stelle im Becken vorne rechts hab ich das Wasser abgesaugt und auf der gegenüberliegenden Seite Frischwasser wieder zugeführt. Normalerweise verwende ich ja zu 80 bis 95% Osmosewasser, nur hab ich keine Möglichkeit solch Mengen vorzubereiten. Also wurde mit Leitungswasser durchgespült. Insgesamt dürften beim Spülvorgang knapp 200l Wasser durchgerauscht sein :oops:

Den Garnelen geht es aber gut, keine Sorge. Mit Fischen im Becken würd ich so aber definitiv nicht herangehen, da der Filter ja auch kräftigst gereinigt wurde.

Dabei wurde die Pogostemon stellata auf der linken Seite gleich neu gesetzt und das Glossostigma etwas ausgedünnt und geschnitten.


Aufgefüllt wurde dann wieder mit Osmosewasser, die KH liegt jetzt ca. bei 2.

Leider hat das Wasser nicht ganz für die Füllung gereicht, dafür sieht es jetzt endlich wieder gut aus.




Gruss, Christian
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Christian,

boah was für eine Arbeit :(. Ich drück dir die Daumen, dass die Schwebealgen nicht mehr auftreten. Ansonsten würde ich mal über eine kurze UV Kur nachdenken.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Christian,

meine Daumen hast du auch.
Wie wäre es, wenn du einfach erst mal mit (neuem) Vlies prophylaktisch weiterfilterst?

Ich traue allen mechanischen Maßnahmen eigentlich nicht mehr, auch UV-C nicht, siehe Chris Werner.
Bei mir zeigt das Becken über die Längsdurchsicht noch Trübung, aber ich werde das Monolinuron testen, das erfasst alles.

Gruß, Nik
 

gartentiger

Active Member
Danke euch zweien,

die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Ansonsten würde ich mal über eine kurze UV Kur nachdenken.

Das ist bei einem erneuten Auftreten dann die erste Wahl, da meine Fische schon sehnsüchtig auf den Umzug warten und so eine Aktion mit Fischbesatz nicht so gut kommt.

Wie wäre es, wenn du einfach erst mal mit (neuem) Vlies prophylaktisch weiterfilterst?

Interessanterweise hab ich gestern die Filterung noch weiter reduziert. Von meinen 2 Filterkörben ist einer eh schon leer, der andere ist ja mit kleinen Schaumstoffwürfeln bestückt.

Diesmal hab ich aber das weisse Feinfilterfliess weggelassen und bisher ist das Wasser glasklar. Es macht richtig Spass ins Becken zu schauen, ich hoffe nur das es auch so bleibt.

ich werde das Monolinuron testen, das erfasst alles

Da bin ich auf das Ergebnis gespannt.


Gruss, Christian
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Christian,

Finde nichts über den Tuchwechsel.
Wie oft wechselst du das Mikrofasertuch, dem Bild nach wäre das längst fällig denn die Tücher setzen sich relativ schnell zu und
du hast dann zu geringen Durchfluss.Vielleicht sind deshalb die Ergebnisse unbefriedigend?
Meine Erfahrungen mit UV Licht sind auch nicht berauschend. :(
 

gartentiger

Active Member
Hallo Kurt,

die Tuchgeschichte ist passè.

Sicherlich hast du recht das man das Tuch in engen regelmässigen Abständen austauschen sollte. Nur kann ich mir dann bei den Kosten auch ein UV-Gerät hinstellen , ist auf Dauer wirtschaftlicher :wink:
Zumal ich dann nicht ständig den Filter ab- und aufbauen muss, was dem auf Dauer auch nicht gut tut.


Bisher sieht es aber recht gut aus, mal sehen wie's am We wird.


Gruss, Christian
 

gartentiger

Active Member
Hallo Nik,

die Powerheadlösung hatte ne Standzeit von ner Stunde, danach war das erste Tuch dicht. Das zweite Tuch hat auch nur knapp ne Stunde gehalten.

Und danebenstehen mit Tüchern ist absolut nicht mein Ding.


Gruss, Christian
 

Lucky Luke

Member
Hi Christian,

du hasts grad im ZEN-Thread angekündigt, jetzt will ichs aber auch sehn, dein neues Layout :wink:
ich bin sehr gespannt.

Gruß Lukas
 
Oben