underwaterlove

diditsch

Member
Hübsch, hübsch dein Becken,

ist das flame Moos auf den drei mittleren Bildern? Wenn ja, ist es eine interessante Technik es direkt in den Bodengrund zu stecken. Bin gespannt obs hält, da es ja keine Wurzeln bildet. Ich hab es immer auf Hölzchen gebunden und die dann teilweise im Boden versenkt.

Gruß

Dieter
 

gartentiger

Active Member
Moin Mark,

ne 50er Tiefe ist echt ein Traum.

Wobei, das nächste Becken hat bestimmt 150x70x70 und wird mit HQI beleuchtet :D 8) :D


Moin Dieter,

gut erkannt das flame :wink:

Hier nochmal ein Detailfoto




Es war eine echte Geduldsprobe, hat sich aber imo gelohnt.

Es ist so in den Sand gesetzt und wird meiner Erfahrung nach 4-6 Wochen zum Anwurzeln brauchen. Diese sind recht fein und im ersten Moment unscheinbar, dürften aber das Moos ausreichend verankern.

Holz zu versenken wär mir nix, lieber Kunststoff oder V4A.


Gruss, Christian
 
A

Anonymous

Guest
Hi Christian,

sehr schön dein Becken gefällt mir gut, :top: was sieht man da unterm Sand Aquasoil? Das einzigste was mir auffällt, der Freiraum nach hinten finde ich zu mittig angeordnet oder täuscht das vieleicht. Hierdurch teilt sich das Becken zu stark. Ansonsten wirklich hübsches Becken und ich bin gespannt auf den weiteren Verlauf. :wink:
 

gartentiger

Active Member
Moin Werner,

das layout ist noch nicht ganz fertig :wink:

Der Freiraum wird noch etwas geschnitten, nur hatte ich die Nacht beim Pflanzen keine Lust mehr.....


Die Daten zum Becken liefer ich nachher nach, jetzt wird erstmal weiter gepflanzt.

Muss heute schliesslich fertig werden da es morgen früh in den Urlaub geht.

Wird verdammt anstrengend sein 10 Tage auf mein neues baby zu verzichten :wink:


Gruss, Christian
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Christian,

sieht bis jetzt schon spitze aus. Das Glosso pflanzen hat sicher Spaß gebracht ;).

Der Urlaub hat aber einen Vorteil... wenn du wieder kommst sollte das Becken schon gut zugewuchert sein :)
 

gartentiger

Active Member
Hallo Tobi,

die Glosso hat mich locker 3-4 Stunden gekostet :bonk:

Erstaunlich aber was man so aus zwei kleinen Töpfchen raus bekommt :D

Mit der Abwesenheit ist natürlich ein Vorteil, werd die Beleuchtung während dessen auf 2 Röhren reduzieren, ' düngt schliesslich keiner in der Zwischenzeit.

Freut mich das das Becken bisher recht gut ankommt.


Hier noch schnell ein pic bevor es an die Eleocharis geht......





Gruss, Christian
 

Mark1

Member
Hi Christian,

ne 50er Tiefe ist echt ein Traum.

Wobei, das nächste Becken hat bestimmt 150x70x70 und wird mit HQI beleuchtet

Ich bereue ja auch schon wieder das 160 x 60 x 60er (Update des 150 x 50 x 50ers) gekauft zu haben, 70 oder gar 80 Tiefe wären ein Traum, aber ist nicht...Holzbalkendecke lässt grüßen ;).

Ich finde Dein Layout spitzenmäßig, gefällt mir ausnehmend gut...wie ich überhaupt immer mehr auf Freiräume stehe und so inkonsequent bin und meine Becken immer weiter zupflastere (Pflanzenlieferungen und noch kein neues Becken => wohin?) bis sie mich gar nicht mehr ansprechen :(.

Und dann stehe ich auch sehr auf eher "unmodische Pflanzen" wie versch. Arten Anubias (in Kombination mit Eleocharis traumhaft!), Echinodorus oder mein frisch gewonnener Liebling Lagarosiphon madagascariensis.

Grüße,
Mark.
 

gartentiger

Active Member
Isch 'abe fertisch :D :D :D


Zuerst mal die Rohdaten:


Beckenmass: 100x50x50cm

Beleuchtung: 4x39W Osram 865, 12h/d

Bodengrund: 5l JBL AquaBasis plus
ca. 45kg roter Natursand 0,3-0,7 ohne Feinanteile

Wasserwerte: pH 6.59
KH 2

folgende Pflanzen kamen zur Verwendung:

Blyxa japonica
Echinodorus 'Vesuvius'
Eleocharis parvula
Glossostigma elatinoides
Hemianthus callitrichoides 'cuba'
Limnophila aromatica
Ludwigia inclinata var. verticillata 'Cuba'
Marsilea hirsuta
Microsorum pteropus 'Narrow'
Microsorum pteropus 'Needle Leaf'
Pogostemon helferi
Pogostemon stellata
Proserpinaca palustris
Rotala rotundifolia
Taxiphyllum sp. "Flame Moss"
Vallisneria americana 'Mini twister'


Hier jetzt das fertige layout......





Gruss, Christian
 

Sabine68

Active Member
Hi Christian,

das sieht vom Ansatz wirklich super aus.
Da bin ich mal gespannt, wie es sich entwickelt und wie es aussieht, wenn mal alles gewachsen ist.
 

Mark1

Member
Hi Christian,

ich bin gespannt, hoffentlich holst Du Dir keine Algenpest während Du in Urlaub bist ;).

Grüße,
Mark.
 

Tutti

Active Member
Hallo,

sehr sehr schöner Anfang,man kann wirklich gespannt warten wie es aussieht wenn du aus dem Urlaub zurück bist !
Ein paar kleine Anmerkungen habe ich gleich noch,die Steine sind meiner Auffassung etwas zu klein,und werden in paar Wochen nicht mehr zusehen sein ! Das Becken wird sehr Arbeitintensiv werden!Da du viele verschiedenen Pflanzen verwendest und diese sehr bald ineinander wachsen werden !
Wenn diese drei:

Eleocharis parvula
Glossostigma elatinoides
Hemianthus callitrichoides 'cuba'

sich erstmal ineinander verwachsen haben wirds schierig !
Freue mich auf neue Bilder !

edit. woher hats du den Microsorum pteropus 'Needle Leaf',wenn ich mal fragen darf ?

Grüße Tutti
 

gartentiger

Active Member
Erstmal möcht ich meine Freude über euren Zuspruch kundtun.

Auch wenn ich in Sachen Pflanzen ein sehr feines Händchen hab so ist es doch mein erstes Mal in diese Richtung.
Vorher war es eher ein Sammelsurium an schönen und selteneren bzw. empfindlicheren Arten. Selbst jetzt sind es noch zu viel verschiedene Arten, hält sich aber imo in Grenzen.

Ebenso bin ich gespannt wie ein Flitzebogen wie es denn nu nach dem Urlaub ausschaut.



Hallo Berk,


Gibt es in dem Nährboden keine organischen Bestandteile die unter dem feinen Sand faulen können ?

Im Nährboden ist ein Gemisch aus Torf-, Ton- und Mineralgranulaten.

Ist als eine Art Selbstversuch angedacht ohne gleich auf ADA-Produkte zurück zu greifen.

Faulen wird da nicht viel.



Hallo Mark,

ich bin gespannt, hoffentlich holst Du Dir keine Algenpest während Du in Urlaub bist .

Nunja, eine Pest wird es nicht geben. Ärgerlich natürlich das man nicht eingreifen kann.

Also immer das Beste hoffen.


Hallo Tutti,


die Steine sind meiner Auffassung etwas zu klein,und werden in paar Wochen nicht mehr zusehen sein !

Da hast du recht, wurde mir von anderer Seite schon zugetragen.

Problem ist das die Steine das Wasser aufhärten und ich viel grössere Steine nicht habe.
Da die Pflanzung sehr mühsam war bleibt auch erstmal alles so wie es ist.
Mal sehen wie es dann nach dem Urlaub ausschaut.
Freut mich aber das es dir gleich aufgefallen ist.

Das Becken wird sehr Arbeitintensiv werden!Da du viele verschiedenen Pflanzen verwendest und diese sehr bald ineinander wachsen werden !
Wenn diese drei:

Eleocharis parvula
Glossostigma elatinoides
Hemianthus callitrichoides 'cuba'

sich erstmal ineinander verwachsen haben wirds schierig !

Nun ja, da hoff ich in erster Linie auf meine gärtnerischen Fähigkeiten und als zweites hab ich die Eleocharis mit einer Rhizomsperre versehen. Das muss erstmal genügen :wink:


woher hats du den Microsorum pteropus 'Needle Leaf',wenn ich mal fragen darf ?


Den hab ich Anfang Mai von einem privaten Sammler erhalten.



Und hier noch ein paar Bilder.......







Gruss, Christian
 
Oben